• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Semmerrolle ohne Probleme

wursthansel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen, ich weiß gar nicht, ob es hierher gehört ... will es aber nicht vorenthalten ... Meine Frau, frug mich vor kurzem, ob ich ihr nicht einen geräucherten Schinken bereiten kann, da sie den gerne esse. Trotz meiner Bedenken, es war Anfang März, sagte ich ihr das zu. Also im Fachhandel eine Semmerrolle besorgt. Inspiriert von @Tacitus, habe ich das "Nagelholz " auf meine Art und Weise veredelt. Das Rezept ist dasselbe wie für meine geräucherten Schweinelenden. Nur den Salzgehalt habe ich etwas erhöht. Die Rolle, Semmerrolle wurde in zwei Teile zu je 1 kg geteilt. Nach drei Wochen Trockenpökeln, zwei Tage im Keller zum Trocknen, kamen die zwei, je ein kg schweren Teile in meine kleine Räucherkiste.
Das Rezept pro kg Fleisch.
33 g NPS
4 g Rohrzucker
3 g Senfmehl
4 g Pfeffer schwarz
1 g Piment
3 Lorbeerblätter
Die Semmerrolle vor dem Parieren.
20210227_143823.jpg
Das Räuchergut sollte möglichst "glatt" pariert sein, will heißen ohne Falten und Taschen in denen sich Schimmel bilden könnte.
So sah es nach dem Trimmen aus.
20210227_144611.jpg

Die Semmerrolle wurde vier mal je 12 - 14 Std. geräuchert. Je 12 Std. im Keller zum " Atmen". Nach ein paar Tagen habe ich die zwei
Schinken ins Vakuum gepackt, weil sich meiner Meinung nach ein Trockenrand gebildet hat. Nach 9 Tagen im Vakuum hingen sie noch ein paar Tage im Keller. Das Gewicht beträgt heute weniger als 487 g; Zeit zu ernten. Das Urteil meiner Frau: Weltsupersonderspatzenklisse, oder, schmeckt sehr sehr sehr gut. Termin für die nächste Bereitung im Oktober ist schon notiert. Die zweite Rolle lassen wir noch hängen bis zum Erreichen der Bündnerfleisch-Qualität. Anschnitt.
20210416_193938.jpg
20210416_193918.jpg

Danke fürs reinschauen. Schönes Wochenende. Gruß Wursthansel
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das sieht gut aus, wird gebookmarked und gelegentlich nachgebaut (ab nächstem Jahr hab ich Zeit für sowas)
 

Tacitus

Bundesgrillminister
Hey. Jetzt gehöre ich hier auch mal zu den Inspirateuren, das ist ja ei Träumchen.
Witzigerweise habe ich hier gerade auch knapp 7kg Nagelholz liegen und habe es vermutlich verkackt. Ich stehe schon im Kontakt mit dem Schinkenkönig @Peter
Ich wollte diesmal versuchen, selber Reifebedingungen bei mir Zuhause herzustellen, was aber nicht klappte.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ich nehme auch gerne Semmerrolle für kaltgeräucherten Rinderschinken

sehr gelungen, muss ich sagen :respekt:
 
Oben Unten