• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinenuss mit Spiccy `s Traditionale - Erstlingswerk UPDATE Anschnittbilder

So meine Freunde,
gestern war dann Anschnitt und ich bin extrem begeistert
der Geschmack und die Konsistenz ist m.M.n. wirklich klasse

IMG_4380.JPG


IMG_4383.JPG
IMG_4385.JPG


geiler geiler Sche...... !!!

Danke @Spiccy für die klasse Gewürze
 

Anhänge

  • IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_4383.JPG
    IMG_4383.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_4385.JPG
    IMG_4385.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 519
STARK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schinken in Eigenproduktion :metal:!!!!!!!!!!einmal damit begonnen schmeckt einem (fast) nur noch der EIGENE!!!!!!!!!!
 
Mindestens genauso klasse wie der Bauch.
Ich bin begeistert.
 
Auf dem ersten Bild, auf dieser Seite, der rechte Schinken.
OK. Markus war schneller.
 
Sehr schöner Nuss-Schinken. ich nutze da auch immer das Traditionale mit dem Spezialpökelsalz vom Ralf. Allerdings nehme ich nach dem Abwaschen noch seine Schinkenstrümpfe dazu. Das macht den Schinken noch mürber und sieht auch schicker aus mit so nem hübschen Söckchen :camouflage: Das solltest du beim nächsten Mal mal probieren.

Viele Grüße
Kerstin

Edit sagt: Hier meine Schinkerlis. Die kommen Ende der Woche in den Rauch

IMG_2792.JPG
IMG_2798.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2792.JPG
    IMG_2792.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2798.JPG
    IMG_2798.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 380
Und der Schinken sieht super klasse aus
 
Hallo Kerstin
Du schreibst , die Socke macht den Schinken mürbe.
Ist das so?
Muß ich mir die auch noch besorgen ?
 
"Schinken Traditionale " vom @Spiccy -klick- und NPS
Wieviel Gramm NPS von Spicy nimmst Du zum Traditionale dazu? In der Beschreibung steht 10gr. Traditionale also müssten 40gr. Salz dazukommen - richtig??
Habe bis jetzt immer das Komplettset genommen und da steht 50gr./Kg
Danke für eine Antwort

Rudi
 
Wieviel Gramm NPS von Spicy nimmst Du zum Traditionale dazu? In der Beschreibung steht 10gr. Traditionale also müssten 40gr. Salz dazukommen - richtig??
Habe bis jetzt immer das Komplettset genommen und da steht 50gr./Kg
Danke für eine Antwort

Rudi

Ganz genau so hbe ich es gemacht Rudi
 
Hallo Kerstin
Du schreibst , die Socke macht den Schinken mürbe.
Ist das so?
Muß ich mir die auch noch besorgen ?

Du musst nicht. Ich habe bei Nuss-Schinken und auch bei Lachs-Schinken festgestellt, dass sie durch den Druck des Strumpfes einfach noch n Ticken mürber werden. Aber sie schmecken natürlich auch ohne. Geh doch einfach mal beim @Spiccy auf die Webseite und hol dir nur ne kleine Menge und probiere es im Vergleich. Mich hat es überzeugt.
 
@Laborteufel :

Ich werde die rumliegenden Strümpfe beim nächsten mal ebenfalös nutzen!!
Hab die auch vom @Spiccy aber die ersten Versuche wollte ich ohne die Thrombose-Strümpfe testen. Der Riesen Vorteil dieser Strümpfe ist dass sie auch wenn das Räucher gut schrumpft noch ausreichend Druck geben sollen
 
@Laborteufel :

Ich werde die rumliegenden Strümpfe beim nächsten mal ebenfalös nutzen!!
Hab die auch vom @Spiccy aber die ersten Versuche wollte ich ohne die Thrombose-Strümpfe testen. Der Riesen Vorteil dieser Strümpfe ist dass sie auch wenn das Räucher gut schrumpft noch ausreichend Druck geben sollen

Ja das kann ich bestätigen. Die Nuss-Schinken sind am Anfang echt riesig aber noch dem 4-5 Mal räuchern bin ich froh, dass sie im Strumpf hängen. Und dann haben sie auch gleich eine schöne runde Form zum Anschneiden.
 
Wieviel Gramm NPS von Spicy nimmst Du zum Traditionale dazu? In der Beschreibung steht 10gr. Traditionale also müssten 40gr. Salz dazukommen - richtig??
Habe bis jetzt immer das Komplettset genommen und da steht 50gr./Kg
Danke für eine Antwort

Rudi

Genau.
Das Komplettset ist nur 40g Salz und 10g Traditionale bereits gemischt.
Alles richtig

Der Effekt von dem Strumpf ist phänomenal.
Wenn die Industrie eines kann, dann in kurzer Zeit einen Schinken zu produzieren für den man sonst Wochen braucht.
Das Geheimnis ist druck.

Wenn man mal den günstigen Schwarzwälder Schinken aus der Packung nimmt, der hat gerade 12 Tage vom Ansalzen bis hin zur Verpackung.
Und die Scheiben sind mürbe wie ein abgelagerter.
Hier wird nur gepreßt. Zwar mit viel höherem mechanischem Druck, aber diesen Vorteil kann man sich ja nutzen.
Und wenn hier noch die Zeit dazu kommt, die wir uns ja alle nehmen, dann wird das Ergebnis klasse.

Zusätzlich hat man eine schöne Hülle die zu starkes Abtrocknen verhindert.
Nur die weißen Flecken können öfter auftreten, da ja gepresst wird.
Das Salz, welches ein Mineral ist kann ja nicht verdunsten. Deshalb bleibt es an der Oberfläche.
Aber ist nichts tragisches, man erschrickt vielleicht im ersten Moment, aber Schinken schimmelt eigentlich nicht nach dem Räuchern, wenn man sich Mühe gibt.
 
Dann werde ich das mal probieren .
Nur mal sehen in welchen Mengen die angebotenen werden.
Sind die lagerfähig?
 
Zurück
Oben Unten