• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgeschmiedetes Messer set

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Habe mir ein Messer Set aus Federstahl Geschmiedet.
Da sie aus nicht rostfreien stahl sind brauchen sie Pflege aber man kann man sie besser schärfen. eine Tomate wird mit Eigengewicht des Messers geschnitten.. die klingen sind Richtung schneide schon extrem dünn ausgeschmiedet. deshalb sieht man auch vom Anschliff nicht viel.... die optik ist eher Rustikal weil es mir so gefällt. das schwarze an der Klinge ist grob gesagt Patina..... liegen bestens in der Hand da der Griff bei jeden Messer an die funktion angepasst wurde. eine Messerrolle lasse ich mir dazu noch anfertigen. eine Messerrolle lasse ich mir dazu noch anfertigen.
IMG_0384.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    717,2 KB · Aufrufe: 769
Bei dem abgekröpften hätte ich auf ein Brotmesser getippt. Allerdings erkenne ich keinen Wellenschliff. Zu welchem Zweck dient es denn?
 
das gekröpfte Messer ist an ein japanisches Santuko angelehnt. ist gedacht zum Zwibelschneiden und so alles was fein geschnitten gehört. da ist genug platz für die finger zwischen griff und schneidbrett. und entlang der breiten klinge kann man gut an den fingern entlang schneiden (zwiebel)
 
Wie hast du die Wärmebehandlung gemacht?
Was sind das denn für "Kartoffel"griffe? Die sind so unregelmäßig, dass ich mich frage
wie so etwas zustande kommen kann.
 
die griffe sind aus Lederscheiben und dann solange in form geschnitzt bis es gut in der Hand lag. und jedes messer hatt seine eigene Anwendung. dadurch auch eine unterschiedliche form des griffes. wärmebehandlung es wurde nach gefühl gehärtet und angelassen.
 
Okay. So wie das ausschaut bekommst Du wenig positive Resonanz auf Deine Werke.
Ich finde es schon toll, wenn sich jemand seine Messer selbst fertigen kann. Dass da das Eine, zumindest von der Griffgestaltung, genau so sein muss wie das Andere steht nirgendwo geschrieben. Wenn sich der Hersteller mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln SEIN Messer baut, dann doch so, wie es IHM gefällt.
Und aus diesem Grund finde ich diese Serie schön gefertigt.


Gruß aus der Wetterau
Manfred
 
ein Wetzstahl... das war im früheren leben mal eine Rundfeile

Da hätte ich noch eine kurze Frage: ist bei der Feile lediglich der Hieb abgeschliffen und die Messer werden mit dem blanken Stahl
abgezogen, oder ist da noch was vorhanden, was die Messerschneide mit "Spanabtrag" schärft. Die Härte der Feile dürfte für ihren jetzigen Zweck genial sein.
 
Okay. So wie das ausschaut bekommst Du wenig positive Resonanz auf Deine Werke.
Ich finde es schon toll, wenn sich jemand seine Messer selbst fertigen kann. Dass da das Eine, zumindest von der Griffgestaltung, genau so sein muss wie das Andere steht nirgendwo geschrieben. Wenn sich der Hersteller mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln SEIN Messer baut, dann doch so, wie es IHM gefällt.
Und aus diesem Grund finde ich diese Serie schön gefertigt.


Gruß aus der Wetterau
Manfred
vielen dank hier noch eine info zu wetzstählen http://www.wetzen-und-schleifen.de/wissenswertes.php
 
Ansich ne tolle Sache sich ein Messer selbst zu schmieden. So sieht man mal was für eine Arbeit dahinter steckt und was es alles braucht bis man ein produktives Produkt erhält.
Aber wie man mit dem, an ein Santoku:rolleyes:, bedeutet übrigens "Messer der drei Tugenden" mit dem Griff richtig schneiden soll ist mir ein Rätsel. Das klnnte ich ja gar nicht richtig halten?

Hast du ausserdem Wetzstahl auch noch einen richtigen Schleifstein?
Ich würde die Messer mal auf einem solchen mit grosser Fläche und einer groben Körnung um 1000 richtig gut nass schleifen. (Von Hnd)
Eventuell gehen dann auch die wellen etwas weg? Bei Selbstbau schwer zu sagen.

Sonst ein schönes Projekt....
 
Zurück
Oben Unten