• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwimmteich - es ist vollbracht!

Cool!

Wird ja immer besser.....

Im Titel steht ja schon update.

Ansonsten, schick mir ne PM mit dem gewünschten Titel

:prost:
 
Danke Mark!

:prost:
 
da schaffst du dir was fürs leben! :thumb2:

ich bin hin und weg! :mosh:

habt ihr ein freibad bei euch im ort??
wenn ja wird das nächstes jahr wohl pleite gehen!! ;)


gruß
tom
:prost:
 
Titel kann man nicht mehr ändern :-(

Aber was du da baust ringt mir ne Menge Respekt ab - Hoffe du bekommst alles bis zum Winter fertig und kannst nächstes Jahr deinen neu gestalteten Garten genießen :prost:
 
Respekt Super Teil

Respekt
Sieht super aus Dein Teich.
Ich wünschte ich wäre schon so weit. :rotfl:

Ich hab aber eine Frage:
Vor dem Ufergraben hast Du relativ feinen Kies aufgeschüttet.
In den Natu....t Anleitungen ist das aber nicht beschrieben? Oder?
Eventuell kann ich aber auch nicht lesen :pfeif:

Wofür hast Du den Kies dort aufgeschüttet? Wegen Bepflanzung oder :hmmmm:
Brauch ich das bei meinem evtl. auch ???

Danke für eine Antwort schon im Voraus.

Dann wünsch ich Dir noch schöne Vergrillungen an deinem Teich.
Viele Grüße
4x4-hans
 
Schau Dir mal die Bilder genau an - das liegt im ganzen Schwimmteich auf der obersten Terasse. Das ist Estrichsand, kein Kies. Estrichsand hat eine 0 bis 8er-Körnung und enthält kaum Nährstoffe. Im Schwimmteich sollen ja auch nur auf dieser Terasse Pflanzen wachsen und sonst so wenig Nährstoffe wie möglich in den Teich gelangen. Im Naturteich oder im Fischteich sieht die Sache schon wieder anders aus. Da nimmt man auch Lehmsand mit vielen Nährstoffen. Den habe ich im Filtergraben, dort soll es ja richtig wachsen.

Wenn Du Fragen hast, nur zu. Was und wie groß baust Du denn, wie weit bist Du?

:prost:

P.S.: Das Forum auf der naturagart-Seite ist auch ziemlich gut. Wenn man nicht alles glaubt, was manche erzählen... ;)
 
Hallo Wittigriller, bei dieser Hitze wirst Du Deinen Schwimmteich so richtig geniesen können. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar aktuelle Bilders zeigen
gb0003
Ich hab dieses Thema bewußt "rausgekramt", weil ich von diesem Projekt absolut begeistert bin!
 
Wir sind in den letzten Zügen, bauen gerade noch ein großes Holzdeck, welches teilweise über den Teich ragt.

Komme nur momentan beruflich fast zu nix, schon gar nicht zum fotografieren...

Nehme ich mir am WE mal Zeit zu und update.

:prost:
 
Das wäre super .. ich warte nämlich auch auf Bilder :sonne:
 
Ist dir die Kamera in den Teich gefallen :fish::
:bilder:
 
Alter Schwede. Bekommt das Teil ne eigene Postleitzahl ????????:respekt:
 
Sehr großes Kino!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr sehr sehr geil!!!!!!!!!!
Hab nur ein kleinen teich!!!![/SIZE]
:cry:

:ola::ola::ola::ola::ola::ola:

MFG
Marius
 
Nächstes Update!!!

So, hier ein paar Bilder.

Ich habe zuerst die Mauer und den Wasserfall fertiggestellt. Hier ein paar Impressionen:

steich-214.jpg


steich-215.jpg


steich-216.jpg


steich-220.jpg


steich-217.jpg


steich-218.jpg


steich-219.jpg


steich-221.jpg


steich-234.jpg


steich-240.jpg


steich-241.jpg



Der fertiggestellte Ufergraben und der Rand des Teiches. Hier habe ich die Folie entweder zwischen zwei Steinen hochgezogen, um den Abschluss zu bilden, oder ich habe Edelstahlbleche mit Edelstahlrohren fixiert und zwischen diesen und Steinen die Folie fixiert:

steich-211.jpg


steich-212.jpg


steich-213.jpg



Dann habe ich rumd um die hintere Seite des Teiches aus Halbpalisaden eine Böschungsabfangmauer gezimmert und auf diesem Halbkreis 27 Kubikmeter Muttererde und 18 cm Rindenmulch verteilt. Die Muttererde allerdings mit einem Bagger, danach durfte ich Teile des Rasens neu ansäen. Insgesamt wurden 247 Bodendecker gepflanzt sowie 10 Sträucher.

steich-222.jpg


steich-225.jpg


steich-226.jpg


steich-227.jpg


steich-228.jpg


steich-229.jpg




Auf der linken Seite einen Steg gebastelt:

steich-223.jpg


steich-224.jpg



Auf der anderen Seite verschiedene Wegabgrenzugen gebaut, aus Mauersteinen oder zerschnittenen Bambusstäben. Außerdem 5 Kubikmeter Kies "yellow sand" verteilt:

steich-230.jpg


steich-231.jpg


steich-232.jpg


steich-233.jpg


steich-235.jpg


steich-210.jpg



Nun habe ich angefangen ein Holzdeck zu bauen. Hier habe ich 40 x 60 mm Vierkantrohr mit 40 x 20 mm Winkeln verschweißt, welche als Fundament dienen. Viel Geld zur normalen Unterkonstruktion gespart:


steich-237.jpg


steich-243.jpg


steich-245.jpg


steich-238.jpg


steich-244.jpg



Die letzten Bilder vom Balkon:

steich-239.jpg


steich-246.jpg


steich-247.jpg


steich-248.jpg



Wie Ihr seht, habe ich noch die Blendenvorwahl der Kamera eingestellt gehabt, ohne dies zu ändern, bzw. eine Blende einzustellen. Deshalb sind einige Bilder kacke. Sorry.


Bald bin ich fertig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Horridoh.

:prost:
 
Hammer!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten