• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenbrenner - wie zünden?

querys

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Heute kam der Seitenbrenner zusammen mit einer Plancha. Juhuu :-)

Beim Seitenbrenner bin ich aber entweder zu blöd oder er ist defekt.

Ich kann die Zündflamme normal zünden und sie brennt auch sehr gut.
Aber egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte, der Seitenbrenner zündet nicht, die Zündflamme brennt natürlich die gesamte Zeit, bis ich den Knopf loslasse, dann geht sie sofort aus.

Es tut mir leid, aber ich kann nur den nutzlosesten aller Beiträge verfassen: einfach wie die normalen Brenner zünden.
Da das bei dir ja nicht zu funktionieren scheint, hat du sämtliche Anschlüsse überprüft? Strömt genug Gas in die Keramik? Knopf lange genug gedrückt (lieber 2-3 Sekunden länger)?
Ansonsten an besten bei Schickling anrufen, die kennen sich aus

Ne so nutzlos ist es nicht.
Es gibt also keinen Kniff, den ich nicht kenne, sondern es ist stumpf drücken, drehen, zünden, fertig.

Nein es strömt nämlich überhaupt kein Gas in die Keramik.
Warum kann ich nicht sagen, werde da aber auch nicht selbst ohne Schickling dran rumfummeln, nachher ist die Garantie/Gewährleistung futsch bzw. der Betrieb ist nicht sicher.

Ne so nutzlos ist es nicht.
Es gibt also keinen Kniff, den ich nicht kenne, sondern es ist stumpf drücken, drehen, zünden, fertig.

Nein es strömt nämlich überhaupt kein Gas in die Keramik.
Warum kann ich nicht sagen, werde da aber auch nicht selbst ohne Schickling dran rumfummeln, nachher ist die Garantie/Gewährleistung futsch bzw. der Betrieb ist nicht sicher.
Mein OHG hat ein Thermoelement. Ich kenn Schickling jetzt nicht direkt aber hat der vielleicht auch eins?

Denke auch dass der was hat, aber ich hab schon rund 30 Sekunden die Zündflamme brennen lassen. Da hätte der doch längst gezündet haben müssen.

Es gibt von Schickling ein Video zur Montage, am Ende zündet der den Seitenbrenner, das dauert aber maximal 5 Sekunden.

Denke der Brenner ist einfach defekt.

Denke auch dass der was hat, aber ich hab schon rund 30 Sekunden die Zündflamme brennen lassen. Da hätte der doch längst gezündet haben müssen.

Es gibt von Schickling ein Video zur Montage, am Ende zündet der den Seitenbrenner, das dauert aber maximal 5 Sekunden.

Denke der Brenner ist einfach defekt.
Worauf ich eigentlich hinauswollt ist.
Sollte der Brenner ein Thermoelement haben, dann mach das mal mit einem Feuerzeug warm und probier, ob er dann zündet.

Hm das sieht tatsächlich nicht so aus.
So sieht der Brenner aus.
Edelstahlrohr = Zuleitung
Orangenes Kabel = Zünder
Kupferrohr = Zuleitung zur Zündflamme
Oben rechts bis oben Mitte = Gaszufuhr zum Keramikbrenner.

Da die Zündflamme weit weg von der Gaszufuhr zum Keramikbrenner ist, denke ich dass es keine thermische Sperre gibt.

Allerdings sehe ich recht viel „Kleber“ bei der Messingdüse.

Anhänge

• IMG_8834.jpeg
    IMG_8834.jpeg
    464,8 KB · Aufrufe: 125
Hörst Du denn das Gas einströmen?

Ansonsten einfach anrufen, da bekommst Du bestimmt Hilfe.

Heute kam der neue Brenner, der funktioniert leider auch nicht
Ist hier jemand mit einem Seitenbrenner von Schickling und kann mir mal ein Foto von dem Gasauslass unten schicken?
So wie mein beispielbild?

Entweder gibt’s einen Serienfehler oder ich bin einfach zu blöd.

Anhänge

• IMG_8843.jpeg
    IMG_8843.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 70
Hast du mal den Link zu dem Video?

Edit, jetzt wo das Bild da ist.

Das kann so nicht funktionieren, die Düse muss ins Loch vom Venturirohr.

IMG_2381.jpeg

Jo das hab ich inzwischen auch raus gefunden.
Hab die Gasdüse jetzt ins Venturirohr gedrückt und nun zündet der Brenner auch sofort.
Man tut sich ja immer schwer etwas an neuen Sachen zu ändern.

Hi querys, freut mich, dass der Brenner jetzt endlich funktioniert. Viel Spaß damit

Zurück
Oben Unten