• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Ich finde sehr schade dass auf PN100 Matrizen nur 5% Rabatt ist. Ich habe zwar nicht 30 Prozent erwartet aber auch nicht 5%. Ich werde dann die kleinen kaufen, mein Wagen ist voll!
 
Maschine kam gestern, Feuertaufe bestanden ... :-)

IMG_2582.jpg


IMG_2585.jpg


IMG_2584.jpg
 
Hallo Vivy,
vielen dank, die Maschine ist bei IFE bestellt und es hat knapp 20 Tage gedauert, bis sie bei mir war.
Ich habe bewußt ganz einfach angefangen, 1 kg Semola rimacinata von De Cecco und ca. 350 g Wasser, sonst nichts. Das dann mit Nr. 5 und 49 (jeweils vorgewärmt) extrudiert, lief ganz prima ...
Ich muss mir noch eine gute Quelle für HWG suchen, leider hat der Supermercato in Mannheim derzeit geschlossen.
 
Hallo Vivy,
vielen dank, die Maschine ist bei IFE bestellt und es hat knapp 20 Tage gedauert, bis sie bei mir war.
Ich habe bewußt ganz einfach angefangen, 1 kg Semola rimacinata von De Cecco und ca. 350 g Wasser, sonst nichts. Das dann mit Nr. 5 und 49 (jeweils vorgewärmt) extrudiert, lief ganz prima ...
Ich muss mir noch eine gute Quelle für HWG suchen, leider hat der Supermercato in Mannheim derzeit geschlossen.
Im Kaufland findest du Hartweizengriess La Molisana in blauer Packung. Ist Semola, ist nicht rimacinata und damit kannst du schon mit 31% Wasser Nudeln. Kostet 1,29€in pro Kg, super Preis. Dececco ist Rimacinata, teuer und ist nicht 100% italienisches Getreide
 
Hallo Vivy,
vielen dank, die Maschine ist bei IFE bestellt und es hat knapp 20 Tage gedauert, bis sie bei mir war.
Ich habe bewußt ganz einfach angefangen, 1 kg Semola rimacinata von De Cecco und ca. 350 g Wasser, sonst nichts. Das dann mit Nr. 5 und 49 (jeweils vorgewärmt) extrudiert, lief ganz prima ...
Ich muss mir noch eine gute Quelle für HWG suchen, leider hat der Supermercato in Mannheim derzeit geschlossen.
Konntest du die 4 Matrizen frei wählen?
 
So, ihr seid Schuld. Die Lillodue ist bestellt. Das teuerste Forum der Welt... 🙈

Ich habe auch bei IFE bestellt, ich hoffe mal, das geht alles glatt. Als Lieferzeit wurde mir im E-Mailverkehr ein Zeitraum von 10 Tagen genannt, da bin ich allerdings noch etwas skeptisch, dass das klappt. Schön wäre es natürlich, wenn Lilly hier vor Weihnachten ankommt und ich ggf. über die Feiertage ein wenig spielen kann. Wenn ich hier jetzt lese, dass kürzlich Lieferzeiten von ca. 20 Tagen nötig waren, stimmt das ja hoffnungsvoll.

Danke euch allen für einen weiteren Floh im Ohr :rotfll:
 
So, ihr seid Schuld. Die Lillodue ist bestellt. Das teuerste Forum der Welt... 🙈

Ich habe auch bei IFE bestellt, ich hoffe mal, das geht alles glatt. Als Lieferzeit wurde mir im E-Mailverkehr ein Zeitraum von 10 Tagen genannt, da bin ich allerdings noch etwas skeptisch, dass das klappt. Schön wäre es natürlich, wenn Lilly hier vor Weihnachten ankommt und ich ggf. über die Feiertag ein wenig spielen kann. Wenn ich hier jetzt lese, dass kürzlich Lieferzeiten von ca. 20 Tagen nötig waren, stimmt das ja hoffnungsvoll.

Danke euch allen für einen weiteren Floh im Ohr :rotfll:

Das ist auf alle Fälle die richtige Entscheidung.
Deine Frau kann sich glücklich schätzen, dass sie so einen tollen Mann hat, der auf ihre Unverträglichkeiten achtet. Dafür solltest du wirklich mal eine Belohnung bekommen. :D

Welche Matrizen hast du mitbestellt?
 
Welche Matrizen hast du mitbestellt?

"Erstmal" nur die Bottene N. 5, 17, 20, ,25, 36 und "Campanelle".

Ich wollte eigentlich auch noch was für Muscheln, Canneloni bzw. "Riesenrigatoni", also die Nummern 40 und 41 in der Liste - die sind aber lt. Händler nicht für die Lillodue gedacht. Da werde ich mich dann nochmal woanders umsehen müssen.

Ergänzen muss ich also auf jeden Fall noch

- Canneloni
- Große Rigatoni
- Muschel
- und ganz wichtig: Lasagneplatten!

:-)
 
So, ihr seid Schuld. Die Lillodue ist bestellt. Das teuerste Forum der Welt... 🙈

Ich habe auch bei IFE bestellt, ich hoffe mal, das geht alles glatt. Als Lieferzeit wurde mir im E-Mailverkehr ein Zeitraum von 10 Tagen genannt, da bin ich allerdings noch etwas skeptisch, dass das klappt. Schön wäre es natürlich, wenn Lilly hier vor Weihnachten ankommt und ich ggf. über die Feiertage ein wenig spielen kann. Wenn ich hier jetzt lese, dass kürzlich Lieferzeiten von ca. 20 Tagen nötig waren, stimmt das ja hoffnungsvoll.

