• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinenacken im Cordon Bleu - Style

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

am Wochenende hatte ich so richtig Heißhunger auf knusprige Kruste vom Schweinebraten, Gyros oder ähnlich. Da wir auch noch gekochten Schinken übrig hatten war die Wahl schnell auf Schweinenacken im Cordon Bleu -Style gefallen.

Lange Rede ........ hier die Bilder:

Zur Verfügung standen 1,5 kg Schweinenacken
Diesen dann im Schmetterlingsschnitt dünn aufgeschnitten und ausgebreitet

IMG_6092.JPG


Dann dicht mit Kochschinken belegt

IMG_6099.JPG


.... und Beemster pikant in Scheiben drauf

IMG_6103.JPG


Danach dann wieder eine Lage Kochschinken. Darauf achten, dass die Enden vom Schinken um den Käse umgeschlagen werden können. Dann läuft der Käse beim Garen nicht raus. Die Rolle muss richtig Dicht sein. Ich hatte zuletzt noch ein wenig Frischkäse mit aufgestrichen (muss aber nicht sein, nimmt dem Käse nur den Geschmack .... war irgendwie ne blöde Idee)

IMG_6105.JPG


Gerollt und geklöppelt so, dass eine lange schlanke Rolle entsteht. Das gibt viel Röstaromen ....... und genau die wollte ich ja haben.

IMG_6120.JPG


Danach gut mit Rub eingepudert. Ich hab zwei verschiedene Rubs verwendet. GÖGA wollte Gyros-Rub und ich wollte Memphis-Rub. Ok, ist ja bei der langen Rolle kein Problem.

IMG_6124.JPG


Dann ab in die Kugel. Ich hatte die Rolle erst mal 3 Stunden bei ca. 120 °C wie ein PP, anfangs noch mit etwas Rauch, liegen lassen. Als GÖGA dann meinte, dass sie gern in einer halben bis dreiviertel Stunde essen wolle, habe ich die Temperatur auf 180 °C hochgedreht und das passte dann auch. Eigentlich kann man auch in ca. 2 Stunden bei ca. 160°C oder in 1,5 Stunden bei 180°C fertig werden.

IMG_6127.JPG


Und bis auf eine kleine Stelle war die Rolle auch dicht. Käse, Frischkäse, ..... alles war prima in der Rolle geblieben.

IMG_6142.JPG


Der Frischkäse hat die Rolle natürlich sehr saftig gehalten

IMG_6146.JPG


Ein paar Pommes und etwas Gurkensalat dazu und fertig ist der Teller.

IMG_6149.JPG


IMG_6150.JPG


IMG_6153.JPG


Timo @Siegerlandgriller ......... muss ich dazu noch was sagen ?!

IMG_6159.JPG


Sehr lecker war es wieder mal.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich zwar schon oft diese Cordon Bleu Rollen gemacht habe, dabei immer wieder mit unterschiedlichen Käsesorten und Rubs experimentiert habe, und die auch immer sehr lecker waren ......... aber an die vom Herbert @HerbT (beim Solling OT) kommen meine irgendwie nicht ran. Das war immer noch die beste, die ich je gegessen habe.

Euch noch eine schöne Woche
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Norbert,

einfach herrlich
top.gif


Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker! :thumb2:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Sehr geil Norbert. Das sieht doch wunderbar aus!

Und tröste dich:
aber an die vom Herbert @HerbT (beim Solling OT) kommen meine irgendwie nicht ran.
Wenn er nur Hallloooo könnte, wäre das ja auch irgendwann nicht mehr auszuhalten 😂😂😂😂
Weitermachen ✌️
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Schön Fleisch mit Fleisch gerollt und um alle Weight Watchers Punkte anzustauben noch mit Käse veredelt!
Ziemlich stark lieber Norbert :)
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich nehm dann die Portion auf dem vorletzten Bild Norbert 😋

Sehr fein, Du gleichst virtuell meinen momentanen Fleischarmstatus aus.

Schönen Abend wünscht Dir Silvia
 

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Tolle Rolle sag ich da nur 👍

Liebe Grüße aus der Löwenstadt
Jochen
 

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus, hat sich den Platz auf der ToDo Liste redlich verdient!

GrussGanse
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Was für eine geile Rolle mit einer irren Farbe :thumb2:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht extreeeeem Geil aus !!:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 

Kinglui

Bosna-Virtuose
5+ Jahre im GSV
Da würde ich sofort einen Teller nehmen :messer:
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
10+ Jahre im GSV
Timo @Siegerlandgriller ......... muss ich dazu noch was sagen ?!
Nein, brauchst nichts sagen.
Ich genieße jetzt die Gabel und sage danke 😘
Sieht sehr geil aus :thumb2:
aber an die vom Herbert @HerbT (beim Solling OT) kommen meine irgendwie nicht ran. Das war immer noch die beste, die ich je gegessen habe.
Wenn ich mich nicht täusche hat Herbert @HerbT seinen Braten auch von innen gerubt.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Man, man, man Norbert was war ich froh als ich vor einigen Tagen auch mal wieder ein Cordon bleu-Schnitzelchen für mich gemacht habe und jetzt kommst Du mit einer Variante die ich so noch nicht kannte.
Das sieht richtig gut aus:thumb1:.
 
Oben Unten