• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

schweinefiletköpfe schlecht?

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, nach dem ich nun den einen oder anderen schinken aus meiner Sicht erfolgreich hergestellt habe, glaube ich ist mir nun das erste mal etwas schief gelaufen.

ich habe schweinefiletköpfe in einer 4,5% Lake (4,5 % zur "Fleisch-Wasser-Masse - Verhältnis etwa 1:2) eine Woche lange schwimmen lassen. Ich habe außerdem verschiedene Gewürze und Traubenzucker dazugetan.

Ich habe diesmal allerdings ausschließlich Steinsalz verwendet.

Nun habe ich heute festgestellt, dass die Lake trübe ist und sich eine Art leichter Schaum gebildet hat und insgesamt doch recht unschön zu betrachten ist. Der Geruch ist allerdings nicht unangenehm. Auch der Geschmack der Lake ist nicht säuerlich oder der gleichen.

Die Filetköpfe standen im Keller auf dem Fußboden. Kellertemperatur beträgt ca. 10 Grad.

Kann jemand etwas zu den Fotos sagen? Sollte ich das Fleisch verwerfen?

SDC15120.jpg


SDC15121.jpg


SDC15122.jpg


SDC15123.jpg


danke im voraus
gruß ernie
 

Anhänge

  • SDC15120.jpg
    SDC15120.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.668
  • SDC15121.jpg
    SDC15121.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.616
  • SDC15122.jpg
    SDC15122.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 1.704
  • SDC15123.jpg
    SDC15123.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.589
Zuletzt bearbeitet:

michl15

Fleischesser
Servas,
ich denke, dass sich der Sud durch den Fleischsaft getrübt hat.

Wenn es nicht riecht, so wie Du sagst, glaub ich es ist noch gut, so weit man es aus der Ferne sagen kann.

Probiers einfach aus.

Grüße Michl
 
OP
OP
ernie1

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich will mir natürlich keine Lebensmittelvergiftung einhandeln.

Würde man gefährliche Stoffe riechen / schmecken oder gibt es auch geruchs- und geschmacksneutrale?

ernie
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
warum ertraenkst du das schwein, ist ja schon tot. was soll daraus werden? zu klein die teile.meiner meinung nach. sg rr.
 

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
eins Vorweg: ich kann dir nicht sagen ob dein Fleisch noch gut ist oder nicht.

Aber eins kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man schon soweit ist das man nachfragen muss und selbst denkt das es nimmer gut ist... dann wirst du es nie mehr mit Appetit essen.

Und wenn sich Schaum bildet auf der Lake wäre ich schonmal sehr skeptisch!

viele Grüße

Jens
 
OP
OP
ernie1

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
warum ertraenkst du das schwein, ist ja schon tot. was soll daraus werden? zu klein die teile.meiner meinung nach. sg rr.

im prinzip hab ich mich an verschiedene rezepte hier aus dem forum gehalten, da mir das bis dato aber zu salzig war, habe ich am salzwert gedreht.
und was soll ich machen eine schweinefiletkopf ist nunmal nicht größer

@Matador
im Prinzip habe ich mich damit auch abgefunden. Da ich leider auch der meinung bin das die lake nicht schön aussieht und mir das risiko zu groß ist.

Vielleicht sollte ich meine Frage zu diesem Thema konkretisieren.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich verbessern.

ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Leider muss ich dir sagen, deine Filets sind hin.
Man sieht, dass deine Lake bisschen schäumt und trübe.
Für Filet must 10 -12% Lacke her, Lakesollte vorher gekocht und abgekühlt werden. Gepökelt wird bei 4 -6°C.
Du kannst Lakenschärfe einfach prüfen:
ein rohes Ei schwimmt bei 13°
eine rohe Kartoffel schwimmt bei 14°
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Denke auch, dass Zeus Recht hat. So ganz gesund ist das glaubich nichtmehr.

Du kannst sie in Zukunft wie Zeus beschrieben hat, in Lake pökeln, oder wie ich finde, einem Filet angemessen, mit Gutem Pökelsalz und von den Gewürzen nur fein mit (alles gemahlen) Weißem Pfeffer, Koriander, Ingwer, einem Hauch Knoblauch und bischen Zimt Trocken salzen.
Es gibt schon einige Rezepte hier, schau dich doch bischen um.

Vielleicht hilft die auch das http://www.grillsportverein.de/foru...hren-infos-und-tipps-zur-verbesserung.176031/
weiter.

Gutes Gelingen!
Ralf
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Nächste Woche sind Schweinefilet bei Metro für 5,87Euro/kg im Angebot.
Kaufe mir 3 – 4 Stück und werde die heißräuchern.
Auch sehr lecker und in zwei Tagen habe die fertig.
Es ist egal, dass die nich frisch san für Heißräuchern passen einwandfrei.

PA110040.jpg
 

Anhänge

  • PA110040.jpg
    PA110040.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.945
OP
OP
ernie1

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
@ Zeus und Ralf

danke für die Tipps,

habe das Fleisch gerade verworfen.
werde demnächst einen erneuten Versuch starten.

Gruß Ernie
 
OP
OP
ernie1

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
auf dieses Angebot gehe ich natürlich sehr gerne ein. Ich danke dir schon einmal im voraus.

Adresse wie gesagt per pn.

gruß ernie
 
Oben Unten