• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschinken - heiss geräuchert.....

Jogi_La

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich im Januar meinen Job gewechselt hab, ist in der neuen Abteilung jetzt erstmal eine Einstand fällig. Und als ich letzten Samstag im Großhandel meines Vertrauens nach irgendeiner Köstlichkeit für Selbstgemachtes vom Smoker gesucht hab, ist mir doch glatt dieses wunderschöne Stück Fleisch ins Auge gesprungen:

IMG_3949.JPG


Ein Schweineschinken mit sage und schreibe 7,85kg. Also rauf mit dem kleinen Stück auf den Wagen und los, mit dem Ding lässt sich was machen, hab ich mir gedacht.

Nachdem mein Vakuumierer allerdings nur bis zu 30cm breite Folien kann, musste ich das gute Stück dann doch etwas zerkleinern, sonst wäre nicht dran zu denken gewesen, das wieder zum Pökeln in eine Folie zu bekommen.

Also erstmal vier gleich große Stücke geschnitten, nachdem ich das Fleisch entfoliert und gewaschen hatte......

IMG_3952.JPG


Danach hab ich erstmal die Pökelmischungen abgewogen und um ein wenig zu variieren, wurden die Stücke unterschiedlich eingelegt:

IMG_3954.JPG
IMG_3951.JPG


Die ersten beiden hab ich in eine Mischung aus NPS, frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, Rohrzucker, gestoßene Wacholderbeeren, klein geschnittene Lorbeerblätter und Knoblauchpulver eingelegt.

Nachdem ich beim dritten Stück keine Lust auf einen Tennisarm von der Pfeffermühle hatte, wurde hier der frisch gemahlene Pfeffer durch eine Pfeffermischung von Ankerkraut ersetzt.

Für das vierte Stück hab ich eine Pfeffermischung von meinen Pastrami- Rezepten genommen, die auch noch Koriander und Ingwer enthält.

Hier seht Ihr alle Varianten:


Und nachdem alle Zutaten schön abgewogen waren, hab ich das Ganze dann jeweils einzeln trocken eingepökelt und schön im Vakuumsack in den Kühlschrank befördert. Hier seht Ihr die Fleischpakete noch frisch einvakuumiert:

IMG_3955.JPG



Dort drehe ich seit einer Woche die Stücke immer fleissig um, damit sie auch gleichmäßig durchziehen. Mittlerweile hat das NPS seinen Dienst verrichtet und das Fleisch liegt schon wunderschön in seiner Pökellake:

IMG_3990.JPG


Nächsten Sonntag geht es dann weiter mit Auspacken, Wässern und Räuchern....... ich halte Euch auf dem Laufenden !!


Viele Grüße und immer genügend Rauch im Smoker !!!

Jogi_LA
 

Anhänge

  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 3.873
  • IMG_3954.JPG
    IMG_3954.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 3.707
  • IMG_3949.JPG
    IMG_3949.JPG
    359,9 KB · Aufrufe: 4.039
  • IMG_3955.JPG
    IMG_3955.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 3.710
  • IMG_3951.JPG
    IMG_3951.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 3.693
  • IMG_3990.JPG
    IMG_3990.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 3.627
Drück dir mal die Daumen. Hast du das schon einmal gemacht?
Mich würde interessieren ob das durch das Vakuumpökeln nicht zu trocken wird.
Aus diesem Grund verwende ich zum Heißräuchern spritzgepökeltes Fleisch.
 
Mit Schweinefleisch noch nicht. Aber Pastrami schon etwa 5 Mal. Und das war immer saftig und lecker.......
 
@Wombads: Danke für den Hinweis. Dann hatten die das wohl falsch belabelt. Sollte aber für das Ergebnis fast egal sein...... :)
 
Bin da echt gespannt.
Vakuumpökeln soll ja dem Fleisch, für das Kalträuchern, Wasser entziehen.
Beim Heißräuchern möchte man meist den umgekehrten Effekt.
 
So, heute sollte es also weiter gehen: die 2 Wochen für das Pökeln sind um - und es ist ein fantastischer Wintertag, um endlich das Grillgut auf den Smoker zu legen.
Bin mal gespannt, wie sich die Minusgrade auf den Brikett- Verbrauch auswirken.

So sehen die Schinkenstücke in der Pökellake nach 2 Wochen aus:

IMG_4037.JPG



Und damit sie nicht zu salzig werden, gehen sie erst nochmal baden, während ich draussen den WSM vorbereite:

IMG_4039.JPG


IMG_4040.JPG
IMG_4041.JPG


Draussen ist traumhaftes Winterwetter - und bei dem aktuellen Wind sollte das mit dem Anzündkamin heute prächtig klappen:

IMG_4042.JPG


Nachdem das Maverick satte 110 Grad im Garraum anzeigt, kann es losgehen: Ab mit dem Schinken auf den Grill :)

IMG_4043.JPG
IMG_4052.JPG
IMG_4055.JPG


Bin mal gespannt, wie lange das dauert, bis ich 70 Grad KT erreicht habe. Aktueller Stand: knappe 40Grad......

Ach ja - als Räucherholz nutze ich heute Ahorn. Damit hatte ich letztes Mal gute Erfahrungen beim Rind gemacht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und lade auch noch ein paar Bilder hoch, wenn alles fertig ist.....

So long - and keep the fire burning !!!

Jogi
 

Anhänge

  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 3.066
  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 2.992
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 2.979
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    289 KB · Aufrufe: 2.942
  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    772,2 KB · Aufrufe: 3.050
  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.935
  • IMG_4052.JPG
    IMG_4052.JPG
    720,6 KB · Aufrufe: 2.926
  • IMG_4055.JPG
    IMG_4055.JPG
    922,5 KB · Aufrufe: 2.929
Warum wässerst du nach dem Vakuumpökeln?
Mir ist schon klar wegen dem Salzgehalt.
Aber Vakuumpökeln ist ja gerade dazu da um mit einem vordefinierten Salzgehalt zu pökeln.
Sprich: Das Wässern ist nach dem Pökeln mit vordefniertem Salzgehalt nicht mehr nötig.
 
@alfaben: das ist mittlerweile eher so ein ritual geworden, ich hatte das mal beim Pastrami angefangen und nachdem nach dem Pökeln das Fleisch eh gewaschen werden muss, bietet sich das dann an.
 
Warum wässerst du nach dem Vakuumpökeln?
Mir ist schon klar wegen dem Salzgehalt.
Aber Vakuumpökeln ist ja gerade dazu da um mit einem vordefinierten Salzgehalt zu pökeln.
Sprich: Das Wässern ist nach dem Pökeln mit vordefniertem Salzgehalt nicht mehr nötig.

Genau, maximal rundrum abspülen, denn ansonsten finde ich es zu fad.
 
So - nach etwa 3 Stunden ist es soweit und der Schinken hat seine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht. Anbei das Ergebnis. Jetzt bleibt er erstmal gut geschützt vor den Nachbarskatzen auf der kühlen Terrasse, dann wird er wieder einvakuumiert. Und am Donnerstag gibt es dann Bilder vom Anschnitt.
Er riecht auf jeden Fall schonmal super lecker - und sieht auch gut aus ....
2018-02-25-PHOTO-00012267.jpg
 

Anhänge

  • 2018-02-25-PHOTO-00012267.jpg
    2018-02-25-PHOTO-00012267.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 2.846
Nachdem ich nur noch 20cm Vakuumfolie lagernd hatte, war ich "gezwungen", den abgekühlten Schinken in der Mitte zu teilen.
Dabei hab ich mich so übel angestellt, dass doch glatt ein bis zwei kleine Scheiben zum Probieren übrig geblieben sind ;)
Der Schinken ist saftig, gut von der Würze her und das Raucharoma ist der Hammer........die werden durchdrehen am Donnerstag - ich geh mal davon aus, das wird ein gelungener Einstand.

Anbei noch die optischen Kostproben vom Anschnitt.

Lasst es rauchen......

Der Jogi

UKVT3214.JPG

IMG_4069.JPG

IMG_4070.JPG

IMG_4071.JPG
IMG_4072.JPG



ach ja, und für die, die genau hinsehen: Beim letzten Bild ist in der Mitte ein kleiner Schönheitsmakel in Form einer leichten Verfärbung im Bereich des Einstichs des Bratenthermometers- Das war das größte Stück und hätte wohl noch einen Tag Pökeln gebraucht.
Ist mir auch schon aufgefallen und muss nicht explizit nochmal erwähnt werden :)
 

Anhänge

  • IMG_4069.JPG
    IMG_4069.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 2.795
  • UKVT3214.JPG
    UKVT3214.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 2.821
  • IMG_4070.JPG
    IMG_4070.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 3.014
  • IMG_4071.JPG
    IMG_4071.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 2.811
  • IMG_4072.JPG
    IMG_4072.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 2.859
Beim letzten Bild ist in der Mitte ein kleiner Schönheitsmakel in Form einer leichten Verfärbung im Bereich des Einstichs des Bratenthermometers
Bin ich nicht der Meinung.

Ich hätte gerne eine daumendicke Scheibe im Brötchen mit etwas Schmorrzwiebeln drauf, Danke
 
der Schinken sieht sehr gut aus :daumenhoch: :messer:
 
Zurück
Oben Unten