• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Rohesser

@Markus ,

die sehen gut aus, wir können das ja so machen....ich finde das Darm aufziehen gar nicht mal so schlimm.....schlimmer finde ich dass mein Motor es nicht schafft so grobes Brät durch die 16er Tülle zu drücken....ich muss mich ja schon richtig an die Kurbel hängen....das ist Käse :(

Wir können folgenden Deal machen....ich ziehe den Darm auf und Du kurbelst ;)

Gruß Daniel
 
@Suuluu Extra für dich: Aktuelle Bilder :D

Nach dem 1. Räucherdurchgang

IMG_6952-1.JPG


IMG_6954-2.JPG


IMG_6958-3.JPG


Aktuell habe ich sie wieder reingehangen zum 2. Durchgang.
 

Anhänge

  • IMG_6952-1.JPG
    IMG_6952-1.JPG
    579,7 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_6954-2.JPG
    IMG_6954-2.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG_6958-3.JPG
    IMG_6958-3.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 1.177
Starterkulturen nach Herstellerangabe
Was bedeutet das? :hmmmm:

Je nach Sorte der Starterkulturen (Bakterien für Rohwurst) muss man halt eine andere Menge dazu geben. Die Angabe steht auf der jeweiligen Verpackung. Zum Beispiel 7gr. pro Kilo Fleisch.
 
Die sehen wirklich schon klasse aus.

Werde das mit dem Piment mal versuchen, stehe sonst eher mehr auf Senfkörner im Rohesser.

vielen Dank :-)
 
@Suuluu

1. Bild nach dem zweiten Räuchergang

IMG_6977-1.JPG


Heute dann der Anschnitt bzw. die Verkostung

IMG_6980-2.JPG


IMG_7001-3.JPG


IMG_7006-4.JPG


IMG_7007-5.JPG


Das mit dem dünnen 18/20 Schafsdarm passt viel besser als der 20/22 Schweinedarm, den ich sonst immer für diese Würste verwendet habe.


Der Geschmack ist Klasse :grinz:!
 

Anhänge

  • IMG_6977-1.JPG
    IMG_6977-1.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_6980-2.JPG
    IMG_6980-2.JPG
    418,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_7001-3.JPG
    IMG_7001-3.JPG
    467,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_7006-4.JPG
    IMG_7006-4.JPG
    677,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_7007-5.JPG
    IMG_7007-5.JPG
    532,7 KB · Aufrufe: 1.074
Die Würste sind sehr schön geworden.
Bei Rohessern, Pfefferbeißern etc. halte ich den Fettanteil gegenüber Bratwurst deutlich niedriger.
Bei Bratwürsten schmilzt bei der Zubereitung ja noch Fett, bei rohen Würsten trocknet der Wasseranteil im Fleisch was die Würste dann "fetter" macht.

:prost:
 
Rohesser........ sinniger Name. So kenne ich das auch, aber Deine sehen echt gut aus! Man kriegt in der Eifel gute Sachen, aber auch Schrott......... hier wohl eher gute...o_O:)
 
Schaut super aus.
Bei mir gehts ab 19. auch wieder los mit wursten :ola:

Gruß
Stephan
 
Hallo Markus,
Kannst Du mir sagen, wofür diese Starterkulturen benötigt werden ? Ich dachte immer Rohesser wären kleine geräucherte Mettwürste.
Vielen Dank vorab :)

In solche Rohesser gehören keine Starterkulturen rein, die sind gedacht für Salami größeren Kalibers.
 
Kannst Du mir sagen, wofür diese Starterkulturen benötigt werden ? Ich dachte immer Rohesser wären kleine geräucherte Mettwürste.

Im Prinzip sind sie das ja auch. Sind beides Rohwürste, wie die Salami halt auch. Also frisches Hack, welches getrocknet wird.

Starterkulturen verwende ich, da sie zum Haltbarmachen der Würste dienlich sind und auch den Geschmack beeinflussen.
Da ich ja bei mir privat im Keller wurste und ich nicht weiß was da für Bakterien so in der Luft rumschwirren, gebe ich lieber direkt "richtige" Bakterien (und NPS) dazu und muss mir keine Gedanken mehr machen.
 
@Markus ... Jetzt kann ich verstehen warum du mit den Schafsaitlingen Ärger hast. Hab heute auch ~2kg Brät abgepresst und das ging richtig gut. Beim Abdrehen sind mir die Mistdinger laufend geknallt :whip:.Welche Saitlinge wären denn besser?
 
Welche Saitlinge wären denn besser?

Ich finde die Schafsdärme schon besser, sie sind nur empfindlicher. Ich hatte diese Würste auch schon mal mit Schweinedarm gemacht, aber diese hier sind zarter.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich den Schafsdarm nicht zu pralle fülle und beim Abdrehen erst Druck drauf gegeben habe.
 
@Markus,
würdest du mir verraten, wie lange du deine Rohesser im Rauch hattest ?
Es waren ja nur zwei Durchgänge ?!
Hast du die Starterkulturen im www bestellt ? Wenn ja, wo ?
Ich bin Räucherneuling und möchte demnächst meine ersten Rohesser wursteln.....

Gruß
De (Exil) Pälzer
 
@De Pälzer
Die Würste waren 2 mal ca. 8-10 Stunden im Rauch.
Die Starterkulturen bekommst du im Fleischfachhandel oder überall im Internet, z.B. auch beim @Spiccy mit GSV Rabatt https://royal-spice.de/26-hilfsstoffe.

Das waren jetzt die ersten Rohesser im Schafsdarm und dabei bleibe ich in Zukunft auch. Die sind viel zarter im Biss als mit Schweinedarm.
 
Zurück
Oben Unten