Danke euch allen für einen weiteren Floh im Ohr :rotfll:
Super Entscheidung, viel Spaß damit! Magst du uns sagen, welche Verpflichtungen du für die nächsten Jahre im Gegenzug eingegangen bist? Natürlich nur, wenn es sich um nicht altersbeschränkte Dinge handelt … (frage für einen Freund).
 
Super Entscheidung, viel Spaß damit! Magst du uns sagen, welche Verpflichtungen du für die nächsten Jahre im Gegenzug eingegangen bist? Natürlich nur, wenn es sich um nicht altersbeschränkte Dinge handelt … (frage für einen Freund).
Müsste nochmal in den Vertrag schauen, nehme an, das übliche. Die Seele, das Erstgeborene oder so ähnlich… :D
 
Ende der Woche kam leider die Nachricht von IFE, dass sich die Lieferung bis Mitte/Ende Januar ziehen wird…. :-(
 
Hallo zusammen,

ich darf mich ja jetzt auch zu dem Kreis der Nudelmacher zählen. :-)

Gestern wurde das Maschinchen dann auch direkt mal in Betrieb genommen, zwei Teller frische Trottole sollte es für meine Frau und mich geben.

Dabei gab's aber ein Problem zu dessen Lösung Ihr mir mit Eurer Erfahrung hoffentlich Tipps geben könnt. Da wäre ich wirklich dankbar.

Ich habe 500g Semola Rimacinati auf ca. 165g Wasser benutzt, das entsprach der Empfehlung aus der Anleitung zur PN100 von Häussler. Vorweg habe ich die Matrize in warmen Wasser auf Temperatur gebracht.

So kamen die Nudeln beim Extrudieren aus der Maschine:
20211205_180837.jpg

Wie man sieht ist das Ergebnis nur unten rechts perfekt, oben ist noch ok aber unten links passt es gar nicht. :-(

Hier mal ein Vergleich der fertigen Nudeln:
20211205_185014.jpg

Das sind quasi zwei verschiedene Nudelsorten wobei ich auf die rechte gut und gerne verzichten könnte. So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich habe die Matrize dann mal ein wenig gedreht aber das hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Letztendlich entsprach die Hälfte der Nudeln nicht der Form wie sie sein sollte.

Könnt Ihr mir sagen was da nicht passt? Liegt's am Teig? Zu feucht, zu trocken?

Geschmeckt hat das Ergebnis letzten Ende natürlich trotzdem:
20211205_190758.jpg



Ich bedanke mich im voraus und wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
Thomas
 
Klasse, Glückwunsch!! @Vicente_cgn , darf ich fragen wo und wann du bestellt hast?
 
Könnt Ihr mir sagen was da nicht passt? Liegt's am Teig? Zu feucht, zu trocken?

Aus der Ferne sicher nicht ganz einfach zu beurteilen. Die Trottole habe ich aber auch als eher zickige Matrize in Erinnerung.
Die beiden Bilder sehen vom Teig eigentlich ganz gut aus, auch wenn ich 165gr Wasser auf 500gr Mehl als eher am unteren Ende empfinde.

Gibt es denn ein Foto vom gemischten Teig In der Maschine?

Wenn es nur auf einem der Löcher so einreist, wäre es ein Zeichen dafür, dass mit diesem einen etwas nicht stimmt.
Ich habe das ab und an mal, wenn sich in irgendeiner Windung noch ein Krümel alter Teig versteckt und so hartnäckig da drin sitzt und sich nicht bewegt aber den Teig einreißen lässt.Vielleicht noch irgendwas von der Produktion.
Merk dir nach Möglichkeit mal das Loch und schau ob es beim nächsten Mal auch nur an diesem Auftritt.

Welches Hartweizengrieß hast du denn verwendet?
 
Moin,

dank Dir für Deine Rückmeldung. :-)

Ein Foto vom fertig gemischten Teig habe ich leider nicht aber ich habe mich an dem Bild aus der Anleitung der PN100 orientiert. Ich habe zu den 165g Wasser deshalb auch noch ein wenig nachgeschüttet, kann aber leider nicht genau sagen wie viele ml das insgesamt waren. Ich habe das Semola di grano duro rimacinata von De Cecco benutzt welches Du auch bei Deinem ersten Versuch im Einsatz hattest wenn ich mich richtig erinnere.

Evtl. liegt es auch an der Verwendung von Wasser statt Ei? Könnte es sein dass der Teig mit Ei stabiler ist und man bei solch "zickigen" Matrizen besser kein Wasser verwendet?

An die Matrize als Ursache habe ich auch schon gedacht, vielleicht liegt es an irgendeinem Grat der aus der Produktion übriggeblieben ist. Die Idee die Ausgänge zu markieren ist auf jeden Fall gut - dann werde ich die Matrize das nächste Mal zwischen drin drehen und schauen ob es an der Position oder an einem bestimmten Ausgang liegt.

Ein Frage hätte ich noch an Dich: Du hattest irgendwo in diesem Thread geschrieben dass Du die gefrorenen Matrizen vor der Verwendung in kochendes Wasser legst um alles abzutöten was evtl. noch darauf lebt. Die Idee gefällt mir und sehe ich das richtig dass das dem Material der Matrize nicht schadet?


Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten