• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

selbstgemachtes Sauerkraut in Gläsern

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da ich noch einen Rumfort-Spitzkohl übrig hatte, habe ich ´mal daran gewagt, Sauerkraut selber zu machen:

CIMG8865.JPG
CIMG8866.JPG
CIMG8867.JPG
CIMG8868.JPG
CIMG8869.JPG
CIMG8871.JPG

Anhänge

• CIMG8865.JPG
    CIMG8865.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 442
  • CIMG8866.JPG
    CIMG8866.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 571
  • CIMG8867.JPG
    CIMG8867.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 455
  • CIMG8868.JPG
    CIMG8868.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 486
  • CIMG8869.JPG
    CIMG8869.JPG
    593,5 KB · Aufrufe: 434
  • CIMG8871.JPG
    CIMG8871.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 440
Sollte das nicht eher press liegen?
...weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Oma hatte seinerzeit so einen großen Gärtopf, in dem sie Sauerkraut gemacht hat. Da kam tatsächlich obenauf ein Stein zum Beschweren (also zum Runterdrücken, nicht zum Meckern ;-)) damit das Kraut komprimiert wird. Ob das in den Einmachgläsern auch nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindestens ist bei den Gläsern, wie im Rezept beschrieben, etwas Saft ausgetreten, mit der Folge, daß das Kraut jetzt automatisch etwas enger liegt.

wie viel Salz hast denn genommen?
...kann ich Dir erst Montag sagen, weil ich es aus dem Kopf nicht mehr weiß und deshalb zuhause, wo ich aber kein Internet habe, im Rezept nachschauen muß.

...weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Oma hatte seinerzeit so einen großen Gärtopf, in dem sie Sauerkraut gemacht hat. Da kam tatsächlich obenauf ein Stein zum Beschweren (also zum Runterdrücken, nicht zum Meckern ;-)) damit das Kraut komprimiert wird. Ob das in den Einmachgläsern auch nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindestens ist bei den Gläsern, wie im Rezept beschrieben, etwas Saft ausgetreten, mit der Folge, daß das Kraut jetzt automatisch etwas enger liegt.

...kann ich Dir erst Montag sagen, weil ich es aus dem Kopf nicht mehr weiß und deshalb zuhause, wo ich aber kein Internet habe, im Rezept nachschauen muß.

Dieses Rezept macht mich neugierig.

Kenne das ähnlich wie bei "Oma".
Gut stampfen, dann denn Stein drauf und Gärverschluß.
So mit etwas Wasser zum Blubbern auf dem Steindeckel. ;)

Gruß
Peter

Ich kaufe im Oktober immer beim regionalen Bauern 5-6 große Köpfe Kohl.
Äußere Blätter entfernen und Strunk rausschneiden.
Die Köpfe vierteln und auf dem Hobel raspeln. Nach jedem Viertel das geraspelte Kraut
in den Steintopf und Stampfen bis sich Flüssigkeit bildet. Dann eine gute Ladung Salz und
ca 8-10 Wachholderbeeren drauf. Dann das nächste Viertel usw usw.
Wichtig ist heftig stampfen bis an der Oberfläche Flüssigkeit sichtbar ist.
Ist richtig Arbeit.
Mit Gewicht beschweren.
Das Fass im kühlen Keller ca 4-5 Wochen lagern.
Das Fass sollte entsprechende Rille oben am Rand haben. Die mit Wasser füllen
damit keine Luft ans Kraut kommt. Sonst Schimmelbildung. Mit Deckel dicht verschließen.
Nach paar Tagen gluggert es bereits.
Nach 4 Wochen Geschmackstest. Evtl noch paar Tage gären lassen.
Dann wird portionsweise eingefroren. Der Ertag reicht für das ganze Jahr.

Wer im Oktober Kappes klaut, hat im Winter Sauerkraut.:P

Gruß aus dem Pott
Ralf

Zurück
Oben Unten