• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Es ist ein Sonntagnachmittag, kurz vor Ostern, die Sonne strahlt und die Corona-Krise hat bisher noch wenig konkrete Auswirkungen auf uns. Dass Barilla-Nudeln, Feuertopf-Texas und Kokett-Zweilagig ausverkauft sind, bereitet mir wenig Kopfschmerzen. Da fällt mir ein, dass ich schon seit einigen Monaten eine Nudelmaschine kaufen möchte, da das Handling mit der Kenwood Major doch etwas zu aufwendig ist. Also schnell den Pastamaker auf Amazon angeklickt und 14 Tage später bin ich nun um knapp 2T€ ärmer. Bin ich Opfer der Nigeria-Connection geworden, wurden meine Kreditkartendaten gestohlen oder habe ich versehentlich statt Pasta bei Ferrari Pista angeklickt? :hmmmm:

Die Antwort ist ganz einfach: „Willkommen im GSV, dem teuersten Forum der Welt“

Aber beginnen wir von Vorne:
Das Schicksal nahm seinen Lauf, als @Quälgeist mir vom Philips Pastamaker vorschwärmte, einer eierlegenden Wollmichsau, sozusagen dem Thermomix unter den Nudelmaschinen. Da ich mich ja offen dazu bekenne, dass so ein TM6 in unserer Küche steht, war ich bereit, ein weiteres Plastikmonster bei uns einziehen zu lassen. Kurz vor Ostern wollte ich dann endlich meine Weihnachtswunschliste abhaken und klickte in meiner Amazon-Wunschliste den „Pastamaker“ an und lege ihn in den Warenkorb, doch dann kam die Meldung „Der Preis Ihres Artikels hat sich um 329,64 € erhöht“ . Offensichtlich hatten all die Hamsterkäufer, die keine Barilla-Budeln mit Combino Tomatensauce mehr bekommen haben, nun einen Pastamaker gekauft, denn der Preis war auf über 500 € hochgeschnellt :o .

Noch während ich darüber sinnierte, wo ich nun einen Pastamaker herbekäme, und ich Tipps aus dem GSV bekam, kam dieses verhägnisvolle Posting:
Hätte eigentlich von Dir gedacht ein Modell von Häussler o.ä. zu kaufen...weniger Plastik, professioneller Aufbau, gemacht für die Ewigkeit...
Das traf mich als bekennenden Qualitätsfanatiker irgendwie schon persönlich und der Name Häussler war mir durchaus bekannt, nur nicht für Nudelmaschinen. Also begann ich zu recherchieren und stieß sofort auf die Häussler PN100, die funktional einem Pastamaker ähnelt, nur eben nicht wie ein Puppenspielzeug aussieht. Diese rohe Industrieoptik gefiel mir sofort, das wäre die perfekte Ergänzung zu meinen restlichen Geräten, die eher nach Großküche als Bulthaup aussehen (wobei @Mise en Place mich da glücklicherweise manchmal einbremst). Alternativ dazu gibt es die technisch ähnliche Emma , die optisch neben einen Thermomix passt, aber das technische Design der PN100 war mein Favorit. Das Einsteigermodell Luna war keine Option, da die Matrizen der Profigeräte nicht darauf passen. Für die PN100 gibt es über 60 Matrizen, von klassischen Bandnudeln in allen Breiten und Dicken über Makkaroni jeglicher Größe bis zu Motivnudeln für Halloween und Weihnachten und das alles in gefrästem Messing.

Damit war die Entscheidung für die PN 100 klar:

Nach meinem ersten Gespräch mit Häussler wusste ich, dass hier keine Nudelfreunde sondern Nudelfetischisten arbeiten. Wer einmal eine halbe Stunde mit einer Dame in euphorischem Schwäbisch über „Mauldasche un Schbäzle“ gesprochen hat, weiß, wie hart die Promotion in Pastalogie sein muss. Obwohl ich bereit war, sofort zu bestellen, scheiterte der Kauf letztendlich an einer Lieferzeit von 60 Tagen :eeek: . Erst anfixen und dann nicht liefern können, ist nicht nett.

Glücklicherweise gibt es ja den GSV und dann bekam ich von @macroy den entscheidenden Hinweis:
Baugleich zur Häussler PN100, nur günstiger bzw. direkt mehr dabei.
http://www.bottene.net/de/portfolio-item/lillo-due/
Wie ich gelesen habe, soll die PN100 von Häussler sowas wie ein Lizenznachbau der Bottene sein

Wieder war meine Neugierde geweckt und es entwickelte sich ein reger Mailverkehr mit Italien, wo die Maschine Lillo Due heißt. Bottene ist ein fast 150 Jahre alter Hersteller von Pasta-Maschinen und gehört in Italien zu den Marktführern im gewerblichen Bereich. Die Lillo Due ist dabei das Einsteigermodell mit professioneller Technik, die großen Maschinen sind eher für die industrielle Produktion gedacht.

Das Finanzielle war mit meinen neuen italienischen Freunden rasch geklärt, doch der Teufel steckte im Detail. Nach langer Überlegung hatte ich mich endlich für 8 Matrizen entschieden aber die waren eben von Häussler. Italiener essen jedoch eher selten Hörnle, Schneckle und Spätzle, weshalb die deutsche Nummerierung der Matrizen nicht zu italienischen Vorstellungen passt, selbst bei Makkaroni und Spaghetti. Passend zum italienischen Klischee existiert bis heute keine elektronische Übersicht der Matrizen, so dass wir „mit Händen und Füßen“ jede Nudelform und die Alternativen besprechen mussten.

Nach „nur“ 70 Mails war dann alles geklärt und die Maschine sollte mit allen Matrizen sowie Zubehör auf die Reise gehen, insbesondere einem Nudelschneider

Diese frohe Nachricht verkündete ich den @Sternegrillern und fast erwartungsgemäß sprang in letzter Sekunde noch @Sousvidebader auf den fahrenden Zug auf und orderte in letzter Sekunde ebenfalls eine Lillo Due. Erneut begann ein reger Mailverkehr, da seine Matrizen-Wünsche natürlich ebenfalls kompliziert waren. 20 Mails weiter traf dann relativ zeitnah ein großes Paket per Spedition aus Italien ein:
IMG_3034.jpg


Ausgepackt entpuppte es sich als das doppelte Lottchen bzw. die doppelte Lilly (unsere Küchengeräte haben alle Namen ;-) ) und beide wurden von ihrer großen italienischen Schwester kritisch beäugt.

IMG_3040.jpg


Öffnet man den Karton sieht man, dass sich in Italien ein Ingenieur der Verpackungstechnik, mit Nebenfach Origami, wirklich Mühe gegeben hat 🤪
IMG_E3047.jpg



Abgesehen davon ist die Qualität wirklich überzeugend
IMG_3052.jpg


Selbst die auf Bildern wie billiges Plastik aussehenden Motorabdeckungen entpuppen sich als durchaus wertig.
IMG_3055.jpg


Die Matrizen sind aus den Vollen gefräst, eine einzelne Schablone wiegt gefühlt ungefähr soviel wie ein Philips Pastamaker ;-)
IMG_3064.jpg


Qualitativ ist Lilly auf den ersten Blick wirklich überzeugend
IMG_3059.jpg


und hat sich bei uns schon eingelebt
IMG_3097.jpg


Detailberichte folgen, aber zunächst mussten sich die eineiigen Zwillinge wieder trennen, so dass es nun eine Lilly in Düsseldorf und eine in München gibt.
IMG_3067.jpg


Zum Abschied lief der passende Song

Ihr dürft Euch auf weitere Geschichten von Lilly freuen :rolleyes:
 
Ich kann es ja kaum erwarten bis meine Lilly in München eintrifft. :angel:
Laut DHL Tracking soll es am Samstag soweit sein, ich hoffe das stimmt auch. :pray:


Diese frohe Nachricht verkündete ich den @Sternegrillern und fast erwartungsgemäß sprang in letzter Sekunde noch @Sousvidebader auf den fahrenden Zug auf und orderte in letzter Sekunde ebenfalls eine Lillo Due.
Das wäre alles garnicht so knapp gewesen, wenn du einfach gleich zwei bestellt hättest.
Du weißt doch, dass du mich bei bescheurten Aktionen nie fragen musst ob ich dabei bin. Nur bei normalen Sachen werde ich vorher gerne gefragt. :D
 
Amtliche Maschine, da bin ich mal gespannt was du noch so berichtest ☺️
 
Glückwunsch. Es hat noch ein gutes Ende genommen und es freut mich, daß ich den entscheidenden Tipp geben konnte :-)
Jetzt bin ich wieder am überlegen, nachdem ich sie letztes Jahr schon angefragt hatte und eigentlich erstmal gedanklich verschoben/verworfen (was auch immer) habe. Nun klatscht du hier solche Bilder rein und ich werde ich wieder hart auf die Probe gestellt, es ist grausam (und wohl noch nicht vorbei für mich) ;-)

Ich bin mal gespannt auf die ersten Gehversuche und wie deine Erfahrungen sind. Eigentlich bin ich mir schon sicher in welche Richtung es gehen wird, dennoch bin ich neugierig :-D

Viel Spass mit dem tollen Gerät, mein Neid ist Dir gewiss ;-)

PS: Den Valo hast du aber (noch) nicht und bis dieser bei dir einzieht, habe ich vielleicht auch eine Bottene :-D ...wer weiß was dieses Irrenhaus noch anrichtet ;-).
 
Ihr seid beide wirklich wahnsinnig und der
GSVIP- Bereich. Optisch verblassen da ja alle anderen Geräte daneben. Der PM kostet übrigens gerade wieder den normalen Preis.:hmmmm:
 
Irre, migliore macchina per la pasta :thumb2:

Mich fasziniert neben der Wahnsinnsmachine ja der Pasta-Cutter.

Glückwunsch Euch Beiden zum Neuerwerb :thumb2:

:prost:
 
Durch das Forum angefixt, schleiche ich auch schon das ein oder andere Mal im Handelshof um den Pastamaker - aber das hier ist ja eine ganz andere Liga (und noch mal deutlich verlockender).
Viel Spaß damit
Nicht umsonst wird jeder Neuling darauf hingewiesen, daß das hier das teuerste Forum der Welt ist :D

Ich gebe zu.... die gefällt mir von den Fakten her deutlich besser wie mein PM, aber mir langt die kleine, erstmal, zum üben.
Und sollte sie eines Tages das zeitliche segnen, dann weiß ich bereits jetzt, was es als nächstes geben wird ;)
 
@Kimble Ich habe so das Gefühl, dass es nun einen Nudelhype 2.0 gibt. Da hast du was angerichtet, möglicherweise bringst du nun den ein oder anderen in Krisenzeiten um den letzten Euro oder der Staat muß exklussiv für GSV Mitglieder 2K Helikoptergeld freigeben :-D
Auf der anderen Seite war es noch nie falsch in Krisenzeiten in harte Assets zu investieren ;-)
 
Glückwunsch zu euren Machinchen :thumb2:

Mein Schwager hat die Häusler und wir kommen immer wieder mal in den Genuss ein paar Päckchen Nudeln davon zu bekommen ;)
Ich wollte euch aber einen Tipp geben zum säubern der Matritzen den ich bei meinem Schwager gesehen habe.
Er friert die Matritzen einfach nach dem benutzen in Folie verpackt ein und fertig ;) so entfällt das lästige sauber machen.
 
Ach Kimble, du hast einen sehr schlechten Einfluss auf Sousvidebader:-):-).
Ich muss gar nichts tun :angel:, er kommt schon von selbst auf die verrückten Ideen - Das liegt vermutlich an kindlicher Prägung und seiner Erziehung :-D

Die gute Nachricht ist: Er kann ab jetzt Familie und Freunde mit frischer Pasta versorgen ;-)
 
@Kimble Ich habe so das Gefühl, dass es nun einen Nudelhype 2.0 gibt. Da hast du was angerichtet, möglicherweise bringst du nun den ein oder anderen in Krisenzeiten um den letzten Euro oder der Staat muß exklussiv für GSV Mitglieder 2K Helikoptergeld freigeben :-D
:rotfll:
Wobei ich einmal festhalten möchte, dass DU den ersten Stein ins Rollen gebracht hast wofür ich Dir sehr dankbar bin

Auf der anderen Seite war es noch nie falsch in Krisenzeiten in harte Assets zu investieren ;-)
Das sehe ich in der Tat so. Das Geld für meine große Berkel, den Kammervakuumierer oder jetzt die Nudelmaschine ist ja nicht weg, es befindet sich nur woanders und ich habe täglich Spaß daran, das ist die beste Verzinsung. Sollte man tatsächlich einmal dringend Liquidität brauchen (was ich nicht hoffe), so ist eine Berkel vermutlich schneller zu Geld gemacht als jede Aktie.
 
Zurück
Oben Unten