• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinepolka (PP)

Jo Banane

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Servus ihr da draussen,

nach einigen Wochen intensivem Umsehens hier im Verein, gestern endlich der erste Selbstversuch: gezupftes Schweinderl.

War neulich im Metro in Nbg und konnte ein Schäuferle erstehen. 1,2kg brachte die Schulter auf den Tacho, genau das richtige um anzufangen.

Gestern früh also die Schulter frisiert (Schwarte gestutzt), gesenft und ab unter den Pulverdunst (Eigenbau: geräucherte Paprika, trockene Chilpotles, Thymian, Oregano, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer, Rohrzucker, Curry und Wasabi-Pulver)

CIMG2582_1.jpg


CIMG2583_1.jpg


gepudert:

CIMG2585_1.jpg


und im Kleidchen:

CIMG2588_1.jpg


Gestern abend dann gg 20:30 das Setup vorbereitet. Als Grill wie ihr sehen könnt den OTG47. Brekkies sind die von "Grill Profi" aus dem OBI.
In der Mitte die Schale mit heissem Wasser:

CIMG2589_1.jpg


dann Feuer in der Büchse:

CIMG2591_1.jpg


und ab geht die Luzie:

CIMG2594_1.jpg


nach dieser schweren Arbeit habe ich mir es dann gg 21:00 Uhr erstmal gemütlich gemacht mit nem Wein aus der Heimat vom WdV (Weingut des Vertrauens). Die Nacht kann also beginnen...

CIMG2595_1.jpg


Zwischendurch mal die Temperatur checken... sieht alles gut aus...

CIMG2597_1.jpg


btw: unten etwa 2 mm geöffnet, oben ca. 2/3 geschlossen

irgendwann dann in die Heia, aber mit Bubu war es nicht so wirklich...die Aufregung auf das Bevorstehende war dann doch zu groß.
Um 03:30 dann den ersten Check, es riecht schon lecker...

CIMG2599_1.jpg


dann kontinuierlich in 2h Rhytmus mit der Pinslerei begonnen. Dafür hatte ich mir am Vorabend schon nen Sud aus Aprfelessig und -Saft, Zucker, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Tomaten, BBQ- Sauce und ner Pepperoni gekocht. Die Pinslerei dann etwa 4 x ingesamt.

Im Morgengrauen...

CIMG2601_1.jpg


wieder mal einstreichen:

CIMG2605_1.jpg


Gegen 10:00 dann die ersehnten 95°C !! Es ist vollbracht, nach guten 13 h ist der Brocken durch und sicher auf der Erde gelandet:

CIMG2607_1.jpg


GöGa war den Anblick am frühen morgen nicht gewohnt "...Sieht aus wie hingeschissen..." Gut, dann ess ich halt alles alleine, hier wird keiner zum Glück gezwungen.

Die obligatorische Jehova- Phase gabs natürlich auch, nach ner guten Stunde dann aber endlich: Fulli Pulli!

CIMG2608_1.jpg


Das Köchla:

CIMG2610_1.jpg


Und last but not least: Der Pull-Burger. Nur mit Fleisch, Röstzwiebeln und BBQ- Sauce (Missisippi vom Metro):

CIMG2611_1.jpg



FAZIT:

1.) Ist das geil. Erstversuch gelungen
2.) Fleisch butterweich und saftig
3.) Minionring hat gerade so gereicht, hätten noch 3-4 Brekkies mehr sein dürfen (hatte beim Pinseln um 07:00 schon mal welche nachgelegt)
4.) Gourmet-Check Thermometer ist bestellt, nächstes Mal dann digital
 
OP
OP
Jo Banane

Jo Banane

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
wundert mich erhlich gesagt auch. In jedem Päckchen siehen die Würfel anders aus...Ausserdem hatten manche auch schon seltsame Einschlüsse...sah irgendwie aus wie Kunststofffasern (Bast-ähnlich).

Egal, hat funktioniert und das sogar gut.
 
OP
OP
Jo Banane

Jo Banane

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
@XXXLHarald:

wie gesagt, hat problemlos funktioniert. Bin aber auch schon angegangen, da haben die mal gar nix getaugt (wenig Hitze, beim Einfüllen in AZK schon in Staub aufgelöst, schnell verglüht, etc...)
 

BBQ old Punk

Grillkönig
PP geht immer..oder pp regelt..das mit der muß ich auch mal machen Liste ...lecker/klasse/toll....
Such Dir was aus:worthy:
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten