• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet Parma Art nach Taigawutz

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

nachdem ich diesen Thread (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinefilet-parma-style.225162/) von @taigawutz entdeckt hatte, stand fest: Das muss nachgebaut werden. Da ich das feine Pökelsalz von Ralf erst bestellt hatte, es aber noch nicht geliefert war, musste hier das "normale" NPS auch vom Ralf herhalten.

Zutatenliste:
2x 500g Schweinefilet
35g NPS
12g Schinkensalz Parma Art vom Spiccy

Dann erstmal das NPS mit dem Parma Gewürz vermischt. Beim Aufschneiden der Tüte entströmte sofort ein sehr intensiver Geruch, so dass ich versucht war, die Würzmischung auch ohne Schinken zu verspeisen. Aber ich konnte mich noch zurück halten und eine kleine Kostprobe reichte aus.
IMG_0370.JPG

Dann das Filet noch etwas pariert. Es war nicht die beste Qualität aber zum Austesten ok. Wenn es passt, dann versuche ich das auch nochmal mit nem schönen Duroc Filet.
IMG_0374.JPG

Dann alles gut miteinander vermischt und in den vakuumierten Schönheitsschlaf gepackt für 10 Tage bei ~6°C.
Dann mit handwarmen Wsser kurz abgewaschen und trockengetupft. So durften die Filets einen Tag im Kühlschrank und einen halben Tag in meinem Arbeitszimmer verbringen zum Trocknen. und auch hier verströhmte das Fleisch einen herrlichen Geruch.
IMG_0409.JPG

Dann war es endlich soweit. Fast ganz nach taigawutz Anleitung habe ich die Filets 2x10h (er hatte 2x8h) mit Buchenmehl geräuchert und dazwischen gab es immer 12h Pause.
IMG_0411.JPG

Dann zum nachreifen in die Küche und ab in den BO. Ab diesem Zeitpunkt musste ich die Küche unter Verschluss halten, damit die Filets auch tatsächlich eine Chance zum Reifen hatten. Die Farbe und der Geruch waren vielversprechend.
IMG_0439.JPG

Nach 3 Tagen hatten wir das erste Mal gekostet, aber da war es an einigen Stellen noch zu weich. Daher durfte der Schinken bis heute noch reifen. Also insgesamt 7 Tage. Und jetzt wird er heute Abend als Opfergabe für eine erfolgreiche Räuchersaison aufgeschnitten und verzehrt. Ein kleines Stück habe ich natürlich schon verköstigt.
Und hier muss ich sagen. Einfach nur der Hammer. Also das wird defintiv immer wieder nachgebaut. Und dann auch nochmal mit dem richtigen Fleisch dahinter. Der Geschmack ist einfach nur der Wahnsinn und durch die 2x10h räuchern hat der Schinken auch wirklich nur eine ganz leichte Rauchnote, so dass das Gewürz voll durchkommt. Ich kann es jedem nur empfehlen und muss hier an dieser Stelle Taigawutz und auch Spiccy aka Ralf nochmal danken. Dem Einen für das Gewürz und dem Anderen für diesen tollen Thread, der mich angefixt hat. Diese Räucherlinge sind 1000mal besser, als das, was ihr im Laden bekommt. Also zumindestens bei uns ist das so.
Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    162 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 1.171
Deine Filets sehen sehr lecker aus.
Und dass deine Küche gut danach gerochen hat, kann ich mir auch vorstellen...
 
Deine Filets sehen sehr lecker aus.
Und dass deine Küche gut danach gerochen hat, kann ich mir auch vorstellen...

Vielen Dank. Wie haltet ihr das denn alle aus mit dem leckeren Schinkenduft??? Ich habe leider keinen kühlen Keller, deshalb muss alles in meiner Küche nachreifen, aber der geruch strömt somit einmal quer durch die gesamte Wohnung. Das ist pure Folterei.
 
Wie haltet ihr das denn alle aus mit dem leckeren Schinkenduft???
Das - finde ich - steigert die Freude auf den Schinken, also wunderbare Vorfreude ;)
Mich erinnert der Duft immer an meine Kindheit: die Besuche bei meinem Onkel mit der Metzgerei.....
 
