• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwimmteich - es ist vollbracht!

ich habe selten einen beitrag hier mit so viel respekt, hochachtung und entsetzen verfolgt.
absolut geniale anlage. meine hoechste anerkennung. rueckenschmerzen nur von lesen...
und im winter dann schlittschuhlaufen??

ich wuensche euch ganzjaehrig viel spass!!!!

:ola::ola::ola::ola::ola:
 
Absolut super. Die ganze Arbeit hat sich eindeutig rentiert. Bin schon auf Bilder im nächsten Jahr gespannt wenn alles schön eingewachsen ist.

Viel Spaß mit eurem Biotop.


Gruß

Frank
 
Absolut Spitzeeigenleistung!!!!!
Es gibt noch die MÄNNER, die richtig anpacken können.
Viel Spass und gute Zeiten in selbst erschaffener Trauminsel.:thumb1:

Shogun
:ola::ola::ola::ola::ola::ola::ola::ola::ola::ola::ola::ola:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich diesen Fred erst jetzt (nach Fertigstellung) gefunden habe... sonst wäre ich vor Spannung auf die nächsten Bilder wahrscheinlich immer durchgedreht.

Tja was soll ich sagen? Mir fehlen ehrlich gesagt die richtigen Worte. Eine bessere Kulisse kann man für sich und seinen lieben eigentlich nicht schaffen, aber das haste nunmehr schon oft gehört und gelesen. Auch meinen fetten Respekt hast Du ganz sicher.:o

Ihr genießt sicher jede Minute dort und das ist auch verdient!

Gruß Thomas

P.S. Schon mal überlegt einen Teichbausportverein zu gründen?:grün:
 
Hammergeil !!!

Sieht suuuuuuuuuuuper aus.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
tolles kino, große klasse:ola:
hier im rheinland bauen die auf einem grundstück von deiner größe eine kleinstadt:rotfll:
aber einen ganz ganz großen respektfür deine leistungen, klasse:gratuliere:
genies den nächsten sommer und lass esrheinland euch einfach nur gut gehen:happa:

gruß aus dem rheinland:DO-ani:
 
Hallo Wittigriller, hab ja dein Projekt von Anfang an mitverfolgt. Toll, was du aus deiner ehemaligen Feuerstelle gemacht hast.....mir fehlen einfach die Worte, um es entsprechend zu würdigen. Nun kann ich mir auch erklären, warum du beim trinken Durst kriegst. ;-)
Viel Spaß dir, deiner Familie und den Freunden.
Ähhmmm, du willst dich nicht eventuell selbständig machen mit Landschafts- und Gartenbau????????????????

Gruß, Harald
 
chapeau! mich würde interessieren, wie sich das verhältnis regenerationsfläche/schwimmfläche deines teiches, auf die wasserqualität desselben auswirkt (kleine fläche zum regenerien, grosse schwimmteichfläche). vielleicht setzt du noch mal (damit du nicht aus der übung kommst :thumb2:) ein paar bilder ein.

danke
 
chapeau! mich würde interessieren, wie sich das verhältnis regenerationsfläche/schwimmfläche deines teiches, auf die wasserqualität desselben auswirkt (kleine fläche zum regenerien, grosse schwimmteichfläche). vielleicht setzt du noch mal (damit du nicht aus der übung kommst :thumb2:) ein paar bilder ein.

danke

Sorry, aber die Bilder sind doch erst vor zwei Tagen reingekommen...

Die Fläches des Filtergrabens beträgt ca. 20 % der Schwimmteichfläche. Als im späten Frühjahr die Verarbeitung des ganzen Sediments, entstanden durch den Laubeinfall von 5 Birken aus dem letzten Herbst, durch den Filtergraben beendet war, wurde das Wasser glasklar.

Die Wasserqualität - gemessen durch Indikationsstäbchen - ist in allen Bereichen, ph-Wert, Nitrat,..., top.

:prost:
 
Wie Pflegeintensiv ist die ganze Anlage denn insgesammt eigendlich so?
Also wie viel Stunden muss man ca die Woche einrechnen um das zu pflegen und zu hegen.
Ich überlege auch nen pool oder schwimmteich oder irgendwie sowas in zukunft mal an zu legen weil platz habe ich hier fast mehr als genug.

Gruß Mathias
 
Wie Pflegeintensiv ist die ganze Anlage denn insgesammt eigendlich so?
Also wie viel Stunden muss man ca die Woche einrechnen um das zu pflegen und zu hegen.
Ich überlege auch nen pool oder schwimmteich oder irgendwie sowas in zukunft mal an zu legen weil platz habe ich hier fast mehr als genug.

