• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch süß-sauer (Gu Lao Rou) 2

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit miteinander,

heute will ich mal einen Bogen spannen zum ersten Versuch dieses Gerichts vor fast genau einem Jahr (hier).

Diesmal sollte es also nicht schwarz aussehen, außerdem hab ich ein besseres Rezept verwendet. Da ich Paprika und Pilze momentan nicht verwenden darf, gibt's farblich stimmigen Ersatz. Ich glaube, es ist mir insgesamt ganz gut gelungen...


Zutaten:

1/2 kg Schweinenacken (ohne Knochen)
2..3 Karotten
2 große Tomaten
1x Dosenananas
1 Handvoll breite grüne Bohnen
1 kl. Aubergine
1/2 Tasse Stärke
6 Tassen Öl zum Frittieren
(kommt nicht im Rezept vor) nach Belieben Knoblauch, Ingwer feingehackt und Lao Gan Ma

Marinade für's Fleisch:
1/2 TL Salz
1/2 TL Sojasauce
1 EL Stärke
1 EL Wasser
1 Eigelb

Sauce süß-sauer:
3 EL heller Reisessig
4 EL Zucker
4 EL Ketchup
5 EL Wasser
3 TL Stärke
1 TL Salz
1 TL dunkles Sesamöl


Zubereitung:

1. Schweinefleisch in 2,5 cm große Würfel schneiden und für mind. 1/2 Stunde in die Marinade geben und kühl stellen
2. sämtliches Gemüse in ebenso große Stücke schneiden und in Garzeitreihenfolge bereitstellen (Karotten --> Bohnen --> Aubergine --> Ananas --> Tomaten)
3. Fleischstücke in der Stärke wälzen und bereitlegen (darauf achten, daß sie nicht mehr feucht sind)
4. das Öl im Wok auf Frittiertemperatur erhitzen, Fleisch in kleinen Gruppen frittieren (so 2 min), wenn es leicht gebräunt ist, herausnehmen und abtropfen lassen
5. das gesamte Fleisch noch einmal im heißen Öl ausbacken, bis es knusprig braun ist, dann abschöpfen, abtropfen lassen und beiseite stellen
6. Öl bis auf 2 EL aus dem Wok gießen (oder 2 EL neues Öl benutzen), erhitzen, Gemüse nach Garzeit sortiert in den Wok geben und unter Rühren braten. Mit der Aubergine zusammen Knoblauch und Ingwer und die Lao Gan Ma-Krümel hinzufügen.
7. Sauce aufgießen, aufkochen, bis sie andickt, Fleisch kurz unterheben, anrichten, fertig!


Nun noch die Fotos...


das marinierte Fleisch

01 - mariniertes Fleisch.jpg



sämtliches Gemüse

02 - sämtliches Gemüse.jpg



etwas Lao Gan Ma - eingelegter Kohl mit Chili

03 - etwas Lau Gan Ma.jpg



Fleischstücke in Stärke wälzen

04 - Fleischstücke in Stärke wälzen.jpg



Fleisch portionsweise frittieren

05 - Fleisch portionsweise frittieren.jpg



Fleisch abtropfen lassen, beiseite stellen

06 - Fleisch abtropfen lassen, beiseite stellen.jpg



Fleisch nochmal komplett braun backen und dann erneut abtopfen lassen

07 - alles Fleisch komplett nochmal braun backen.jpg



frisches Öl heißmachen, Karotten braten

08 - frisches Öl, Karotten braten.jpg



Bohnen dazu, mitbraten

09 - Bohnen dazu.jpg



Aubergine dazugeben, mitbraten

10 - Aubergine dazu.jpg



Knoblauch, Ingwer und die Lao Gan Ma-Krümel hinzufügen

11 - Knoblauch, Ingwer und Lau Gan Ma dazu.jpg



Ananas dazu...

12 - Ananas dazu.jpg



Tomaten zum Schluß

13 - Tomaten dazu.jpg



Sauce aufgießen

14 - Sauce aufgießen.jpg



Sauce etwas einkochen lassen

15 - Sauce etwas einkochen lassen.jpg



Fleisch unterheben

16 - Fleisch unterheben.jpg



fertig, ab zum Servieren schicken!

