• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebauchpastrami nachgebaut

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

im langen Pastramifred der Weihnachtszeit hat jemand so vom pastramisierten Schweinebauch geschwärmt, nun war es endlich auch bei mir so weit.
Danke dem Fixer!

Vor 2 Wochen mit der Standardmischung (nur a bissle Wacholder dazu). vakuumgepökelt.
ImageUploadedByTapatalk1365013624.815442.jpg


Nun mit dem Räucherub gewürzt und ab in die Kugel
ImageUploadedByTapatalk1365013692.657154.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365013767.328474.jpg

Und ja bei uns liegt noch Schnee :-(.

Nach etwa 3h habe ich dann das gute Stück bei 72 Grad rausgenommen und noch heiß einvakuumiert.
ImageUploadedByTapatalk1365013910.864887.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365013925.608768.jpg


Nach 1 Tag voller Ungeduld endlich Anschnitt. Habe heute zum Frühstück so viel genascht, dass mir schon fast schlecht war. Für mich richtig gut!
ImageUploadedByTapatalk1365014114.713174.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365014129.147156.jpg

ImageUploadedByTapatalk1365014146.806763.jpg


Und ich kann's fast alleine Essen :-)
Rest der Familie (Frau und Kind): Och ist da viel Fett dran, das wollen wir nicht.
ImageUploadedByTapatalk1365014266.801350.jpg


Na ja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, mein Mutter war begeistert und nimmt mir gern was ab.

Nur bei Ihr muss ich aufpassen, sie würde nix übrig lassen wenn sie rankäme.
ImageUploadedByTapatalk1365015143.868482.jpg

Ist den ganzen Tag nur am schnüffeln gewesen wo der Duft herkommt.

Thomas
Schweinebauchpastrami "könnt ich drin baden"
 

Anhänge

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut doch mal sehr geil aus.
Typisch Frauen ... wenn ich dran denke, wieviel Fett in so mancher Wurst ist ist dein Pastrami ein light-Produkt. ;-)
Bitte 200gr. dünn aufschneiden ... es darf auch ein bissl mehr sein. :lach:

Toll gemacht und tolle Bilder. Die to-do-Liste wird wieder länger.

VG :maß:
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab ich auch schon gemacht. Sowas wie Bacon kurz kross gebraten auf Burger oder zum Frühstück, ein Träumchen.
Aber auch roh eine Wucht. :)
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist mal eine super Sache. Pute und Rind habe ich erst am WE gemacht. Schweinebauch aber noch nie.

Kannst du evt. kurz die Angaben zur Pökelmischung machen oder ist das die gleiche wie bei Rind?
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich nehme deine Boxerhündin :-D Wunderschönes Tier!
Den Speck mag ich lieber roh.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Thomas,

das Schweinebauchpastrami sieht klasse aus :top:

:prost:
 
OP
OP
WeberWarrior

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hier mal noch das Rezept ist hier aus dem Forum von Spussel (glaube ich)
(mit paar Ergänzungen von mir)

Zitat von steffmartl



hier pro kg
Pastrami - Rub:

50 g Pökelsalz
-für meine 1,5kg habe ich
40gr NPS und 25 normales genommen

50 g Rohrzucker

20 g Pfefferkörner

17 g Knoblauch granuliert

17 g Zwiebelpulver

3 g Ingwer

1 g Muskat

6 g Koriander


-> noch Wacholderbeeren hinzugefügt

14 Tage gepökelt

Dann die Gewürzmischung abgewaschen und mit Cilliflocken, zermörsertem Senf, schwarzem Pfeffer und etwas Koriander sowie Knoblauch- und Zwiebelgranulat erneut eingewürzt. Menge frei nach Schnauze aber vom Koriander nur ein Teelöffel! Im Kugelgrill bei 100-120° bis zu einer KT von 72° geräuchert.
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Thomas,
sieht gut aus ::bravo_th::

Ich merke grade das ich sowas viel zu selten mache.




::Gr_th::
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Habe das Kompliment weitergeleitet.
Schwanzwedeln!!!

Speck roh, meinst Du kaltgeräuchert?
Irgendwann traue ich mich auch mal wieder ran.

Thomas
Kanst ihr noch einen Kuss geben von meiner GöFreu. Sie ist die absolute Boxernärrin. Wegen ihr wird es bei uns (wenn es so weit ist, haben einfach zu wenig Zeit) kein Cane Corso sondern ein Boxer. Aber damit kann/muss ich leben.

Ja Kaltgeräuchert ist mir Speck am liebsten. Ist im übrigen wirklich einfach. Ich habe diese Jahr damit angefangen und es hat bisher alles funktioniert und Schmeckt echt super.

@Spiccy

Na wenn du Hund als Nahrung siehst. :-D
 
OP
OP
WeberWarrior

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Kuss gebe ich weiter, wird sie sich freuen.
Wie sind auch Boxi-Fans. Ist schon unser dritter mittlerweile.
Der Charakter ist einfach einmalig.
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
"Der Charakter ist einfach einmalig."

Du meinst Störrisch, schwer erziehbar und hyperaktiv :-D

Nein im ernst ich mag einfach Molosser. Je grösser desto besser. Aber zu unserem Aktiven Lebensstil passt ein Boxer einfach besser als ein Cano Corso oder Rottweiler.
 
OP
OP
WeberWarrior

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
"Der Charakter ist einfach einmalig."

Du meinst Störrisch, schwer erziehbar und hyperaktiv :-D

Nein im ernst ich mag einfach Molosser. Je grösser desto besser. Aber zu unserem Aktiven Lebensstil passt ein Boxer einfach besser als ein Cano Corso oder Rottweiler.
Ich sehe Ihr kennt den Boxer :-)
Wenn es ein Kind wäre würde es auf ADHS behandelt werden.

Wenn irgend jemand aus der Familie nach Hause kommt wird erst einmal gefeiert als ob wir Wochen nicht da gewesen wären. Und wehe es sagt draußen jemand zu Ihr "Na du bist aber eine Feine" Göttlich!
 
Oben Unten