• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Searing nach Sous Vide

Vielen Dank, für die vielen Informationen liebe Grillsportgemeinde.
Um noch kurz auf die Anmerkung von hoppelstaedt einzugehen, ja ich habe mich bei Sous Vide everything informiert, allerdings "schminken/anmalen" ;) tut er meist mit so einer Searing Torch und diese gibt es meines Wissens nach so nicht in Deutschland zu kaufen. Außerdem wollte ich einfach mal erfahren welche Ideen die Grillsportgemeinde anzubieten hat.
Also vielen Dank nochmal an alle die so fleißig Tipps geteilt haben. Werde nun gestärkt an das nächste Sous Vide Projekt herangehen. ;)
 
@Lachende
Ja stimmt, der nimmt meist die Searing Torch, was quasi eine Lötlampe ist, aber in dem Vergleich war der Dachpappen Brenner am Besten.
Schon mal an einen Unkrautbrenner gedacht?
 
Beim Unkrautbrenner weiß ich nicht wie das bei meinem Balkon funktionieren könnte... ein Versuch wäre es wert. Nur dafür müsste ich mir erst einmal einen Anschaffen. ;)
Bin aktuell aber auch auf Grill suche und weiß nicht ob es lieber ein Pellet-Smoker oder ein neuer Gasgrill sein soll... Aktueller Gasgrill ist aus der Liga 200euro und taugt nur zum normalen direkten Grillen und das smoken war beim PP mit Gasgrill auch eher semi gut. Lag allerdings auch an meiner Erfahrung... das erste Mal smoken auf dem Gasgrill kann ja nicht direkt super funktionieren ;O
 
@Lachende
Schau dir den Brenner im Baumarkt mal an. So lang wie der Pappbrenner ist der nicht. Ansonsten ist ein Oberhitze Grill auch ne feine Sache.
Kennst du das Forumsprojekt? 500 Seiten pure Freude.
 
Dort habe ich auch schon einmal vorbei geschaut, interessiert hat es mich sehr. Dort läuft ja aktuell keine SB und solange kann ich ja weiter überlegen wie ich meinen Balkon mehr und mehr zur Grilloase mache ;(), ein Pellet-Smoker wäre der Traum, da weiß ich allerdings dann auch nicht so recht welches Modell und Hersteller mich da am Besten bedienen würde. Vorallem würde der Pellet-Smoker gut zu einem OHG passen, der eine smoked der andere brät an.
 
Ach so, eines noch, egal wie du ein Stück Fleisch nach dem Sous viden anmalst, es muss hot&fast sein.
 
Den hatte ich hier schonmal irgendwo hier im Forum gefunden, bin ein wenig ratlos den je mehr man sich mit einem Produkt beschäftigt desto mehr findet man negative Posts und ist dann wieder einwertig irritiert. Kennst du einen Ort wo man sich z.b. Den Rocks anschauen kann?
 
Der TE möchte doch schnell hohe Wärme für kurze Zeit. Da ist die Wärmespeicherung von Materiealien doch absolut zu vernachlässigen, genau genommen, sogar kontraproduktiv. Wozu soll ich z.B. eine Gußpfanne lange aufheizen, damit diese hinterher die Wärme gleichmäßig ans Nichts abgeben kann, wenn das Fleisch schon längst auf dem Teller liegt?
Die Pfanne muss genug Waerme gespeichert haben, um das Fleisch zu verkrusten. Eine Schmiedeeisenpfanne speichert meines Erachtens bei weitem nicht genug Waerme. Und wenn der Herd Waerme nachschieben muss, dauert das zulange. Ausser, Du hast einen Wokbrenner mit ein paar kW.

Ich modifiziere also meine Aussage dahingehend, dass man ein Steak auch im Schmiedeeisen-Wok krusten kann, wenn man das mit der Rundung hinbekommt ;-)

Hat jemand mal versucht, eine (flache) Pfanne auf einem Wokbrenner zu verwenden? Ich befuerchte naemlich, dass die dann einen Hotspot bekommt, der rotgluehend werden koennte.
 
Hat jemand mal versucht, eine (flache) Pfanne auf einem Wokbrenner zu verwenden? Ich befuerchte naemlich, dass die dann einen Hotspot bekommt, der rotgluehend werden koennte.

Habe ich schon gemacht. Ist kein Problem. Du fährst ja nicht dauernd Vollgas, das nimmst du nur schubweise zum Anheizen, danach reicht die Pilotflamme.
Es gibt vom Schweden ein Abtropfgitter, welches gut auf den Wokbrenner passt, wenn er im Udden eingebaut ist. Dieses Prinzip ist dann auch für den Dopf, egal welcher Größe und egal ob mit oder ohne Füße, zum Anbraten geeignet und geht mal richtig gut.
 
@Lachende
Das weiß ich auch nicht wo ein Rocks steht. Evtl. mal Bermaro anschreiben. Ist PLZ Gebiet 9.

bin ein wenig ratlos den je mehr man sich mit einem Produkt beschäftigt desto mehr findet man negative Posts und ist dann wieder einwertig irritiert.

Das ist normal. Lies dir bei Amazon Rezensionen durch und du kommst zu dem selben Ergebnis. Z.B hat Traeger stellenweise Probleme mit einem Rückbrand in die Förderschnecke teilweise bis in den Pelletbehälter. Das tritt nicht bei allen auf. Ist das nun der Gril oder der Griller schuld? So ist das halt in der heutigen Zeit, der Informationsfluss ist gigantisch, vor allem der für schlechte Infos.

Ich kann dir den Bullsmoker empfehlen. Den hat ein Freund von mir. Der ist richtig klasse, aber viel zu groß für mich als Normalgriller.
 
Bin aktuell in der Kontakaufnahme zu Bullsmoker, das scheint bei mir in der Nähe zu sein und das Ding kannte ich noch garnicht, sieht mächtig aus und scheint von Top Qualität zu sein.
 
Hab den Pelletgrill.Rocks hier .
 
Hab den Pelletgrill.Rocks hier .
Und gibt es dazu nur gutes zu Berichten oder sollte seine Augen auf andere Geräte werfen... Ich würde mir halt gerne die Gerätschaften die in Frage kommen anschauen, allerdings möchte ich ja auch nicht durch ganz Deutschland düsen, bei mir in der Nähe, gibt es meist nur Traeger zum anschauen. Zumindest soweit ich die Grillshops durchgegangen bin. Komme aus der Südpfalz
 
Zurück
Oben Unten