• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seltsame Lebensmittel - oder, was ich nicht unbedingt nochmal essen oder trinken muss...

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
Servus,
ich eröffne mal ein Thema, zu dem ich im Forum noch nichts gefunden habe.
Es soll hier um Speisen, Getränke, Genussmittel usw. gehen, die, wie der Titel schon sagt, irgendwie seltsam sind.
Alles was euch schmeckt, nicht schmeckt, stört oder seltsam vorkommt könnt ihr hier loswerden, also ziert euch nicht, lest und schreibt eifrig mit!

Los geht's!
Gestern erzählte mir meine Frau freudestrahlend, sie hätte eine neue 'Milch' (ich glaube bei Feinkost Lidl) gekauft, welche sich prima aufschäumen ließe.
IMG_20211023_094459397.jpg

Vegan und für mich wichtig laktosefrei! 😀
Ich bin für alles offen und probiere wenigstens einmal, entweder es schmeckt mirund es ist okay oder es schmeckt nicht. Auch veganen Produkten stehe ich recht aufgeschlossen gegenüber...

Blick auf die Inhaltsstoffe, naja, wenigstens nicht so umfangreich wie ich es sonst immer von veganen Plagiaten gewohnt bin.
IMG_20211023_094508151.jpg


Ich muss dazu sagen ich bin kein Milch-Sommelier und schon gar kein Barista.
Heute Morgen zum Frühstück haben wir mal einen kleinen Test gemacht.
Upps, die Hafer'milch' ist ja gar nicht weiß 😯...

IMG_20211023_101055.jpg

Im Milchkännchen mit der Milchlanze ließ sich die gekühlte Flüssigkeit recht schnell aufschäumen.
Während ich die Referenzmilch (1,5% Fett, laktosefrei)
aufschäumte ...
IMG_20211023_101017.jpg

... fing der Schaum der Hafermilch schon an zu zerfallen.
Links im Bild - Milch, rechts - Hafermilch.
IMG_20211023_085103059.jpg

Man sieht auch die etwas bräunlichere Farbe der veganen Milch. Die Poren im Milchschaum sind wesentlich größer und erinnern vom Aussehen her an Schaumgummi. 😅
Cappuccino Original:
IMG_20211023_085324874.jpg

Cappuccino Fälschung (wenn man das so nennen mag):
IMG_20211023_085328774.jpg


Geschmacklich hat mich die Hafermilch ebenfalls nicht überzeugt, sie hat ein ganz leicht nussiges Aroma und nicht so ein schönes Mundgefühl.
Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. 😎
Nächste Woche kommen unsere vegetarisch angehauchten Studenten zu Besuch, bis dahin kommt die rein pflanzliche Flüssigkeit in den Kühlschrank, sauer wird sie ja sicherlich nicht... 🤣

Mein Fazit:
Ich bleibe beim Original.
Milch ist weiß und kommt unten aus der Kuh! 😊
 
Chefin hat sowas auch mal angeschleppt, nach einer kleinen Verkostung war klar das ICH den Tapetenkleister sicher nicht austrinken werde! 😂

Original bleibt Original!
 
Steht bei uns auch im Kühlschrank und GöGa schwört darauf, ich mach da aber einen Bogen drum und halte es wie du mit dem selbigen Original. :coffee::coffee:
 
... Tapetenkleister...
In der Hafermilch ist glücklicherweise keiner drin.
Ganz im Gegensatz zu den Veggie-Burgern, die unsere Tochter vor einiger Zeit mitbrachte.
Next-Level-Burger-von-Lidl-Das-Produkt-gehoert-zu-den-Burgern-im-Test-die-nicht-ueberzeugen-_O...jpg

Inhaltsstoffe: „Trinkwasser, 14% Sojamehl, Möhren, Champignons, Kokosfett, Weizenmehl, 4% Weizeneiweiß, Rapsöl, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Kaliumacetate; Emulgator: Methylcellulose; Hefeextrakt, Aromen, Erbsenstärke, Sojaeiweiß, Speisesalz, Gewürze, färbendes Rote-Beete-Saftkonzentrat, Champignonpulver, Gewürzextrakt, Raucharoma, Schutzkultur“.

Methylcellulose -> Methylan - Tapetenkleister! 🤣
 
Kann sich eigentlich noch jemand an die Diskussion um Analog-Käse vor einigen Jahren erinnern?
Und was ist 'Veganer Käse'???
 
Hatte schon mal jemand
Surströmming?
Stelle ich mir grausam vor...

 
Bei mir steht „Bockbier“ 🙄 als Getränk ganz oben, wobei das Thema Milch ich nicht einschätzen kann, letzte Milch war Kakaomilch auf dem Schulhof vor 50 Jahren und die fand ich immer lecker 😋
 
Eigentlich ess ich nur Sachen, die ich glaub, dass ich mag. Surströmming würde ich mein Lebtag nicht probieren, bzw. die Dose öffnen. Was ich aber gar nicht runterschlucken kann, ist pürierter Spinat, da würgts mich, dagegen mag ich Blattspinat sehr gerne. Aber der Geruch von dem grünen Baz - geht für mich gar nicht. Ansonsten fällt mir da gar nix ein, bin aber neugierig, was hier so alles berichtet wird.
 
Hatte schon mal jemand
Surströmming?
Stelle ich mir grausam vor...


Ja, in den 80ern auf einem Bike Run im schwedischen Karlskrona Der Geruch ist viel extremer als der Geschmack. Mit zugehaltener Nase konnte ich ihn essen ohne mich zu übergeben. Schmeckt wie ein Konzentrat aus in Lösungsmittel eingelegtem Hering.

Cheers
.
 
Als "junger Mann" (also vor ca. 45 Jahren) habe ich Rinderzunge in Madeira gegessen. Nach dem zweiten Bissen fing das Kopfkino an (essen, was andere schon im Mund hatten :rotfl: ) und ich bekam keinen weiteren Bissen runter. Das hat sich bis heute gehalten. Wobei ich zwischenzeitlich schon öfters Rinderzunge selbst zubereitet habe, diese aber nur kalt aufgeschnitten esse oder in der Zungenwurst. Kopfkino eben.

Ansonsten bin ich allem, was ich noch nicht kenne, gegenüber aufgeschlossen. Was ich nicht brauche sind Sachen, die ökologisch zweifelhaft* sind oder einfach nur abgedreht:


Gruß

Balkonglut

@Mesadi "Analaogkäse" ist veganer Käse, weil ohne Milch hergestellt. Auf der Pizza wurde er "damals" als Käse verkauft und nicht darauf hingewiesen, dass es kein herkömmlicher Käse war. Das war dann Beschiss. Heute geben die Kunden viel Geld dafür aus, weil es gut für die Umwelt ist ;-)

* "ökologisch zweifelhaft" sind für mich z.B. Froschschenkel. Die Frösche werden/wurden nach meinem Kenntnisstand in Afrika "gefangen". Durch die Dezimierung der Frösche vermehren/vermehrten sich Schädlinge, die vorher von den Fröschen gefressen wurden. Deshalb kaufen die Bauern von dem "Erlös" für die gefangenen (und bei uns verspeisten) Frösche Pestizide, umk die Schädlinge zu bekämpfen. Natürlich werden diese Pestizide von Firmen in Europa hergestellt/verkauft...
 
Oh ha, viel Input. Die "Barista" Hafermilch hatte ich gestern im Lidl gesehen, Zutatenliste gelesen und gleich einen Vergleich mit Analogkäse und - fleisch kundgetan (ich glaub nennt sich heutzutage veganer Scheiß oder Fleisch und Käse). Wenn ich vegan / vegetarisch leben möchte brauche ich keinen "Ersatz". Und ja, ich koche auch gerne vegan oder vegetarisch. In meiner typisch lautstarken Weise, Göga war ja nicht dabei, hab ich meinen Unmut kundgetan. Ganz einfach, das geht gar nicht. Bin trotzdem nicht rausgeflogen.

Ich mache gerne Hafer-, Mandel- usw.-Milch, aber da gehören auf der Zutatenliste genau zwei Zutaten rein. Das entsprechende Produkt und Wasser. Daher haben wir einen "Nußbeutel" (feine Maschen zum Abseihen). Am liebsten mag ich Hanfmilch aus geschältem Hanfsamen, da braucht man noch nicht einmal filtern.

Methylcellulose haben wir natürlich als Tapetenkleister benutzt und auch im Hobbybau. Stichwort Märklin.

Surströmming würde ich auf jeden Fall probieren, so wie den "fermentierten" Hai aus dem Norden. Hai ist so schon lecker. Muss aber auch sagen ich bin extrem, in Paris haben wir eine gute Freundin der Familie. Ihre Devise ist Käse nur bei Raumtemperatur niemals gekühlt. Stimme ich voll zu und je nach Käseart kann sich sogar Surströmming verstecken.

Eigentlich probiere ich alles, nur bei Augen hab ich aktuell noch so eine Kopfsache.

Aber was schweife ich denn so ab. Gerade ist ein Schweinsfüßlein im Sud um anschließend gegrillt zu werden. Nose to tail halte ich für extrem wichtig.

LG Bruno
 
Oh @Mesadi:-)

Da werden wird Dich bloß noch in veganen Blogs usw. finden…;)
 
Du isst vermutlich lieber Eier. :D

Ich esse Zunge und Eier, was ist nicht mag sind Austern.
Wenn sie roh sind; frittiert sind sie gut oder gebraten im Omelette, aber nur "gut", keinen Grund die extra zu kaufen.
Frittierte Kartoffeln sind mir lieber und im Omelette esse ich am liebsten Salz.
 
Zurück
Oben Unten