Ich habe den Mühle Stick, nur noch nicht in der Liste aktualisiert. Das mache ich immer erst, wenn sich ein paar neue Seifen angestaut haben.
Ich habe den mit Sandelholzduft. Die Seife schäumt gut auf und hat einen für mich angenehmen, wenn auch dezenten Geruch.
Im Mühle Stick ist eine feste Seife, die über einen Drehmechanismus nach oben gedreht wird und mit einer Schraubkappe verschlossen werden kann.
Die Standard Sticks von Wilkinson sind blau und genau so verpackt wie der alte, grüne von Palmolive, oder der rosa Stick von Speick. Den Palmolive gibt es nur noch aus Sammlungen zu überhöhten Preisen. Sie bestehen aus einem Kunststoffring, in den der Metallfolien-umwickelte Seifenstick eingesteckt ist.
Wenn ich Sticks trocken in die Bartstoppeln reibe und dann im Gesicht aufschäume, ist das für mich noch machbar. Was mir gar nicht gefällt, mit dem nassen Pinsel vom Stick den Pinsel zu "laden" und dann im Gesicht oder Tiegel aufzuschäumen. Das führt dazu, daß alles seifenglatt ist und die Wickelfolie zerfranst. Nass in den orig. Umkarton zum Transport, geht nicht lange gut. Je nach Platz im Reisegepäck nehme ich einen
Faltbecher oder
Faltschale mit und schäume etwas abgeschabte Seife von Stick auf, oder eben im Gesicht.
Ich habe verschiedene Alternativen für meine Reise-Rasur-Set getestet. Fürs kleine Rucksackset befülle ich einen kleinen,
wiederbefüllbaren Drehbehälter mit Deckel. In diesem Gebinde haben sich die Softseifen bewährt. Es reicht für ca. eine Woche für die tägliche Rasur. Rasiercreme fülle ich für den Roll-Kulturbeuten in eine
Silikon-Tube, die zerlegbar und gut zu reinigen ist. Ist dann ähnlich groß wie eine Metalltube, nur ohne des Auslaufen an den Knickkanten. Als feste Seife nehme ich für den Kulturbeuten den Mühle Stick. Leider gibt es keine Nachfüller! Ich habe mir aber eine kleine Vorrichtung gebaut, mit der ich aus geraspelter Rasierseife einen eigenen Nachfüller pressen kann. Mit kleinen Anpassungen, sind auch die o.g. Standard Sticks einsetzbar. Für Seifenproben gibt es ja solche
Cremetiegel zum selbst befüllen. Dies wäre auch eine Möglichkeit für den Kulturbeutel, je nach dem wie groß er ist und wie er mit dem restlichen "Zubehör" reinpasst. Im allgemeinen kann man sagen, daß für eine Rasur mit zwei Durchgängen etwa 0,5g bis 1,0g feste Rasierseife ausreichend sich. Man kann daher seine Lieblingsseife mit der Küchenraspel in Flockenform bringen und jeden übrig gebliebenen Tiegel oder Wunschbehälter befüllen. Schichtweise die Seifenflocken rein und feststampfen.
So, jetzt hat der Falki wieder nur herumgeschwafelt, obwohl nur gefragt wurde, wie der Mühle Stick ist.
Aber jetzt ist die Kulturbeutelfrage wenigstens umfassend behandelt. Sollten trotzdem Fragen offen sein, einfach fragen.