• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschulter im Glas im eigenen Saft

Hallo Peter, sehr schön, das gefällt mir auch.
Ich habe das vor einigen Jahren mal mit Schweinshaxen gemacht; auf deine Tellerbilder bin ich schon gespannt.
 
Der Geschmack ergibt sich allein aus dem Fleischgeschmack und der Würze am Fleisch.

Ich empfehle für diese Fleischgläser eigentlich nur Schweineschulter. Alles andere kommt dann schon mehr einer Sulz gleich und das soll das nicht sein.
Beim Verteilen der Fleischstück ein gutes Mittel zwischen Fett und Fleisch finden. Zuwenig Fett soll es nicht sein. Zuviel natürlich auch nicht.
Aber ohne Fett gehts gar nicht.

Gutes Gelingen wünsch ich dir.

Liebe Grüße Marion

Ich denke das wird euch prima schmecken,schaut jetzt schon toll aus.Und bei den Gewürzen kann man ja variieren.Prima Idee von euch Beiden.Ich setzt mir mal ein Bookmark.
 
Dankeschön. WEnn ich wieder ein halbes Schwein kauf, dann nehm ich ein Stück der Schulter, die haben auch a weng Fett auf den Rippen...so wie das sein muss. Und ich dachte, es soll eine Art Sulz werden. Aber die Idee finde ich klasse und vielleicht könnte man ja auch so a Sulz machen. Ich warte mal - bis ich Lust auf Experimente habe (ist leider nicht immer der Fall....dann teste ich das )
 
Moin ihr Beiden
Das sieht sehr lecker aus, ich habe das bisher immer nur mit Hintereinbein gemacht. Eine Schulter zu nehmen finde ich klasse. Lasst es euch schmecken und bitte, bitte noch ein Bild von einer schön belegten Bemme.
Andreas
 
Lasst es euch schmecken und bitte, bitte noch ein Bild von einer schön belegten Bemme
wenn kurzfristig nichts dazwischen kommt, werden wir heute Abend mal eine schöne Brotzeit damit machen :messer:
.... und dann natürlich ein paar Bilder :foto:
 
Hallo Marion, hallo @Peter

Das gefällt mir richtig gut. Schmeckt bestimmt hammermässig und ist vor allem recht einfach zuzubereiten. Ich würde ein Glas nehmen.....:pfeif:

Das wird auf alle Fälle mal so nachgebaut. Habt ihr es auch schon mal mit Rind (Suppenfleischoder so ähnlich) versucht? Muss das ja bekanntlicherweise a bissel auf meien Süsse achten.....;-)

Liebe Grüsse
Alexis
 
Ich würde ein Glas nehmen.....
ist reserviert und wird persönlich übergeben :)
Habt ihr es auch schon mal mit Rind (Suppenfleischoder so ähnlich) versucht?
nein Alexis, das haben wir noch nicht gemacht. Aber eventuell hat hier im Forum jemand dahingehend Erfahrung....


Edit: ich schau heut Abend mal in meinen "Fleisch-Einkoch"-Bücherl nach, eventuell steht das was bzgl. Rindfleisch
 
klasse Bericht ausn "Gebirge".........hab schon 20 Jahre keins mehr eingeweckt.........

grüßle....
 
Servus Zusammen

heute wurde zum Abendbrot ein Glaserl aufgemacht. Auf den ersten Bild sieht man deutlich wie sich der Deckel beim Einkochen nach innen gewölbt hat.

Die Haltbarkeit der Gläser ist also gewährleistet

vorbereitung0001.jpg


Blick von oben

vorbereitung0002.jpg


und nun raus aus der Verpackung ;)

vorbereitung0003.jpg
vorbereitung0004.jpg


mmmmh :sabber:


vorbereitung0005.jpg



nun gehts aufs Brettl.

Als Beilage passen da wunderbar angebratene Erdäpfel :messer:

0001.jpg
0002.jpg
0004.jpg


hier noch einige Impressionen


0006.jpg
0008.jpg
0011.jpg
0012.jpg
0013.jpg



ein genialer Gaumenschmaus :messer:

ganz einfach herzustellen und wirklich seeehr gut!

zur Nachspeise noch was Süßes

0014.jpg
 

Anhänge

  • vorbereitung0001.jpg
    vorbereitung0001.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.226
  • vorbereitung0002.jpg
    vorbereitung0002.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.231
  • vorbereitung0003.jpg
    vorbereitung0003.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • vorbereitung0004.jpg
    vorbereitung0004.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.238
  • vorbereitung0005.jpg
    vorbereitung0005.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.243
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.223
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.224
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.230
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.221
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.181
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.226
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.243
Gute Hausmannskost... so kennen wir unseren @Peter ... traditionell, deftig und gut :thumb2:

Glück Auf
 
Sieht wie immer sehr gut aus, und hat bei mir gleich die Lust auf´s Nachbauen geweckt.

Die Bilder lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammen laufen.

Werd auch erst mal mit deiner bisherigen Variante von Salz und Pfeffer anfangen. Gibt´s da eine Empfehlung wie viel Salz pro Kilo Fleisch ich nehmen sollte?

Wäre ja schade wenn ich die Gläser "versalzen" würde...

Gruß,

Hellboy76
 
Gibt´s da eine Empfehlung wie viel Salz pro Kilo Fleisch ich nehmen sollte?

Nein, die absolut perfekte Gewürzmischung kann ich leider nicht präsentieren.
Ich hab das immer so gemacht:
in einer Schale 500 gr. Salz (man bedenke, ich koche immer gleich eine ganze Schulter ca. 7 Kilo ein)
und eine ordentliche Portion Pfeffer mischen. Die Pfeffermenge nach Gefühl etwa 15-20 gr.
In dieser Gewürzmischung die Fleischstücke (mit Schwarte) von allen Seiten gut wälzen.
Das sieht dann seeeeehr salzig aus. Deshalb auch immer eine Schicht gewürzt und eine Schicht roh,
so bekommt man ein gutes Mittelmaß und es ist am Ende nicht versalzen.
Nachsalzen kann man immer, versalzen bleibt leider :-)

Also los gehts ....

Gruß Marion
 
Zurück
Oben Unten