• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshaxen

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In der Kühltruhe lagern schon seit Dezember zwei Schweinshaxen. Die sind jetzt fällig.

Let’s go:

Schöne Teile, die Jungs haben jeweils ein Gewicht von ca. 1 kg.

Schweinshaxen (1).JPG


Schweinshaxen (2).JPG


Zunächst einmal mit einem scharfen Messer die Schwarte einschneiden.
Dann ordentlich mit Salzwasser einreiben und einziehen lassen. Würzen ansonsten nur mit Pfeffer.

Schweinshaxen (3).JPG


In der Zwischenzeit wird der Grill vorbereitet.

Ca. ½ Weber- AZK mit Raiffeisen-Briketts auf die beiden Kohle-Körbe verteilen.

Die Stelzen sollen zunächst bei einer GT von 160 Grad auf Rosthöhe bis ca. 75 KT gebracht werden.
Dann die GT auf über 200 Grad bringen, damit die Schwarte schön poppen kann.
Bei ca. 82-85 Grad KT wird dann angerichtet.
Soweit der Plan… :grins:

Um kurz nach 15:00 Uhr waren die Haxen auf dem Grill. Thermometer in die dickste Stelle und Deckel drauf.

Schweinshaxen (4).JPG


Mal sehen, wie lange es dauert.
 

Anhänge

  • Schweinshaxen (1).JPG
    Schweinshaxen (1).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 2.719
  • Schweinshaxen (2).JPG
    Schweinshaxen (2).JPG
    107 KB · Aufrufe: 2.528
  • Schweinshaxen (3).JPG
    Schweinshaxen (3).JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 2.594
  • Schweinshaxen (4).JPG
    Schweinshaxen (4).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 2.516
Wenn ich das so seh, ich denk nächste Woche gibts auch Haxen.
 
Check nach ca. 1 Stunde:

Schweinshaxe (5).JPG


Schweinshaxe (6).JPG
 

Anhänge

  • Schweinshaxe (5).JPG
    Schweinshaxe (5).JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 2.542
  • Schweinshaxe (6).JPG
    Schweinshaxe (6).JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 2.465
Nach zwei Stunden:

Schweinshaxe (8).JPG


Schweinshaxe (7).JPG


Gleich werden Briketts nachgelegt, damit die Schwarte noch was aufpoppen kann...
 

Anhänge

  • Schweinshaxe (7).JPG
    Schweinshaxe (7).JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 2.441
  • Schweinshaxe (8).JPG
    Schweinshaxe (8).JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 2.587
Um 17.30 Uhr wurde der Grill hochgejagt…

Um kurz vor 18.00 Uhr, also gesamt nach ca. 2 ¾ Stunden habe ich die Kameraden dann vom Grill geholt:

Schweinshaxen (9).JPG


Schweinshaxen (10).JPG


Schweinshaxen (11).JPG


Schweinshaxen (12).JPG


Als Beilage gab es Stampfkartoffeln und als Deko-Beilage Selleriesalat.

Schweinshaxen (13).JPG


Aufbruch:

Schweinshaxen (14).JPG


:muhahaha:
 

Anhänge

  • Schweinshaxen (9).JPG
    Schweinshaxen (9).JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 2.428
  • Schweinshaxen (10).JPG
    Schweinshaxen (10).JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 2.468
  • Schweinshaxen (11).JPG
    Schweinshaxen (11).JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 2.557
  • Schweinshaxen (12).JPG
    Schweinshaxen (12).JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 2.456
  • Schweinshaxen (13).JPG
    Schweinshaxen (13).JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 2.436
  • Schweinshaxen (14).JPG
    Schweinshaxen (14).JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 2.464
Sieht super aus! Hattest du Wassee in der Schale oder nix?
 
Sehr schön :happa:
 
Sieht super aus! Hattest du Wassee in der Schale oder nix?

In der Schale war Wasser. Als ich die Temperatur zum Schluss erhöht habe, um die Schwarte knusprig zu bekommen, habe ich die Schale raus genommen. Da wollte ich "trockene" Hitze haben.
Also ca. 2:15 Stunden mit Wasser in der Schale, ca. 0:30 Stunden ohne Schale.
 
Schön, dass es einigen gefallen hat.

Die Haxen kommen auf den Fotos recht dunkel rüber. Das ist mir schon oft bei meinen Fotos aufgefallen... :hmm:

Die Kruste war auf jeden Fall der KRACHER. Allerdings werde ich beim nächsten Mal weniger Pfeffer nehmen. Wenn man die Fotos von den Stelzen verfolgt, sind das die dunkelsten Stellen.
 
Zurück
Oben Unten