• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgeschmiedete Messer

Ich weiß bei euch reden wir von Hobby. Ich als Berufsschmied der Täglich damit Arbeiten darf (muss) sage alles unter 90 kg ist kindergeburtstag. Mit 150 kg kannst Arbeiten und mit 220 Kg macht es Spaß :D nicht böse gemeint ist nur die Sicht von jemanden der davon lebt.
 
Danke für die Infos. Die Härtelinie sieht man ganz gut. Das letzte Foto gibt mir Rätsel auf. Die Härtelinie glitzert ja richtig.
Da sieht aus als sei da eine minimale Stufe. heißt "elektrisch" - mit Elektrolyse? Wird vielleicht der gehärtete Teil weniger abgetragen
als der ungehärtete? Interessant auf jeden Fall.
 
@village idiot
Einen sehr geilen amboss hast du da.
Sieht verdammt cool aus und ist sicher praktisch mit den vielen verschiedenen rundungen.
Danke für die information 😃

@Grillen mit stil
Hab mir auch deine griller/BBQ smoker angeschaut und muss sagen echt saubere arbeit!
Sehr schöne ledergriffe und auch die slnstigen kleinigkeoten und feinheiten sind echt schön gemacht 😍
Ich hab nen schweren grill aus stein oder aus beton ist der.
 
Möcht mir keinen 90kg amboss um hunderte euros kaufen, meine messer werden auch so ganz ansehnlich. Was würde mir das massive gewicht bringen?
Bzw was macht es für einen unterschied ob der 150 oder 300 kg hat wenn man von hand schmiedet ohne lufthammer?
 
@carbo
Wegen dem letzten bild und der elektrolyse.
Die hier zu sehende linie ist keine härtelinie sondern per abkleben und anschließender elektrolyse erzeugte zierlinie. War nur ein versuch, hier hab ich das auch gemacht waren aber nur sägeblätter. Wollte nichts geschmiedetes schrotten beim versuch.
IMG-20191022-WA0008.jpg
20191023_132303.jpg
 
Aha. Da wurde ja ordentlich Material abgetragen. Auf die Schnittgutfreisetzung müsste sich das positiv auswirken.
 
Zurück
Oben Unten