• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinehaxen - nicht optimal

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Es fing schon damit an, dass die Haxen trotz Vorbestellung nicht rechtzeitig da waren. Also für den nächsten Tag umgeplant. Einlegen in Brine über Nacht war nicht geplant und wurde auch nicht gemacht. Die Haxen wurden in Kräutersud 1 Stunde vorgegart und auskühlen lassen.

Heute habe ich einen halben AZK vorgeheizt und in die Kugel geschüttet. Dann die Haxen für 90 Minuten in die Kugel und alle halbe Stunde mit Salzwasser gemoppt. Die letzten 30 Minuten direkt über die Kohle, damit die Kruste poppt.

Wir fanden das Ergebnis alle nicht optimal:

Trotz vorgaren hätten die Haxen wohl noch 1 Stunde vertragen (nächstesmal KT-Messer)
Die Kruste hätte noch mehr/länger direkte Temperatur zum Poppen benötigt.

Fleisch war saftig, fiel aber nicht vom Knochen :cry:

Hier die Bilder

4024_haxen_1_1.jpg

4024_haxen_2_1.jpg

4024_haxen_3_1.jpg

Das muß auch mal sein :D

4024_haxen_4_1.jpg

4024_haxen_6_1.jpg

4024_haxen_7_1.jpg

Hier der Anschnitt

4024_haxen_8_1.jpg

4024_haxen_9_1.jpg

Habe noch 4 Haxen zum Üben in der Gefriere

:prost:
:D

Kann ja nich immer alles klappen-

einige Hautstücke sahen zumindest so aus als ob sie knusper - kross waren. Für'n Vorgeschmack auf die nächste Serie dach mal nich schlecht - oder?
Ich denke Routine kommt mit dem Grillen
cu
:)

hallo....also die bilder sehen gut aus..... :)
was hattest du denn während der 90min für ne temp??...und :o 30min direkt....... :-? also da wären die dinger bei mir zur kohle geworden...hattest du keine hitze :-?

lass sie bei niedriger temp.....für min 2,5stunden auf dem grill und gib dann nochmal kurz vollgas direkt

...also richtig hitze..dann musst du aber dabeistehen und die haxen immer schön drehen, sonst sind die teile nach 5min schwarz......

Die Haxen waren wie beschrieben am Vortag schon 1 Stunde vorgegart. Ich hatte sie dann bei 180 Grad 1 Stunde indirekt in der Kugel. Die Brekkies waren jetzt schon relativ weit runter (2/3 AZK), deshalb natürlich nicht mehr solche Höllenglut, aber regelmäßig gewendet.

:prost:

Zurück
Oben Unten