Gruß Mathias

Mit Schwimmteichen hab ich zwar keine Erfahrung, aber als langjähriger Poolbesitzer kann ich Dir sagen das man den Faktor Arbeit dabei nicht vernachlässigen sollte. Kommt natürlich auch sehr auf den Standort und die Disziplin der Badegäste an, aber andererseits hat das Poolsäubern bei schönem Wetter schon fast was meditatives ;-)

Gruß

Stefan
 
Das kommt auf das Reinlichkeitsempfinden an. Es ist ein Naturteich und da gibt es auch Tiere, wie Frösche oder Wasserläufer. Wenn Du jeden Tag 5 Minuten Blätter oder sonstiges rauskescherst, dann reicht das.

Je größer der Teich, umso weniger Pflege.

:prost:
 
Hallo Wittigriller aus der Heimat:sonne:
Ich denke ich kann mir nur ansatzweise vorstellen was das für eine Arbeit war ( habe vor drei Jahren hinter' m Haus nur ne läppische 15m lange Bruchsteinmauer gezogen, da mein Grundstück wahrscheinlich insgesamt nicht mal so groß ist wie dein Schwimmteich :cry:) deshalb erstmal wirklich absoluten allergrößten Respekt was deine riesen Anlage angeht. :mosh:
Eine Frage hätte ich aber noch, wenn du gestattest: Wo hast du die Steine für die Bruchsteinmauer her, ich möchte nämlich nächstes Jahr noch ein Hochbeet und ein kleines Grilleckchen bauen, und dafür könnte ich so rechteckige Steine gut gebrauchen.
Hast du die vom Böhl, oder auch über' n Berge? und mit was für einem Preis muss man da ca. rechnen? :hmmmm:
 
Hey,

mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass hier endlich mal ein Nachbar ist. Herzlich willkommen, habe Deine Uservorstellung wohl überlesen. Und den Thread über den 60. von Deinem Vater habe ich zwar gesehen, aber der Getränkewagen ist mir nicht aufgefallen.

Die Steine sind weder vom Böhl noch vom Berge sondern von hier. Muschelkalk ist hier schwierig zu bekommen.

Mit denen kannst Du sprechen, auch über den Preis, und die liefern auch bis nach uns, je nach Menge sogar kostenlos. Hat alles wunderbar geklappt und einen fairen Preis kann man auch ausmachen. Ebenso für Flusskies o.ä.

Weiterhin viel Spaß hier!

:prost:
 
Tja, den hatte ich auch schon gefunden, dann werde ich mich mit dem mal in Verbindung setzen und mal vergleichen was es kostet wenn ich mir so Steine beim Böhl aussortiere, so viel wie du brauch ich ja zum glück nicht :rotfll:
Aber besten Dank schonmal für die schnelle Antwort und Spass hab ich sowiso hier :clap2:
 
Der Böhl hat aber keinen Muschelkalk, außerdem müsstest Du Dir dann die quaderförmigen Steine selbst heraussuchen, was a) eine Heidenarbeit ist und b) auch nicht mehr erlaubt ist. Da kannst Du (bezahlbar) höchstens mit Wasserbausteinen arbeiten.

:prost:
 
Ja, ja, das meinte ich ja, sorry da habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Meine Bruchsteinmauer besteht auch aus Bruchsteinen aus der hiesigen Umgebung und da wäre es ganz passend wenn die anderen Steine dazu passen würden, die sollten eben nur eher rechteckig sein :blinky:
Da muss ich doch mal beim Böhl anrufen was da so möglich ist.
Anbei mal ein Bild von der Mauer, damit du weißt was ich meine :woot:
Bruchsteinmauer.jpg
 

Anhänge

  • Bruchsteinmauer.jpg
    Bruchsteinmauer.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 5.196
hallo wittigriller!

habe mich gerade durch deinen bau geklickt und komme aus dem staunen nicht mehr heraus! wahnsinn was du da auf die beine gestellt hast!!! absolute hochachtung!!!!

gibt es vielleicht jetzt nach dem ersten winter noch ein paar neue bilder (übersicht vom balkon oder so würde ja schon reichen) wo man erkennen kann was aus den anpfalnzungen des letzten jahres geworden ist? sieht bestimmt schon wieder ganz anders aus.

viele grüße
whitby
 
Zurück
Oben Unten