Moin Kerstin
Wunderschöne Räucherung, hast du prima gemacht. Mir währen die Filets bloß zu klein, die würden mir zu schnell trocken. Bei der Metro verkaufen sie Sauenfilets, die sind erstmal von älteren Tieren und zweitens wiegen sie dadurch etwas mehr, bis 1500g. Das Fleisch von älteren Tieren eignet sich eh besser zum Räuchern, da der Wassergehalt im Fleisch nicht so hoch ist, wie bei den Schnellschußschweinen. Ich versuche auch für meine Schinken Fleisch von älteren Tieren zu bekommen.
Andreas
 
Mir währen die Filets bloß zu klein, die würden mir zu schnell trocken. Bei der Metro verkaufen sie Sauenfilets, die sind erstmal von älteren Tieren und zweitens wiegen sie dadurch etwas mehr, bis 1500g. Das Fleisch von älteren Tieren eignet sich eh besser zum Räuchern, da der Wassergehalt im Fleisch nicht so hoch ist, wie bei den Schnellschußschweinen.
Andreas

Vielen Dank für den Tipp. Wie gesagt, war ja auch nur das erste mal zur Austestung. Ich wollte in der Metro sowieso zuschlagen. Da hatte ich zwar eher das filet vom Duroc Schwein im Sinn, aber da wird bestimmt auch nochmal ein sauenfilet mit in das Körbchen hüpfen. Bleibt es denn dann aber trotz des Gewichtes bei nur 2x10h Räuchergängen??? Kann mir vorstellen, dass es dann zu wenig Rauchgeschmack hat oder???
 
Astreine Verräucherung ... das Zeuch ist wirklich der Hammer.
Der Geruch alleine treibt einen in den Wahnsinn :lol:

An alle: durch das feine Aroma der Gewürzmischung sollte da möglichst wenig Rauch dran.
Parmaschinken wird nicht geräuchert ... der wird luftgetrocknet.

2x8 h oder 2x10 reicht vollkommen aus.
Eure Schinken (ohne dem Parma) könnt ihr ruhig öfters und länger in den Rauch hängen :D

:prost:
 
Du wirst -aus Erfahrung- nach dem Pökeln und Räuchern keinen grossen Unterschied im Geschmack zwischen Duroc und dänischen Filetköpfen TK aus der Metro merken. Eventuell in der Maserung und Optik.
Ist ein preiswertes und leckeres Weihnachtsgeschenk ;-)
Schönen Gruß
Peter
 
Die sehen astrein aus. Deutlich besser als die nicht fertig gezeigte Vorlage. :D

:prost:

Ja ich war so neugierig auf das Endergebnis vom Taigawutz aber dann kam nichts mehr. Da musste ich einfach mal selber schauen, ob das was Gutes ist :D
 
Du wirst -aus Erfahrung- nach dem Pökeln und Räuchern keinen grossen Unterschied im Geschmack zwischen Duroc und dänischen Filetköpfen TK aus der Metro merken. Eventuell in der Maserung und Optik.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich dachte, dass man die feine Maserung dann auch im Geschmack wieder erkennen kann. Aber wenn dem dan nicht so ist, dann werde ich mir mal die Sauenfilets beim nächsten Metrobesuch in den Wagen packen.
 
@Spiccy oder auch @taigawutz: Habt ihr das Parma Gewürz auch schon mal bei Rinderschinken ausprobiert??? Ich hatte da an eine Semmerolle gedacht für den Einstieg. Das Gewürz hat mich bei den Filets echt umgehauen. Das kann cih mir auch auch bei einem zarten Rinderschinken gut vrostellen. Irgendwelche Tips oder Ratschläge bezüglich des Fleisches etc.???
 
@Laborteufel: ich habs mit Tafelspitz gemacht. Rinderschinken muss man generell mögen. Optik sehr gut, wie gesagt, ist halt Rind. Ich sag jetzt mal: auch mit Bug geht das zum Geschmack ausprobieren genauso. Wenn man es dann feiner oder fetter mag halt was anderes.

Ach so: bei Filet finde ich Parma echt g**l, aber ich hab jetzt Schweinelachs gemacht, einmal mit Parma und einmal mit Landfein.... da finde ich, dass das Landfein einfach besser schmeckt.
Warum fehlen Fotos? Weil mein Handy unter Cyanogenmod sich weigert mit der eigenen Kamera zu sprechen... und der Rest im Urlaub abgesoffen ist....

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das letzte Mal irgendwo Semmerrolle als gutes Schinkenstück gelesen. Das werde ich dann bei den nächsten Filets wohl einfach mal mit einbauen. Das sollte mit der Größe etc. der Sauenfilets ja mithalten können.
 
@Spiccy oder auch @taigawutz: Habt ihr das Parma Gewürz auch schon mal bei Rinderschinken ausprobiert??? Ich hatte da an eine Semmerolle gedacht für den Einstieg.

Habe ich noch nicht probiert, aber warum nicht?
Mit einem Falschen Filet oder einer Semmerolle sollte das durchaus gehen.
Versuch macht kluuuuch ...

:prost:
 
@Laborteufel:
ich hab jetzt Schweinelachs gemacht, einmal mit Parma und einmal mit Landfein.... da finde ich, dass das Landfein einfach besser schmeckt.
Ja ich fand die Lachse und die Nussschinken mit dem Komplett-Set vom Spiccy auch super im Geschmack. Soweit ich mich erinnern kann ist, da glaube ich auch das Landfein mit enthalten. Oder war es das Traditionale?? Egal ich finde das Parma passt sehr gut zum Filet. Aber Rinderfilet zum Testen wäre mir dann doch etwas zu teuer. Erst wenn es geschmacklich in meinen Augen passt. Ich hatte das Parma Gewürz auch mit Entenbrust ala @rd04 probiert, aber da hat mir sein anderen Entenbrust Thread geschmacklich mehr zugesagt.
 
Na dann habe ich ja meinen nächsten Partner für die Sauenfilets gefunden. Eine Semerrolle zum Testen :sabber: Und wenn es nichts wird, habe ich immer noch 2 wunderschöne Fileträucherlinge, die mich darüber hinweg trösten.
 
Astreine Verräucherung ... das Zeuch ist wirklich der Hammer.
Der Geruch alleine treibt einen in den Wahnsinn :lol:

An alle: durch das feine Aroma der Gewürzmischung sollte da möglichst wenig Rauch dran.
Parmaschinken wird nicht geräuchert ... der wird luftgetrocknet.
:prost:

Moin Taigawutzig
Das mit dem Parmaschinken ist ja so richtig, hast du dann schon mal probiert, das Filet luftzutrocknen? Das wäre ja die logische Folgerung aus der Parma Würzmischung + Filet.



Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das letzte Mal irgendwo Semmerrolle als gutes Schinkenstück gelesen. Das werde ich dann bei den nächsten Filets wohl einfach mal mit einbauen. Das sollte mit der Größe etc. der Sauenfilets ja mithalten können.

Moin Laborteufel
Semmerrolle habe ich letztes Jahr das erste Mal probiert, das wird gut Ich habe im Vakuum gepökelt, allerdings mit eigener Gewürzmischung, dabei habe ich festgestellt, das Rindfleisch wohl etwas mehr an Gewürzen vertragen kann, als vergleichbare Stücke vom Schwein. Nächstes Jahr werde ich den Versuch mit mehr Gewürz wiederholen, allerdings das Stück, ähnlich dem Bündner Fleisch, pressen.
Andreas
 
@calenberger: Gut dass du es erwähnst. Ich hatte hier erst bin Spiccy in dem Schinkenthread eine Rinderschinken gesehen. Mit dem Komplett-Set gemacht, da dachte ich dass das schon so passen wird. Aber wie hat Taigawutz so schön geschrieben: Versuch macht kluch. Bin nur am Überlegen, welche Würzmischung ich denn dafür nehme. Vielleicht gehe ich auch mal mit allen drei Mischungen vom Spiccy in die Austestung. Die Semmerolle hat ja einiges an Gewicht. Da kann ich für den Test auch mal so n Stück teilen. Dann habe ich gleich den direkten Geschmacksvergleich
 
Zurück
Oben Unten