• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senf zum Bier

Das ist tatsächlich vertretbar beim Certified wird da noch der auswendig gelernte Bjcp Styleguide vorausgesetzt? Stumpfes auswendig lernen hat mich immer abgeschreckt.
 
Ist aber kein Vergleich zu den IHK-Preisen für den Bierbotschafter in Deutschland.
Ja eben und der Bibo ist finde ich fachlich nicht interessant und der Abschluß Sommelier... Weiß gar nicht, ob mich das so viel weiter bringen würde(nicht falsch verstehen lernen kann ich bestimmt noch) und das Geld ist es mir auf jeden Fall nicht wert. Das ist ja schon enorm
 
Nein, das kommt eher erst in Level 2.
Ich würde vom Lesen deiner Beiträge mal behaupten, dass Du Level 1 (paarundsechzig multiple choice Fragen, online) schon jetzt ohne Vorbereitung bestehen würdest.

Im Kern beschränkt es sich auf folgende Themenbereiche:
-what is flavor, taste and aroma
-hop and fermentation flavors
-brewing process
-oxidation and lightstruck
-draft systems
-glassware and pouring technique
-beer style parameters (ABV, IBU, etc.)
-beer styles
 
Nein, das kommt eher erst in Level 2.
Ich würde vom Lesen deiner Beiträge mal behaupten, dass Du Level 1 (paarundsechzig multiple choice Fragen, online) schon jetzt ohne Vorbereitung bestehen würdest.

Im Kern beschränkt es sich auf folgende Themenbereiche:
-what is flavor, taste and aroma
-hop and fermentation flavors
-brewing process
-oxidation and lightstruck
-draft systems
-glassware and pouring technique
-beer style parameters (ABV, IBU, etc.)
-beer styles
Vielen Dank für die Blumen
Würde schon nochmal vertiefen denke ich, aber mit Certified meinte ich level 2 war missverständlich, sorry.
Vom Zapfen z. B. Habe ich tatsächlich keine Ahnung da müßte ich mich auf jeden Fall näher mit beschäftigen. Was jetzt groß zu Lichtgeschmack kommt keine Ahnung. Wenn das auf chemischer Eben abgefragt wird, wär das wohl auch schwer. Biergläser kenn ich nicht bin ja bekanntlich Flaschenkind😂
Klingt aber super ich behalte das mal Hinterkopf. Ist damit eigentlich automatisch der Beer Judge integriert, oder wird der separat getestet? Und verfällt der immer noch? Mangels fehlender wettbewerbe in der Gegend habe ich mich aus dem Grund nie tief genug informiert.
 
Draft Systems= Damit war gemeint, wie man ein KEG anschließt, welche coupler es gibt, wie die Leitungen zu reinigen sind und in welchen Intervallen. Was passiert, wenn man das System nicht regelmäßig reinigt und wie sich das auf das Bier auswirkt usw.
Das coole ist, dass man Bier eigentlich so zapft, als würde man das Glas aus einer Dose oder Flasche befüllen. Also kein Problem an der Stelle. Es kommen aber jetzt in Stufe 2 noch Besonderheiten hinzu. Side pull faucets z.B.

Bei lightstruck geht es auch nicht nur darum, ihn zu erkennen, sondern auch was da überhaupt passiert (mit den UV-Strahlen und den Proteinen und den Enzymen und den Bienchen und den Blümchen) und wie man ihn verhindern kann.

Alles in Stufe 1 ist ziemlich rudimentär und an der Oberfläche.
In Stufe 2 geht es auch tiefer ins Detail. Da kommen schon kleinere "freie Fragen" zu den multiple choice hinzu + kleine Mini essays. Und dann auch schon die ersten tastings.
Also 1-2 Jahre Vorbereitung sagt man. Von dort aus, shiftet der Fokus wohl auf blind tastings und nochmal tasting und tasting hier und tasting da.
Aber nach dem CBS und dem CC ist für mich Schluss.
1. Keinen Bock in die Staaten für die Prüfung zu fliegen und 2. brauche ich das beruflich nicht.
Als Enthusiast und für den Spaß reicht mir der CC (den ich eigentlich auch 0,0% brauche - aber zum Klugscheißen ganz nützlich).
Das mit dem Judge kann ich dir gar nicht genau sagen, weil mich das bislang gar nicht wirklich gejuckt hat. Aber das recherchiere ich gerne mal.

So, gehe jetzt inne Bubu... bis moin...
 
Da bin ich jetzt nicht tief genug drin, würde das nicht bedeuten, dass die Konzentration bei BioHopfen aus den Regionen geringer sein sollte, oder ist dort kein geringerer Gebrauch von "Kupferhaltigen Spritzmitteln" ?
Nein, ich denke nicht...

Im Artikel heißt es:
a negative correlation between 4MMP concentration and copper ion content in hops was observed. 4MMP was detected only in U.S., Australian, and New Zealand cultivars, but no European ones, which are treated with copper-containing fungicides (Bordeaux mixture) and therefore have a high content of copper ions.

In der EU sind kupferhältige Spritzmittel auch im Bio-Landbau (in begrenztem Ausmaß) zugelassen:
https://www.oekolandbau.de/landwirt...z/pflanzenschutzmittel/kupfer-im-oekolandbau/
 
Draft Systems= Damit war gemeint, wie man ein KEG anschließt, welche coupler es gibt, wie die Leitungen zu reinigen sind und in welchen Intervallen. Was passiert, wenn man das System nicht regelmäßig reinigt und wie sich das auf das Bier auswirkt usw.
Das coole ist, dass man Bier eigentlich so zapft, als würde man das Glas aus einer Dose oder Flasche befüllen. Also kein Problem an der Stelle. Es kommen aber jetzt in Stufe 2 noch Besonderheiten hinzu. Side pull faucets z.B.

Bei lightstruck geht es auch nicht nur darum, ihn zu erkennen, sondern auch was da überhaupt passiert (mit den UV-Strahlen und den Proteinen und den Enzymen und den Bienchen und den Blümchen) und wie man ihn verhindern kann.

Alles in Stufe 1 ist ziemlich rudimentär und an der Oberfläche.
In Stufe 2 geht es auch tiefer ins Detail. Da kommen schon kleinere "freie Fragen" zu den multiple choice hinzu + kleine Mini essays. Und dann auch schon die ersten tastings.
Also 1-2 Jahre Vorbereitung sagt man. Von dort aus, shiftet der Fokus wohl auf blind tastings und nochmal tasting und tasting hier und tasting da.
Aber nach dem CBS und dem CC ist für mich Schluss.
1. Keinen Bock in die Staaten für die Prüfung zu fliegen und 2. brauche ich das beruflich nicht.
Als Enthusiast und für den Spaß reicht mir der CC (den ich eigentlich auch 0,0% brauche - aber zum Klugscheißen ganz nützlich).
Das mit dem Judge kann ich dir gar nicht genau sagen, weil mich das bislang gar nicht wirklich gejuckt hat. Aber das recherchiere ich gerne mal.

So, gehe jetzt inne Bubu... bis moin...
Vielen Dank für die ganzen Infos. Mach Dir keine Umstände wenn Du das nicht weißt kann ich das ja genausogut selber herausfinden.
A ich hatte das mal lapidar als Zapfen abgetan, aber so gemeint. Ich weiß zwar z
B. Das es grundsätzlich unterschiedliche Anschl<sse gibt aber nichts konkretes. Auch welcher Fehler sich ab wann in der Leitung bilden kann müsste ich nacharbeiten hat mich nie betroffen
Passt also von der Einschätzung
B Licht... Also sollte I h hier auch nochmal etwas in die Tiefe gehen.
Beim Rest sollte es hoffentlich hinhauen.

Wär bei mir ja auch reines Interesse und nicht über Stufe 2.wobei auch das vom Aufwand ja echt nochmal ne Nummer ist.

Nochmal Danke
Dann schlaf schön!
Ich habe gerade echt noch Bock auf ne Geuze hmmm
 
Zurück
Oben Unten