• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Seifenliste

Seifenliste Mai 2022

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Falkenstadl erstellte eine neue Ressource:

Seifenliste - Datei für den Rasurthread

Die hier erstellte Liste ist als meine pers. Übersicht entstanden, damit ich Anhaltspunkte habe, meine Lieblingsrasierseife zu finden. Meine pers. Rangliste ist am stärksten durch den Geruch und das Hautgefühl bestimmt. Ich mag keine kühlenden Bestandteile wie Eukalyptus oder Menthol. Bei den Düften liegt meine Vorliebe eher bei warmen und holzigen Noten und keinesfalls bei frisch und fruchtig oder gar Zitrusnoten.

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Auch hier wollte ich mich mal für deine Bemühungen danken. Diejenigen die mal umschwenken möchten, finden hier und in deiner Klingenliste sehr gute Vorschläge. Ich hatte mir 2018 das Rasierseifen-Trio von Mühle gekauft. Was soll ich sagen, sie sind noch immer nicht vollständig aufgebraucht. Trocknen natürlich mit der Zeit ein wenig ein, aber die Schaumbildung ist wie am ersten Tag.

Gruß Bruno
 
Super Liste, genau wie die Kllingenliste.

Aber hat mal Jemand den Wilkinson und Mühle Stick versucht? Suche noch was für den Kulturbeutel.
 
Ich habe den Mühle Stick, nur noch nicht in der Liste aktualisiert. Das mache ich immer erst, wenn sich ein paar neue Seifen angestaut haben.
Ich habe den mit Sandelholzduft. Die Seife schäumt gut auf und hat einen für mich angenehmen, wenn auch dezenten Geruch.
Im Mühle Stick ist eine feste Seife, die über einen Drehmechanismus nach oben gedreht wird und mit einer Schraubkappe verschlossen werden kann.

Die Standard Sticks von Wilkinson sind blau und genau so verpackt wie der alte, grüne von Palmolive, oder der rosa Stick von Speick. Den Palmolive gibt es nur noch aus Sammlungen zu überhöhten Preisen. Sie bestehen aus einem Kunststoffring, in den der Metallfolien-umwickelte Seifenstick eingesteckt ist.

Wenn ich Sticks trocken in die Bartstoppeln reibe und dann im Gesicht aufschäume, ist das für mich noch machbar. Was mir gar nicht gefällt, mit dem nassen Pinsel vom Stick den Pinsel zu "laden" und dann im Gesicht oder Tiegel aufzuschäumen. Das führt dazu, daß alles seifenglatt ist und die Wickelfolie zerfranst. Nass in den orig. Umkarton zum Transport, geht nicht lange gut. Je nach Platz im Reisegepäck nehme ich einen Faltbecher oder Faltschale mit und schäume etwas abgeschabte Seife von Stick auf, oder eben im Gesicht.
Ich habe verschiedene Alternativen für meine Reise-Rasur-Set getestet. Fürs kleine Rucksackset befülle ich einen kleinen, wiederbefüllbaren Drehbehälter mit Deckel. In diesem Gebinde haben sich die Softseifen bewährt. Es reicht für ca. eine Woche für die tägliche Rasur. Rasiercreme fülle ich für den Roll-Kulturbeuten in eine Silikon-Tube, die zerlegbar und gut zu reinigen ist. Ist dann ähnlich groß wie eine Metalltube, nur ohne des Auslaufen an den Knickkanten. Als feste Seife nehme ich für den Kulturbeuten den Mühle Stick. Leider gibt es keine Nachfüller! Ich habe mir aber eine kleine Vorrichtung gebaut, mit der ich aus geraspelter Rasierseife einen eigenen Nachfüller pressen kann. Mit kleinen Anpassungen, sind auch die o.g. Standard Sticks einsetzbar. Für Seifenproben gibt es ja solche Cremetiegel zum selbst befüllen. Dies wäre auch eine Möglichkeit für den Kulturbeutel, je nach dem wie groß er ist und wie er mit dem restlichen "Zubehör" reinpasst. Im allgemeinen kann man sagen, daß für eine Rasur mit zwei Durchgängen etwa 0,5g bis 1,0g feste Rasierseife ausreichend sich. Man kann daher seine Lieblingsseife mit der Küchenraspel in Flockenform bringen und jeden übrig gebliebenen Tiegel oder Wunschbehälter befüllen. Schichtweise die Seifenflocken rein und feststampfen.

So, jetzt hat der Falki wieder nur herumgeschwafelt, obwohl nur gefragt wurde, wie der Mühle Stick ist.
Aber jetzt ist die Kulturbeutelfrage wenigstens umfassend behandelt. Sollten trotzdem Fragen offen sein, einfach fragen.
IMG_20220218_124646.jpg
 
Super Liste, genau wie die Kllingenliste.

Aber hat mal Jemand den Wilkinson und Mühle Stick versucht? Suche noch was für den Kulturbeutel.
Danke für die Blumen. Stell doch mal Deine Reiserasierzeug vor. Kannst es ja im Rasur-Thread einstellen. Würde mich echt interessieren, wie andere Lösungen aussehen.
 
Falkenstadl aktualisierte Seifenliste mit einem neuen Updateeintrag:

erweiterte Version

Jetzt enthält die Liste über 50 Artikel. Das soll es jetzt erst mal gewesen sein.
Es freut mich, daß doch einige die Liste angesehen haben und vielleicht die eine oder andere Inspiration mitnehmen konnten. Unter Umständen sogar einen Fehlkauf vermeiden konnten.
In diesem Sinne, bleibt gesund und immer gut rasiert.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Was fehlt ist eindeutig Derby feste Rasierseife. Die ist billig und ich mag den Geruch total. Nutze ich seit Jahren. Ich schäume direkt im Becher
 
Was fehlt ist eindeutig Derby feste Rasierseife. Die ist billig und ich mag den Geruch total. Nutze ich seit Jahren. Ich schäume direkt im Becher
Beim Geruch scheiden sich die Geister. Über Geschmack kann man nicht streiten. Für mich riecht sie wie die Arco, die es auch nicht mehr in mein Portfolio schafft. Zumindest nicht mehr in diesem Leben.
Die Performance ist 1A und unbestritten. Einen (geschenkte) Derby Stick habe ich hier noch herumliegen. Luftdicht verschlossen ;)
 
Ich glaube, ich muss die ganzen Stirling Seifen, auch die feine Coniferous, aus meiner Liste streiche.
Ich kriege Ausschlag davon, die Hautärztin vermutet Lanolin als Übeltäter. 😭
Tests stehen noch aus, dauert noch 3 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten