• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Erdnussbutter ohne Öl?

Impedi

Militanter Veganer
Hallo,

muss grad leider Zwangsdiät machen, will aber auf meine geliebte Erdnussbutter nicht verzichten.

Wenn man die Gekauften sich mal anschaut, dann merkt man schnell, dass das pure Kalorienbomben sind. Also pro 100 g ca. 600 Kalorien. Heftig - aber saulecker :D

Selbermachen ist angesagt und ohne zugesetztes Öl bitte. Problem! Auf 300 g kommen ca. 5 EL Öl rein und das sind allein schon 500 Kalorien. Hab nur 2 Rezepte ohne Öl gesehen, aber die sind geschmacklich nicht der Hit. Das eine mit Guavendicksaft und das andere mit Milch. Beides schmeckt seltsam.

Was gibts noch für Möglichkeiten das Öl zu ersetzen? Öl dient ja in dem Fall nur als Bindemittel und um die Cremigkeit herzustellen. Was könnte man da noch verwenden? Es sollte nach Möglichkeit aber Geschmacksneutral sein oder wenigstens zu Erdnüssen passen.

Gruß
 
Du weißt aber schon, dass Erdnüsse bereits zu 50 % aus Fett (Öl) bestehen?
Die reine Erdnuss bringt es bereits auf ca. 585 kcal je 100 g.
Egal mit was du etwaiges zusätzliches Öl ersetzt, diätetisch wird das nicht.
 
Ich mach mir meine Erdnussbutter/-Creme immer ohne Öl. Einfach gesalzene Erdnüsse in den TM und lange genug zerkleinern, that's it.
 
@Pitboy
Das ist mir völlig klar, dass das nicht diätisch wird. Hier gehts aber nicht darum, dass ich in 4 Wochen 10 kg abnehmen will oder Diabetiker bin, sondern um eine Langzeitdiät, die einfach auf Kalorienreduktion beruht. Ich suche also Möglichkeiten um z.B. fettreiche Lebensmittel durch andere Zutaten zu ersetzen, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen. Wenn ich jetzt wie bei der Erdnussbutter 5 EL Öl einsparen kann, dann bringt das mich wieder ein kleines Stück vorwärts. Ich kann trotzdem meine geliebte Erdnussbutter z.B. in Saucen verarbeiten oder auf frisch geröstetes Brot schmieren und hab denoch eine Kalorienreduktion. Ganz auf geliebte Dinge zu verzichten, bringt langfristig nur schlechte Laune.

@Bär
Ohne alles hab ich das noch nicht versucht, wird die Sache nicht ziemlich krümelig so ganz ohne Bindemittel? Du röstest die auch nicht, weil die gesalzenen schon geröstet sind oder? Hab bisher nur frische Erdnüsse verwendet.
 
Ich sehe es auch so, dass auf Dinge zu verzichten nicht die Lösung sein kann. Jedoch einfach die Menge oder Häufigkeit zu reduzieren.
Ich würde einfach weiterhin die Sorte/das Rezept nehmen, welches dir schmeckt und weniger aufs Brot machen oder weniger Soße nehmen.
Alles andere ist auch nur eine unbefriedigende Kompromisslösung.
 
Ich sehe es auch so, dass auf Dinge zu verzichten nicht die Lösung sein kann. Jedoch einfach die Menge oder Häufigkeit zu reduzieren.
Ich würde einfach weiterhin die Sorte/das Rezept nehmen, welches dir schmeckt und weniger aufs Brot machen oder weniger Soße nehmen.
Alles andere ist auch nur eine unbefriedigende Kompromisslösung.

Ich will das mit der Erdnussbutter ausprobieren, vieleicht finde ich ein kalorienreduziertes Rezept, was genau so gut schmeckt wie gekaufte. Ansonsten geb ich Dir Recht.
 
wird die Sache nicht ziemlich krümelig so ganz ohne Bindemittel? Du röstest die auch nicht, weil die gesalzenen schon geröstet sind oder?
Bei mir wird die Sache nicht krümelig, sondern eher cremig, da Erndüsse ja perse eine Menge Fett, also Bindemittel, enthalten. Und korrekt, ich röste nicht, weil die aus der Dose bereits geröstet sind.
Aber über den Gedanken von Erdnussbutter/-creme im Rahmen einer Langzeitdiät muss ich mich doch wundern. Und wenn Du, wie Du schreibst, Kalorien reduzieren und fettreiche Lebensmittel durch andere ersetzten willst, dann musst Du Erdnussbutter schlicht ganz weglassen, weil Du a) kaum etwas findest, das noch mehr Energie enthält und b) Erdnüsse alles andere als fettarm sind.

Viele Grüße
Gerhard
 
Versuchs mal mit entöltem Erdnussmehl!
Hab vor kurzem was dazu gelesen, finde den Artikel aber spontan nicht mehr! :)

MFG Xarius
 
Sarkasmus an: "Kannte mal einen, der wollte aus Scheisse Butter machen, hat auch ganz gut geklappt, hat nur den Geruch nicht weg gekriegt." Sarkasmus aus.
 
Hi, ich bestelle mir immer Erdnussbutter aus den Staaten, weil mir die Sorten hier in Deutschland nicht Schmecken.

Da wäre Reese's Creamy Peanut Butter und mein Favorit ist die Natural von Skippy.

Da gibt's die Skippy Creamy Reduced Fat mit 15% weniger Fett. Wie die schmeckt weiß ich aber nicht.

So oder so ist das ein Hochkalorisches Lebensmittel, welches nicht zu einer Diät passt wenn man es täglich zu sich nimmt.

Ich würde mir ne Superleckere Peanut Butter besorgen und sie mir zum Frühstück Sonntags gönnen, als Belohnung für die gut durchgehaltene woche.

Grüßle Micha :-)

P.S.: so was kann man z.B. bei AmericanSoda.de bestellen.
 
Ich mach das wie @Bär - eine Dose Erdnüsse in den Mixer und laaaaange zerkleinern. Die wird dann von alleine cremig, das schlägt irgendwann um. Durch das Salz bekommt das ganze auch einen kleinen Kick. Geht auch prima mit Mandeln, Cashews, Macadamia... Wenn es mal gar nicht weich wird, dann gebe ich einen kleinen Schuss Rapsöl dazu. Das fällt in der Kalorienbilanz dann auch nicht mehr ins Gewicht...
 
Versuch doch die LCHF Diät, da soll man sogar mehr Fett zu sich nehmen, da das nicht so eingelagert wird wie Kohlenhydrate. Hat meine Freundin mal ausprobiert, ob es erfolgreich ist kann ich dir nicht sagen, sie macht jede zweite Woche ein neues Programm :P
Aber ansonsten find ich Erdnussbutter hier und da nicht verkehrt, sind ja immerhin sehr gesunde Fette.
Selber gemacht funktioniert ohne zusätzliches Öl wirklich sehr gut, wenn du einen guten Mixer hast. Dann wird das Fett schon rausgepresst und der Aufstrich wird "mußig".
Für einen geeigneter Mixer, am besten schaust du, ob in den technischen Daten explizit Nüsse oder Eiswürfel erwähnt sind. Bei schwächeren Mixern wird das ganze eher "crunchy", und du brauchst mehr zusätzliche Flüssigkeit, also Öl/Butter.
 
Zurück
Oben Unten