Da ich noch einen Rumfort-Spitzkohl übrig hatte, habe ich ´mal daran gewagt, Sauerkraut selber zu machen:
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
...weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Oma hatte seinerzeit so einen großen Gärtopf, in dem sie Sauerkraut gemacht hat. Da kam tatsächlich obenauf ein Stein zum Beschweren (also zum Runterdrücken, nicht zum MeckernSollte das nicht eher press liegen?
) damit das Kraut komprimiert wird. Ob das in den Einmachgläsern auch nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindestens ist bei den Gläsern, wie im Rezept beschrieben, etwas Saft ausgetreten, mit der Folge, daß das Kraut jetzt automatisch etwas enger liegt....kann ich Dir erst Montag sagen, weil ich es aus dem Kopf nicht mehr weiß und deshalb zuhause, wo ich aber kein Internet habe, im Rezept nachschauen muß.wie viel Salz hast denn genommen?
...weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Oma hatte seinerzeit so einen großen Gärtopf, in dem sie Sauerkraut gemacht hat. Da kam tatsächlich obenauf ein Stein zum Beschweren (also zum Runterdrücken, nicht zum Meckern) damit das Kraut komprimiert wird. Ob das in den Einmachgläsern auch nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindestens ist bei den Gläsern, wie im Rezept beschrieben, etwas Saft ausgetreten, mit der Folge, daß das Kraut jetzt automatisch etwas enger liegt.
...kann ich Dir erst Montag sagen, weil ich es aus dem Kopf nicht mehr weiß und deshalb zuhause, wo ich aber kein Internet habe, im Rezept nachschauen muß.
...ja, genau so war es!Kenne das ähnlich wie bei "Oma".
Gut stampfen, dann denn Stein drauf und Gärverschluß.
So mit etwas Wasser zum Blubbern auf dem Steindeckel.![]()
...oh, danke, ist mir völlig entgangen!Bin mal gespannt. Wir haben übrigens ein neues Unterforum Fermentation . Dort gibt es viele Informationen dazu
Moinsen!Dieses Rezept macht mich neugierig.