• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgeschmiedete Messer

Molecule

Militanter Veganer
Hallo liebes Grillsportverein Forum.

Ich bin neu hier und grille natürlich gerne 😁
Eigentlich will ich hier aber eure meinung zu meinen selbstgeschmiedeten messern hören.
Hab mit dem hobby erst vor nem halben jahr begonnen und es fehlen mir noch viele werkzeuge, ich besitze auch keinen großen schmiedehammer, ich schmiede alles mit handhämmern wie der name schon sagt per hand.
Ich arbeite auf nur 12 quadratmetern, meine gasschmiede hab ich selbst aus blech vom schrottplatz geschweißt.
Aber jetzt zu den bildern die bekanntlich mehr sagen als worte:

20191020_202830.jpg

20191020_202614.jpg

20191020_201106.jpg

20190129_140415.jpg

20190127_173229.jpg

20190203_195422.jpg

20190206_184136.jpg

20190207_184322.jpg

20190225_201514.jpg

20190226_100154.jpg

Wenn ihr fragen dazu habt oder sonstwas dazu sagen möchtet würde ich mich über euer feedback freuen.
Mfg Peter

Da bist Du ja hier in bester Gesellschaft. Hier gibt es etliche Selbstschmieder - sogar echte Profis.
Herzlich willkommen!

Hat das mit dem Schlamm geklappt? Sollte das vorne hart werden und hinten weich oder sollte man eine Hamon sehen? Was war die Absicht?
Was hat es mit den blauen Klingen auf sich? Anlassfarben sind ja normalerweise nicht so gut.

Ich bin einer von denen, die gelegentlich schmieden, teilweise auch beruflich.
Ich bin einer von denen die gern schmieden würden. Ich habe mir schon eine Gasesse zugelegt und dann den Ort
wo ich hätte schmieden können verloren. :cry:

Es freut mich sehr hier gleich so zahlreiche antworten zu bekommen 😀
Danke für die netten worte!
Dachte nicht das hier sogar richtige schmiede unterwegs sind, auch wenns eigentlich klar war kohle braucht man ja zum schmieden und zum grillen ^^
@carbo ja ich habe versucht das messer differentiell zu härten und damit eine hamon zu erzeugen, also ja es hätte hinten weicher sein sollen als vorne an der klinge und in dem fall am bild hab ich wissen wollen ob es beim 1.2235 auch möglich ist die hamon sichtbar zu bekommen.
Es ist sehr schwierig mit meinen bescheidenen werkzeugen die hamon sichtbar zu schleifen/polieren.
Die anlassfarben entstehen beim entspannen nach dem härten. Normalerweise lass ich je nach stahl nur gelb entspannen für 1-2 stunden, wenn ich es kürzer mach aber dafür bei etwas höheren temperaturen passiert im stahl beinahe das selbe nur in kürzerer zeit und es gibt dann diese schönen anlassfarben die eine fleckenbildung am stahl durch aggressive lebensmittel teilweise verhindern.

Danke nochmal für das lob und die vielen antworten
Gruß Peter

Es ist sehr schwierig mit meinen bescheidenen werkzeugen die hamon sichtbar zu schleifen/polieren.
d.h. bisher ist es nicht richtig geglückt, dass man die Härtelinie sieht. Aber wenn es differentiell
gehärtet ist ohne sichtbare Härtelinie, würde ich das auch schon als Erfolg betrachten.

Unter Entspannen verstehst du dasselbe wie Anlassen? Die Anlassfarben sind ja nach dem Schleifen wieder weg.
Das heißt du härtest, schleifst dann auf Endschärfe und lässt dann erst an? Oder Härten, Anlassen, Schleifen, nochmal kurz anlassen (entspannen) für die Farbe.

@Grillen mit stil
Meine werkstatt dient derzeit leider als mofa werkstatt (heißt mofa bei euch in DE oder) für ein gefährt welches ich repariere darum möcht ich so keine bilder machen. Hab aber schnell n bisschen was fotografiert.
20191022_193832.jpg

20191022_194819.jpg

20191022_194858.jpg

Mehr zangen habe ich nicht, brauch ich auch nicht.
Es gäbe schon ein paar zangen die ich gern hätte aber ich muss mir erst welche schmieden 🤔
Die meisten hämmer sind auch nicht zum schmieden gedacht, ich benutz sie trotzdem dafür.
Schleifen tu ich alles mit einer bohrmaschine in nem schraubstock mit nem schleifteller mit 12cm durchmesser und polieren mit baumwollscheiben mit polierpaste und von hand mit den üblichen sachen.

@carbo
Härtelinien glücken natürlich! Aber nicht immer wie geplant dar ich noch dabei bin verschiedenste techniken zu probieren. 😄
Hab mir einiges an fachliteratur zugelegt und so gehts einigermaßen schau hier:

IMG-20191022-WA0034.jpg

IMG-20191022-WA0039.jpg

IMG-20191022-WA0054.jpg

IMG-20191022-WA0047.jpg

IMG-20191022-WA0032.jpg

IMG-20191022-WA0031.jpg

Muss noch weiter geschliffen und rauspoliert werden. Das kleine am schluss war mal n sägeblatt.

Ich hab auch versucht elektrisch material abzutragen:
IMG-20191022-WA0061.jpg

Und in der reihenfolge mach ich alles grob gesagt:
Schmieden - schleifen - härten - schleifen polieren - anlassen/entspannen

Bin auch aus österreich jap, aus Losenstein genau genommen.
30 zangen is ja für nen schmied normal denk ich aber 300 hämmer 😰 da kannst fleißig hämmern 😆
Sammelst du die dinger?
Ja der vierkant block hat 20 kilo und dient mir als "amboss".
Alles sehr improvisiert ich weis aber ich wollte schmieden und messermachen mit so kleinem budget wie möglich, habs nicht sooo dicke.
Hab vor mir hinter dem haus ne kleine esse für kohle zu bauen, gebläse hab ich schon ein recht kleines aber es wird ausreichen.
Bekomm in der gasesse nicht genug hitze zum feuerschweißen zusammen.
Soweit geht es in der gasesse aber nur wenn ich sehr lang draufheize und es sind oft kleine risse vorhanden die sich selbst mit borax (feuerschweißpulver) nicht schließen lassen:
IMG-20191022-WA0023.jpg

da sind viele Form hämmer und spallter dabei. und diverse Schrot Hämmer. es werden aber noch immer mehr fehlt einer wird er neu gemacht. Kohle esse Haben wir 2 in der werkstadt und eine Feldschmiede unsere ambose 90 kg 150 kg und 220 KG Lufthammer mit 30 kg und 50 KG Bärgewicht einer mit 100 kg soll noch dazu kommen. brauchen weit über 1000 KG Kohle im Jahr

Sehr geil!
Von einem lufthammer kann ich nur träumen 😊
Ich hab noch nie mit sowas schwerem gearbeitet, aber bei nem block damast zum beispiel oder wenn ich was öfter falte wär das schon ne erleichterung 😥
Ihr müsst ja sehr große teile bearbeiten können mit dem ganzen equipment.
Hab mir grad eben einige seiten von dir angesehen, machst echt tolle messer, gefallen mir echt gut.
Werd morgen mal genauer durchgucken bei deinen bildern.

Moin Peter
Falls dich mal der Wunsch nach einem selbstgebautem Amboß überkommt.
Eisenbahnschiene
Die Bahn ist 15 mal 15cm.
Die Wellenstücke sind 30mm.
Kosten: fast keine.
Grüße Nicolai
_20191023_120817.JPG

Zurück
Oben Unten