17 - fertig, ab zum Servieren.jpg



eine große Portion für mich - auf überdecktem Jasminreis. Ein Gedicht!!! :hunger:

18 - eine große Schüssel für mich.jpg
 

Anhänge

  • 01 - mariniertes Fleisch.jpg
    01 - mariniertes Fleisch.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 2.079
  • 02 - sämtliches Gemüse.jpg
    02 - sämtliches Gemüse.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.643
  • 03 - etwas Lau Gan Ma.jpg
    03 - etwas Lau Gan Ma.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.697
  • 04 - Fleischstücke in Stärke wälzen.jpg
    04 - Fleischstücke in Stärke wälzen.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.593
  • 05 - Fleisch portionsweise frittieren.jpg
    05 - Fleisch portionsweise frittieren.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.529
  • 06 - Fleisch abtropfen lassen, beiseite stellen.jpg
    06 - Fleisch abtropfen lassen, beiseite stellen.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 1.552
  • 07 - alles Fleisch komplett nochmal braun backen.jpg
    07 - alles Fleisch komplett nochmal braun backen.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.562
  • 08 - frisches Öl, Karotten braten.jpg
    08 - frisches Öl, Karotten braten.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.576
  • 09 - Bohnen dazu.jpg
    09 - Bohnen dazu.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.485
  • 10 - Aubergine dazu.jpg
    10 - Aubergine dazu.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.514
  • 11 - Knoblauch, Ingwer und Lau Gan Ma dazu.jpg
    11 - Knoblauch, Ingwer und Lau Gan Ma dazu.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.500
  • 12 - Ananas dazu.jpg
    12 - Ananas dazu.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.500
  • 13 - Tomaten dazu.jpg
    13 - Tomaten dazu.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.505
  • 14 - Sauce aufgießen.jpg
    14 - Sauce aufgießen.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.455
  • 15 - Sauce etwas einkochen lassen.jpg
    15 - Sauce etwas einkochen lassen.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.483
  • 16 - Fleisch unterheben.jpg
    16 - Fleisch unterheben.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.500
  • 17 - fertig, ab zum Servieren.jpg
    17 - fertig, ab zum Servieren.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.585
  • 18 - eine große Schüssel für mich.jpg
    18 - eine große Schüssel für mich.jpg
    101 KB · Aufrufe: 2.897
Ich beiße gleich in meinen Monitor! Das sieht sehr lecker aus.
Aber zum Glück habe ich noch Rindfleisch und Gemüse im Kühlschrank, da muss ich nicht ganz so leiden.
Süß-sauer muss ich demnächst auch endlich mal ausprobieren.
 
Joooouuu, da gibts nichts hinzuzufügen. Gratuliere :OHMY:

Lindenbergi
 
heijeijei alex!!

an die erste version kann ich mich noch gut erinnern :)
leider sind in dem alten beitrag die bilder nichmehr drin,
dann koennte man den fortschritt besser sehen.

auf jeden fall gibts das gericht beim chinamann nicht besser (eher schlechter..)

bei deinem tempo muss der jensen aber schwer aufpassen, das du ihm nich den rang ablaeufst :domina:
;)
 
:prost: Gemeinde!

Viele Danke Euch für das Lob! :bedankt:

Ja, jetzt kann ich's ja zugeben, damals war ich zu blöd, Bilder richtig in den Beitrag einzufügen, weil das ja auch in jedem Forum anders ist, naja, daher hatte ich alle Bilder eines Beitrags im Album und hatte dann aufwändig vom Beitrag aus ins jeweilige Albumbild verlinkt :tick::tick::tick:

Das Album ist leider etwas schmalbandig, daher sind inzwischen einige Bilderserien 'rausgeflogen. Nur noch die Ergebnisse stehen drin - hier mal der Review auf Gu Lao Rou 1 - das war ja so schlecht nicht, aber der Zucker war halt ordentlich überkaramellisiert und alles klebte sehr heftig :innocent:
oppfa-10396-albums-gerichte-picture1900-suesssaures-schweinefleisch-gu-lao-rou.jpg
 
Dann muss ich doch nicht so sehr an mir zweifeln. Vielleicht sieht mein Wok in einem Jahr dann auch besser aus.
 
Moin Alex,

das Schälchenbild


160700d1298807507-schweinefleisch-suess-sauer-gu-lao-rou-2-18-eine-grosse-schuessel-fuer-mich.jpg



macht unheimlich Appetit :happa:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Alex

Auch wenn Du Paprika und Pilze momentan nicht verwenden darfst hast Du es doch sehr harmonisch hin bekommen.

Das schaut voll lecker aus... hätte ich jetzt auch gerne ein Telelerchen von :cry:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hmm, yo, Paprika will Göga momentan nicht, Pilze bekommt unser WuKi noch nicht...

Ich sehe gerade, ich hab die gleiche Rezeptbasis wie BigAl benutzt, nachzulesen z.B. hier oder hier.
 
Mir läuft gerade der:sabber: aus dem Mund sieht echt Geil aus Alex weiß gar nicht was es da noch zu verbessern gibt.Mich persöhnlich spricht es total an, und werde es auch mal versuchen.Ich liebe es wenn Fleisch oder Gemüse im Teigmantel ist:grin:
 
Zurück
Oben Unten