• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet heißgeräuchert

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nabend!

Da eine gute Freundin zu Besuch war hab ich heute abend mal den Räucherschrank angeschmissen.
Gestern abend ein schönes Stück Filet besorgt und mariniert (Rosmarin, Oregano, Senfkörner, ein bisschen Knoblauch und Öl). Heute dann das ganze abgewaschen und Salz, Pfeffer und Paprika drauf. Den Sparbrand mit Nadelholzräuchermehl befüllt und auf auf "Turbo" gestellt (= an drei Stellen angezündet). Die E-Heizung hat die Temperatur dann für ca. 1,5 Stunden auf 100° gehalten, wobei ich mir bei den Werten nicht mehr so sicher bin :anstoßen:

Das Ergebnis war ein herrlich zartes und saftiges Fleisch, es hat sich eine dünne Kruste gebildet, was aber auch nicht weiter schlimm war (evtl. zuviel Paprika?).

Hier noch die Bilder:

1) Marinieren:
marinade.jpg


2) Beim Räuchern:
räuchern.jpg


3) Ein Stück das ich noch vor den Tellern retten konnte:
zuletzt.jpg


Dazu gabs eine Pilzrahmsoße und Taigatella, Bier des Abends war Coopers IPA.

Fazit: Wird öfter gemacht :)
 

Anhänge

bulletblue

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kommt auf die "to-do" Liste:messer:

Gruß Rainer
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ja und genau in dieser Zusammenstellung.
Sieht sehr lecker aus
 

Txx50002

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus wird das nächste Projekt :hammer:
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus, werde ich auch mal nachbauen.
 
Oben Unten