• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Käsespätzle

Fetter Hund

Grillkönig
Heute gab es selbstgemachte Käsespätzle
PIC_0160.JPG


PIC_0162.JPG


PIC_0173.JPG


PIC_0176.JPG


PIC_0198.JPG


PIC_0216.JPG


PIC_0230.JPG


PIC_0241.JPG


PIC_0244.JPG


PIC_0252.JPG


PIC_0260.JPG



Leute was soll ich sagen,es war einfach super lecker.
 

Anhänge

  • PIC_0160.JPG
    PIC_0160.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 1.194
  • PIC_0252.JPG
    PIC_0252.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • PIC_0244.JPG
    PIC_0244.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • PIC_0241.JPG
    PIC_0241.JPG
    242 KB · Aufrufe: 1.084
  • PIC_0230.JPG
    PIC_0230.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • PIC_0216.JPG
    PIC_0216.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • PIC_0198.JPG
    PIC_0198.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 1.093
  • PIC_0176.JPG
    PIC_0176.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 1.117
  • PIC_0173.JPG
    PIC_0173.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 1.129
  • PIC_0162.JPG
    PIC_0162.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • PIC_0260.JPG
    PIC_0260.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 1.066
Ich liebe Käsespätzle.

Fein gemacht!

:prost:
 
... sehen lecker aus!

@spussel
Wer kann heutzutage noch vom Brett schaben? Im Sommer darf ich ein Kurs geben.....

Gruß
 
Lecker Käsespätzle!

sind sicher wieder genau so lecker gewesen, wie das letzte mal bei Euch!

.
 
Mhhh lecker, hatte auch gerade Spätzle un Soß. Aber mit nem alte Spätzle drücker von Oma geht auch ganz gut war heute zu faul zum schaben.:Chocolatebunny:
 
Damit ist jetzt klar, was es heut Abend zum Essen gibt. :) Aus Planlosigkeit habe ich einfach mal im Forum gegruschtelt. :)

Käse nehm ich immer etwa
50% Emmentaler
35% Bergkäse
15% Romadur/Limburger
 
Können tu ich es auch - habs von Muttern gelernt, das Handschaben, aber von Oma habe ich den Spätzleshobel geerbt. :rotfll:
 
Erklärt doch nem Jung aus dem Rheinland mal, wo der große Unterschied liegt zwischen geschabt, durchs Lochbrett gedrückt oder gehobelt.

Gibt's da geschmacklich wirklich rieisge Unterschiede.

Ess Kässpätzle immer im Urlaub. Lecker:messer:
 
Erklärt doch nem Jung aus dem Rheinland mal, wo der große Unterschied liegt zwischen geschabt, durchs Lochbrett gedrückt oder gehobelt.
:) aus spaetzle.de - Allerlei rund um Spätzle wirds detailliert erklärt:

Anders ausgedrückt: Puristen und Sadomasochisten schaben ausschließlich von Hand.

Hobel gibts für Knöpfle (eher klein und rundliche Nudeln) oder Spätzle (langgezogen dünn und ungleich)

Pressen sehen aus wie die Dinger in der Eisdiele aus denen Spaghettieis gedrückt wird. Man kann damit wirklich schöne Spätzle formen, von der gleichförmigen Nudel bis zum ungleichen länglichen Spätzle was die Puristen so brauchen. Nur ne Frage der Technik.

Lochblech - kein Plan - vom Prinzip her vergleichbar mit dem Hobel würde ich sagen.

In meinen Augen bestehen die wesentlichen regionalen Unterschiede im Mehl und den Rezepten für den Teig. Im Wesentlichen immer das Selbe, aber mal mehr Ei oder mehr Wasser oder oder oder.

Man möge mich korrigieren, falls ich da was über dieses heilige Gut falsch wiedergab. :)
 
...Wer kann heutzutage noch vom Brett schaben?...
Können ja, aber auch ich habe die Spätzlereibe von Oma geerbt. Damit die Knöpfle/ Spätzle allerdings nicht gar so klein sind, habe ich einen Teil der Löcher einfach mit der Bohrmaschine aufgebohrt.


Lochblech - kein Plan - vom Prinzip her vergleichbar mit dem Hobel würde ich sagen.

Lochblech, ist vergleichbar mit dem Hobel. Zumindest das Ergebnis ist das gleiche.

In meinen Augen bestehen die wesentlichen regionalen Unterschiede im Mehl und den Rezepten für den Teig. Im Wesentlichen immer das Selbe, aber mal mehr Ei oder mehr Wasser oder oder oder.

Ich glaube, dass ist auch sehr abhängig vom Geschmack eines jeden. Ich mag sie lieber mit einem Ei mehr, ein Freund von mir (gebürtiger Schwabe) macht sie lieber ein wenig heller mit weniger Ei.


Ich persönlich bevorzuge eine Käsemischung aus 40% Bergkäse und 60% Edamer. Ganz viel Zwiebeln sind natürlich ein muß!
Was auch auf keinen Fall fehlen darf, ist eine gute Portion Pfeffer und eine dezente Ladung Muskatnuss - gibt nochmal einen leichten Kick.

Auch bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen, die Spätzle noch kurz mit einem Schluck Sahne in der Pfanne anzubräunen. Die Hitze und der Fettanteil in der Sahne sorgt für eine schöne aber leichte Bräune.

Beste Grüße,
Christian
 
Also i machse so: pro 100 g Mehl oi Ei oder seid ma ei Oi, Salz, koi Wasser ausser mr nemmt kloine Oir, dann die Viskosität mit Wasser nachstellen. Hobel geht gar nicht, das gibt Knöpfle ond koine Spätzle. Presse, ja aber mit runden Löchern, nicht die eckigen Gurken. Zu klassischen Gerichten oder Feiertagen handgeschabt. Wenns ganz guat sei soll blos Oigelb nemma.
Abbschregga muas et sei, ko aber, muas aber et.
Alles klar?

.

Auch bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen, die Spätzle noch kurz mit einem Schluck Sahne in der Pfanne anzubräunen. Die Hitze und der Fettanteil in der Sahne sorgt für eine schöne aber leichte Bräune.

Sahne? Spätzleschänder :motz: Einfach in Butter, schwenken. Wenn Du sie braten willst, einen Tag warten. Dann werden sie schön knusprig. Oder a Butterschmelze drüber :happa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D'r wo sich Schwob nenne wet, oder des au sein wet, solt au des
na bringe Schbatze die bäbät, oder besser g'seit für die koei schwäbisch
kenent: Kässpätzle. Und do än gräner Salt d'zu, echt äbes für Kosch !!
Echt ebes sau guts, aber kenä sot mä es scho kenä.
 
Zurück
Oben Unten