• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selch Reanimation

Der Käse ist gut geworden. Vielleicht noch eine dritte Runde. Was ist aus dem Mozzarella geworden? Salat mit geräuchertem Mozzarella kommt gut ;-).
Was für Salz hast du verwendet? Meersalz? Das nimmt den Rauch besser an durch den höheren Feuchtigkeitsgehalt.
 
Hi LGresch,

laut Rest der Familie schmeckt der Käse sehr gut. Habe fast nichts abbekommen. Das was noch da ist, macht noch eine Runde. Der Mozzarella ist komplett weg. Tomate mit Mozzarella :-) und Balsamicoessig. Als Salz habe ich Meersalz verwendet. Das macht im Moment die 3te Runde. Habe den Rauchabzug testweise nochmals weiter verengt. Mal abwarten ob noch alles soläuft wie bisher. Möchte für die Kotelett kein Risiko eingehen. Die kommen entweder morgen oder übermorgen Abend in´s Devil`s hole :-).

Liebe Grüße

alfaben
 
Läuft ;-)
habe momentan paar Eier sowie Kaninchenrücken im Smoker. Erste Runde mit Buchenspänen sowie Walnussschalen. Testlauf :-)
Bin auf die Schinken gespannt. Ich habe gerade noch nen Nacken- sowie Wildschweinschinken im Pökelschlaf. Eine Woche noch ...
 
WOW hört sich sehr gut an:
Wenn es passt werde ich heute nachmittag die Selch umbauen. Sprich es wird ein 500W Frostwächter mit dem UT 200 Universalthermostat von Conrad integriert. Momentan habe ich so um die 8-10°C in der Selch. Die Lage der Selch ist mehr als optimal. Durch die Lage ist es mir möglich auch im Sommer kalt zu räuchern. Selbst im Sommer komme ich in dem Keller nicht auf über 20°C und durch die Größe der Selch spielt die Temperatur des Sparbrandes keine Rolle.
Die reduzierte Öffnung habe ich wieder etwas erweitert, da der Sparbrand mit der Füllmenge jetzt 20h anstatt 16h läuft. Würde bedeuten das der Sparbrand komplett gefüllt über 24h anstatt 20h läuft.
War am Anfang ganz schön über die mehr oder weniger geringe Rauchmenge überrascht. Wenn man hier Bilder von Räucherschränken mit riesen Rauchschwaden im Forum sieht, stellt man sich anfangs schon die Frage, ob im Vergleich geringere Rauchmengen ausreichend sind.
Durch den Lernvorgang "Wie tickt meine Selch" hat sich aber gezeigt, dass die Rauchmenge passt. Sparbrand erzeugt Rauch in der Größenordnung Zigaretten- bzw. Zigarrenrauch. Das reicht für die 2m^3 völlig aus und hat zusätzlich den positiven Effekt, dass sich das Raucharoma sehr gut steuern lässt.
 
Kurzer Zwischenbericht zum Betrieb mit Heizung.
Die 500W kann man mal getrost vergessen. Starttemperatur in der Selch war 8°C. Mit dem 500W Frostwächter ging die Temp. relativ schnell auf 12°C und dann Schicht im Schacht. Bis 13,5°C erreicht waren verging eine halbe Ewigkeit. Also zu einem 2KW Tischgrill gegriffen und den in die Selch gestellt. Und siehe da, Temp. zwischen 15°C und 20°C werden problemlos und sehr schnell erreicht. Grill war auf max. Leistung eingestellt. Es kann hier die Leistung sogar noch reduziert werden, um das leichte Überschwingen der Temp. noch besser zu kontrollieren.
Ebenfalls rückgängig gemacht wird die Reduktion des Ofenrohrquerschnittes, da der reduzierte Querschnitt zum Erlöschen des Sparbrandes geführt hat. Durch das Erwärmen der Selch wird ein größerer Querschnitt erforderlich.
 
Das klingt gut. Ich bin etwas neidisch auf deine schöne große Räucherkammer ;-)
 
So neue Einstellung der Selch.
Habe mal das Prallblech bzw. die Prallplatte entfernt und siehe da Probleme gelöst. Kann jetzt auch den Rohrquerschnitt wieder verengen. Allerdings wird es ohne Prallblech in Zukunft nicht gehen. Werde deshalb mal eine Strömungssimulation (CFD) machen wie das Prallblech angeordnet werden muß.
 
Dazu könnt ich dir aus dem Qutdoor- und Jägerbedarf Rauchpatronen empfehlen ;-)
 
HEHE jo Rauchpatronen wären nicht schlecht.
Die momentane Rauchmenge ist aber vollkommen ausreichend.
Stelle heute nachmittag Bilder vom ersten Räucherdurchgang in Futter für`s Devil´s Hole ein.
Habe aber die Zuströmung für der Sparbrand verändert.
 
Ich bin gespannt ;-)
 
Stelle heute nachmittag Bilder vom ersten Räucherdurchgang in Futter für`s Devil´s Hole ein.
...war schon gespannt auf die Bilder... oder hast du die an den Anfang editiert?
Was für eine Erfahrung hast du mit dem Salz gemacht? Weiviele Durchgänge brauchte es bis zu einem guten Ergebnis? Muss das Saz immer auf so ein Drahtsieb, damit der Rauch überall hinkommt?
 
Das Meersalz wird spitze durch das Räuchern. Ich würde allerdings das Salz nicht mehr so räuchern wie es hier zu sehen ist.
Das Salz in ein Sieb und dann über dem Anzündkamin (Anzündkamin auf Sparbrand stellen) räuchern. Geht wesentlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten