• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scotch Bonnet, wo krieg ich welche her?

LaphroaigPX

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich wollte mal fragen ob ich irgendwo frische Scotch Bonnets kaufen kann zum probieren??
Sollen ja ziemlich fruchtig sein ;)

Wenn ich mich recht erinnere gabs die auch beim Dehner als Planze zu kaufen (jetzt haben sie leider keine mehr).
Hat von euch einer erfahrung mit Chiliplanzen vom Dehner? Wie ist da die qualität?

Die Firma dankt
 
...Hat von euch einer erfahrung mit Chiliplanzen vom Dehner? Wie ist da die qualität?...

moin,
ich hatte letztes Jahr Scotch Bonnet und Haba Rot von Dehner und beide gediehen im offenen Anzuchtgewächshaus im Garten prächtig.
Dieses Jahr hab ich zwei Scotch Bonnet und keine Haba, da mir der Geschmack etwas besser zusagt.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität von Dehner.

So schauen sie derzeit aus und beginnen Früchte zu bilden.
Im Herbst hol ich sie dann ins Haus, so dass ich bis ins neue Jahr die letzten Chili ernten kann.

DSC_1328 (Medium).JPG


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_1328 (Medium).JPG
    DSC_1328 (Medium).JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 1.375
Danke dir.
Hatte mir Jalapenos vor 2-3 monaten vom Dehner geholt. Stehn jetzt im Garten. Gestern noch Haba und ne andere sorte. Leider waren keine SB mehr da. Nur noch Carolina Reaper

Was gibs den noch in der geschmacksrichung? Also sehr fruchtig?
 
Echte Sotch Bonnet zu bekommen ist generell relativ schwer, weil meistens die Jamaican Yellow als Scotch Bonnet verkauft wird. Leider auch als Pflanzen.

Mögliche Verkäufer:

- Chili-shop24
- Pepperworldhotshop
- Pflanzen-Jäger

Mit ein bisschen Glück bekommst du da was du suchst.

Gruß,
Christopher
 
Ja das hab ich schon gelesen das da viel als SB verkauft wird obwohl es keine sind
 
Echte Sotch Bonnet zu bekommen ist generell relativ schwer, weil meistens die Jamaican Yellow als Scotch Bonnet verkauft wird.

Rein aus Interesse: Was unterscheidet die Jamaican Yellow von einer "echten" SB?

Sollen ja ziemlich fruchtig sein

Nach meiner Erfahrung auch nicht fruchtiger als eine aromatische Habanero.

Der größte Unterschied liegt im Schärfeempfinden.

Habanero: "brennend"
Scotch Bonnet: "schneidend"

Was gibs den noch in der geschmacksrichung? Also sehr fruchtig?

Die ganzen karibischen Chilis sind sehr fruchtig, egal ob Habanero, SB, 7pot oder Scorpion.
Alternativ gibt es aus Südamerika eine ganze Menege sehr fruchtiger Ajis (z. B Aji Pineapple).
 
Rein aus Interesse: Was unterscheidet die Jamaican Yellow von einer "echten" SB?
Keinen Plan. Vielleicht gibt es da unterschiede im Wuchs, oder halt wirklich im Geschmack.
Ich hatte beides noch nicht im Anbau.
Ich denke aber auch, dass es im Endeffekt um das typische Chinensenaroma geht.
Wie du schon schriebst, gibt es viele aromatische Sorten aus der Karibik.
Will ich aber eine Scotch Bonnet probieren, dann nützt es nichts, in eine Habañero zu beißen:-)

Mit den Ajis (C. Baccatum) ist das so eine Sache.
Fruchtig sind die meistens, aber einige Leute empfinden das Aroma als "seifig".
Da muss man herausfinden ob das für einen passt.
Die Aji Pineapple, oder die Lemon Drop z.B. sind nicht vergleichbar mit Chinensen aus der Karibik.
 
Und die Jamaican Yellow hat das nicht?
Wer sagt das?
Niemand hat gesagt, dass das Aroma nicht vorhanden ist.

Vielleicht anders:
Wenn du Simmentaler Rind probieren willst, nützt es dir nix, wenn man dir Galloway auf den Teller legt.
Schmeckt auch nach Rind, ist aber kein Simmentaler...



Ja, aber ich habe @LaphroaigPX so verstanden
Mag ja auch sein, dass er das so meinte:-)
Dann kann @LaphroaigPX meine Aussage ja fallen lassen.
 
Das sind keine Mutmaßungen, sondern Feststellungen einiger Chiliheads und User aus verschiedenen Foren wie z.B. dem Pepperworld und dem Chili-Pepper Forum, wo dieses Thema mehrfach ausführlich diskutiert und besprochen wurde.
Auch das weite Internet wird dir dazu Ergebnisse ausspucken.


Aus der Überschrift des Threads ergibt sich die Frage, wo man Scotch Bonnets bekommt und die Frage habe ich meinerseits beantwortet.
Alles weiterführende fällt nicht so sehr ins Gewicht, dass ich eine Grundsatzdiskussion führen möchte.

Dir persönlich @Pitboy möchte ich nahelegen deinen offensivton zu überdenken.
Ich hatte in keinster Weise vor eine Diskussion, oder Ähnliches auszulösen.

Nichts für Ungut @LaphroaigPX
Ich drücke dir die Daumen, dass du an Scotch Bonnets kommst.
Falls du eine Quelle dafür findest, wäre es cool, wenn du die hier posten könntest:-)
 
Ohhh da ist man ne stunde mal offline und schon gibs krieg.
Bleibt mal ruhig.
Ich hab nach den SBs gefragt weil die angeblich nach abrikose rsp nach mango schmecken sollen.
Find ich irgenwie geil.
Wenns jetzt auch andere sorten gibt die so schmecken dann ist das auch ok. Hab ja auch nach alternativen gefragt :)
 
Als Alternative empfehle ich noch die Monkey Face Yellow.
Eine süße, sehr fruchtige C. Anuum, die dazu noch schön kompakt wächst.
Bei Chinensen könntest du dich in der "Roxa" Familie umschauen. Auch sehr aromatische Chilis.
 
Da spazier ich grad beim globus raus und was seh ich?
20180622_174545.jpg

Ob das jetzt echt sind weiss ich nicht
20180622_174811.jpg
 

Anhänge

  • 20180622_174811.jpg
    20180622_174811.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 1.001
  • 20180622_174545.jpg
    20180622_174545.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 1.001
Hab ich auch gedacht. 5 eur die 3 pflanzen. ;)
 
Danke dir. Mal kucken ob was draus wird. Rsp obs wirklich Scotch Bonnets sind ;)
 
Zurück
Oben Unten