• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustenbraten im Ramster - Total Fail

Ottokarotto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Mitstreiter,
hinterher ist man immer schlauer.... leider. Muss aber trotzdem in die Runde fragen, wie ich es hätte zu einem positiven Ergebnis führen können.
Ausgangslage: ein Stück Schweinebraten mit Leder und ein Stück Eisbein, jede Menge Wurzel- und anderes Gemüse.
Braten_01.jpg

Alles zusammen in eine Ikea-Schale und ab in den vorgeheizten Ramster (LeRond, oberes Fach, unten weiterhin Feuer). Außentemperatur ca. 5°, Ramster nicht isoliert. Das Ergebnis (und deswegen auch keine Bilder): Schwarz. Gemüse schwarz, Kruste förmlich pulverisiert (schwarz). (Bild spare ich mir, jeder weiß, wie ein Holzkohle-Brikett aussieht)....OK, der Braten innen war irgendwie essbar, aber das allein macht Mann ja auch nicht glücklich, geschweige denn Frau und Kinder. KT am Ende war 85°, Dauer ungefähr 1:45 Stunden.... irgendwann hätte ich vermutlich die ganze Geschichte in Alu absichern müssen.... aber wann? Oder Alufolie gleich von Anfang an, und dann kurz vor Ende weg?

Problematisch, aber nicht so schlimm, war dann, daß die Brote die nachher reinkamen, durch den recht schnell abkühlenden Ofen auch nicht perfekt geworden sind .... aber immerhin noch gut ;)
Brote_01.jpg


Sorry für die blöden Fragen, aber vielleicht hilfts auch anderen, sich nicht den Sonntag zu vermiesen...:D
 

Anhänge

  • Braten_01.jpg
    Braten_01.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.827
  • Brote_01.jpg
    Brote_01.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 1.754
Hallo Baser,
Danke für den Link - hatte zwar im Vorfeld schon etwas gelesen, aber soweit in die Vergangheit bin ich tatsächlich nicht gekommen....
Aber wenn ich es richtig sehe, war dort kein Gewölbe im oberen Teil... das war bei mir nämlich noch drin, zwecks Brotbacken.

da bleibt nur: üben, üben und nochmals üben. :)
 
Hallo Baser,
Danke für den Link - hatte zwar im Vorfeld schon etwas gelesen, aber soweit in die Vergangheit bin ich tatsächlich nicht gekommen....
Aber wenn ich es richtig sehe, war dort kein Gewölbe im oberen Teil... das war bei mir nämlich noch drin, zwecks Brotbacken.

da bleibt nur: üben, üben und nochmals üben. :)
Genau 2008 gab es das Gewölbe noch nicht, hiernoch ein link
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinshaxe-mit-kraut-und-knoedeln.107614/
 
Ich ziehe das Pizzagewölbe nach vorn bei solch einer Aktion, dann laufen die Flammen an der Wand hoch und werden nicht über den Braten geleitet. Und beim Holznachlegen achte ich mehr auf Flammenbild als Hitze, gehe nicht über 200 Grad, einfach 2-3 Scheite nachlegen und runterbrennen lassen usw.
 
Eigentlich eine intuitive Vorgehensweise.... wenn man nur immer selber direkt drauf käme ;)
Hatte das obere Gewölbe in Pizza-Stellung... soviel "Flamme" verträgt wohl kein Braten....
Beim nächsten mal! versprochen.
 
Also wenn dauerhaft nachgelegt wird, würde ich am Anfang gleich mit Jehova starten und erst später offen arbeiten.

Wichtig ist auch, regelmässig den Bräter zu drehen, der Le Rond hat beim Nachheizen im hinteren Bereich fast 100 Grad mehr als vorne.

Weiterhin erwische ich mich selber auch beim Heizen, dass ich meist mehr mittig arbeite und dadurch zuviel punktuelle Hitze erzeuge.

Entweder länger vorheizen und nur mit gespeicherter Hitze arbeiten, oder falls die Temeperatur zu stark abfällt mit ganz kleinen Stücken flächig weiterheizen.

Ein paar Briketts helfen da auch zum schummeln.....zum Poppen der Schwarte den Bräter kurz raus nehmen, und wie beim Flammkuchen dünne Scheite an den Seiten und Hinten zum brennen bringen.

Aber aufpassen, lieber eine Minute länger warten bevor der Braten zurück in den Ofen kommt, da der Flammenüberschlag auch sehr schnell alles verbrennen kann.

Meist poppt die schwarte aber auch schon so ohne große Hilfe.

Aber meine ersten Braten waren auch alle Schwarz, man ist einfach zu ungeduldig und wartet nicht lange genug bevor eingeschossen wird, dadurch versaut man sich den Braten schon im Anfang.
 
Zurück
Oben Unten