• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sehrkalträuchern

u_h_richter

Wurstversteher
Nachdem ich gestern meine 14 Karbonaden ihrer Gummistrümpfe beraubt hatte, wollte ich heute die erste Lage von 6 Stück
kalträuchern.

L1040434.jpg


Außentemperatur: -4 Grad, leichter Schneefall.

L1040435_bearbeitet-1.jpg


Mit einem sehr großen Teelicht im Excel liegt die Innentemperatur mit Sparbrand bei etwa +5 Grad, das muß
ich jetzt zwar regelmäßig kontrollieren, aber es sollte so funzen:

L1040436.jpg


:prost:
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe gute Erfahrung mit einer 60W Glühlampe gemacht. Die geht auch nicht so schnell aus (es sei denn, man schmeisst sie so wie ich gestern auf den Boden).

Schöne Aktion!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin Uwe!
Ich mache es auch so wie Armin mit einer Glühlampe,die ich in ein VA-Rohr reinlasse.Geht echt Super.Allerdings versuche ich sie nicht zu Zerschmeißen! :rotfl:

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich, nur die Kerze mußte ich
gerade auswechseln. Um Mitternacht sollte der erste Räuchergang
beendet sein, dann kommt der Schinken wieder in die (wärmere)
Garage.

:prost:

Uwe
 
Hallo Uwe,

Also, ich habe damals auch mit Glühbirne in Büchse geheizt,
hat sehr geholfen.
Aber, so wie wärmer im Blechräucherofen ist, desto mehr Kondenswasser sich bildet.
@Uwe, Deckel deinen Excel hat sphärische Form und so leitet das meiste Kondenswasser immer weg zur Wand.
Was ist mit Wachs- oder Paraffingeruch?

Waldi
 
Bisher weder Wachs- noch Paraffingeruch. Ich denke, dass dazu die
Kerze zu klein bzw. der ProQ zu groß ist.

Gruß,
Uwe
 
Zurzeit ist das Thermometer über Null, also kein Frost. Der Sparbrand
hat noch genügend Räuchermehl für ca. 6 Stunden. Ich werde die
Schinken bis morgen früh im Excel lassen und gleich noch eine neue
Kerze hineinstellen.

:prost:

Uwe
 
Ich glaube, dass ich heute bei uns im Kaufpark eine Lösung für
das Kerzenproblem gefunden habe:

IMG_8579.jpg


Kosten: 89 Cents.


:prost:

Uwe
 
Das Friedhofslaternchen sorgt für eine robuste Temperatursteigerung um ca. 8
Grad im Excel und scheint doch ein paar Tage brennen zu können. Ich werde
morgen davon noch ein paar besorgen. Reicht als Notheizung vollkommen und
kostet nicht viel. Ich hoffe, dass ich damit kein Sakrileg begehe.

:prost:

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so richtig lebendig sind die Viecher ja auch nicht mehr.... ;-)

hier im heidnischen Norden geht das klar...

janssen
 
Ich habe gerade mal beim Räuchern meiner Mettenden gemessen:
Innentemperatur im Excel bei -3 Grad Außentemperatur mit der
roten Friedhofskerze: 56 Grad Fahrenheit (gut 13 Grad Celsius)
unterm Deckel.

Das funzt perfekt!

:prost:
Uwe
 
Joachim, die Kerze steht nicht unter den Würsten, sondern auf
der entgegengesetzten Seite des Smokers. Ich glaube nicht, dass
da sehr viel Kerzenabgase bei den Würsten landen.

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten