• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet in Senf-Sahnesauce

G

Gast-lgYQr

Guest
Hallo Sportsfreunde,

gestern habe ich mich auch mal an einem Schweinefilet im DO versucht.
Angefixt am Samstag durch Sportsfreund enhuek (Danke noch dafür) http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-aus-dem-dutch-oven.181862/ und nach studieren der Beiträge von
Chris2305 http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-mit-senfsahnekruste.180086/
und
Dustin http://www.grillsportverein.de/forum/threads/uberbackenes-schweinefilet-mit-zwiebel-honigsenf-kruste.152083/
(auch diesen Beiden noch vielen Dank) ging es gestern bei schönstem, wenn auch eisig-windigen Wetter, los aber seht selbst

Ausgangsmaterial: Die 3. Flasche Cremefine habe ich nicht genommen und im nachhinein waren 2 schon zuviel. Dafür war der Schinken zu wenig... :ranting:
P1010332.jpg


nach dem Würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika versucht zu wickeln, aber schön ist was anderes...
P1010333.jpg


und in den leicht mit Palmin eingefetteten DO
P1010337.jpg


anschließend Zwiebeln geschält, in Ringe geschnitten und angebraten.
P1010339.jpg


Anschließend mit einem Schuss Weißweinessig abgelöscht, den Senf untergerührt und dann kurz köcheln lassen
P1010341.jpg


dann ging es ab in DO.
Und spätestens hier habe ich gemerkt dass ich mich in der Größe des DO´s vertan habe und besser den kleineren 10´er hätte nehmen sollen
P1010344.jpg


Wie von enhuek empfohlen 8 unten und 16 oben. Trotzdem hat es durch den großen DO an Oberhitze bei mir gefehlt
P1010349.jpg


P1010350.jpg


Das Wetter war echt ein Traum...
P1010351.jpg


Fertig. Ich hatte es 45min mit Ober- und Unterhitze laufen, anschließend die unteren nochmal oben mit drauf und nochmal 15min laufen lassen
P1010353.jpg


Tellerbild
P1010359.jpg


P1010361.jpg


Fazit:
Wie schon enhuek geschrieben hatte war es mächtig dünn. Die Zwiebeln lassen noch mächtig Wasser anscheinend. Geschmacklich war es wirklich gut, der süßliche Senf hat klasse gepasst und das Fleisch war schön durch und nicht zu weich.
Beim nächsten Mal würde ich evtl. noch weniger Sahne nehmen und dafür mehr Zwiebeln. Und natürlich den kleineren DO. Dann würde es evtl. auch besser als "überbacken" rüberkommen. Da dies hier nicht der Fall war habe ich deswegen bei der Überschrift bewusst darauf verzichtet.

Alles in allem aber ein recht schnelles Gericht im DO was noch Potential nach oben hat und auch wiederholt und noch verbessert wird.

Ich hoffe es hat Gefallen und wünsche allen noch einen schönen Abend. :2prost:
 

Anhänge

spiral

Veganer
5+ Jahre im GSV
Für mich bitte auch ne ordentliche Portion.

Sieht doch super aus.

:gratuliere:
 

Brandmeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Interessante Filet-Variante und tolle Dokumentation.

Gratulation!

Kann man die Zwiebeln nicht genau so gut roh in den DO geben?

Die Vorgehensweise mit dem Anbraten ist nicht 100% Outdoor-tauglich.
 
OP
OP
G

Gast-lgYQr

Guest
Interessante Filet-Variante und tolle Dokumentation.

Gratulation!

Kann man die Zwiebeln nicht genau so gut roh in den DO geben?

Die Vorgehensweise mit dem Anbraten ist nicht 100% Outdoor-tauglich.
Danke noch :anstoßen:

Ob die auch roh dazu können weiß ich nicht, die Sahne soll ja auch nochmal leicht köcheln.
Aber es wäre eine Variante die Zwiebeln und die Sauce voher im DO zuzubereiten und dann kurz in einem andern Gefäß "zwischenzuparken", Fleischstücke dann i den DO legen und die Sauce wieder drauf.

Bei Rouladen macht man es ja auch nicht anders.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht klasse aus, mir wäre das allerdings zu üppig, vielleicht beim nächsten mal mit etwas weniger .....was gab es denn noch dazu ????


gruss griillhacker
 

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse Gericht und es freut mich, dass ich dich anfixen konnte ;)
Das Gericht muss ich auch mal wieder machen, schmeckt einfach köstlich!

:prost:

Gruß
Dustin
 
Oben Unten