• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senf zum Bier

Oh das ist aber echt schade. Da geht Vielfalt verloren.
Ich war letztes Jahr auf Österreichs höchst gelegener Brauerei. Die hatten auch einen Geilen Bierbrand.
Glücklicherweise gibt es ja noch einige österreichische Brauereien, die der Konzern (noch) nicht geschluckt hat. Die machen zum Teil auch recht anständige Biere...
 
Leuts gestern Abend war ich beim Griechen zum Essen und da hab ich kann Senf zum Bier bekommen sondern Gyros Zwiebeln Souvlaki Kalamarie Krautsalat Tsatziki und Knoblauch Kartoffeln.

Das Bier war übrigens zirndorfer Kellerbier und noch ein paar Ouzo dazu.
 
Hab ich noch nie getrunken, gibt's bei uns nich
Mußt Du auch nicht nachholen.
Aber ist halt hier so schön ziemlich heufig vorgekommen das mir Leute mit dem Krombacher aus dem Angebot gegenüber saßen und sich lauthals darüber echauffierten, daß das gute deutsche Bier ja kapuut geht, weil die Leute billigbier wie Oettinger trinken wollten. Habe im Sommer noch mit jemandem gesprochen der meinte, dass er selten Bier trinkt aber wenn dann nicht versteht, wie man billigbier wie Oettinger kaufen könnte. Als ich fragte, was er denn trinkt(hatte ja kurz Hoffnung) sagte nicht frlestgelegt Halt wrsteinenoder Krombacher was grad günstiger ist. Ich habe da kurz was zu gesagt, aber die Diskussion wollt ich mir doch ersparen(ich wollte jetzt aber den @Dr_BBQ nicht in diesen Topf schmeißen nicht mißverstehen)
Oettinger ist halt (Groß-) Industriebier die halt keine Werbung machen. Und es günstiger verkaufen. Nicht mehr nicht weniger. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn die für die Zutaten bessere Qualitäten einsetzten als die üblichen Verdächtigen. Mein letztes hatte ich aber vor vermutlich weit über 15 Jahren als Bier noch wegen der Wirkung wegen getrunken wurde
Ich kenn nur die Einheitsplörren aus dem Heineken Konzern, weil Heineken mittlerweile den Großteil der österreichischen Brauereien geschluckt hat.

Oh das ist aber echt schade. Da geht Vielfalt verloren.
Ja das ist ja leider ein weitverbreitetes Problem.was Heineken und Ab Inbev auf dem Markt treiben. Und wenn man so mitbekommt was Warsteiner hier so geschluckt und ausgetrocknet hat. Habe mal gehört da gibt es nicht mal ein Archiv für Rezepte(gut generell überschätzt😏). Wenn die Biekultur so zugrundegerichtet wird ist es halt schlimm. Das größere kleinere Übernehmen ist aber nicht zwingend generell schlecht das würde ich so zumindest auch nicht sagen. Die Art und Weise ist da schon entscheidend.
Gruß
 
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Viele Grosbrauerein verkaufen ihre freien Kapazitäten an andere Brauereien oder an Disounter ihre Eigenmarken.
Ich denke da an zum Beispiel Falkenfelser vom Netto. Gebraut bei Tucher für einen Bruchteil verkauft wie ein Bier wo Tucher drauf steht. Tucher gehört übrigens zu Radeberger und die wiederum zum Oetker Konzern.
Großbrauereien und die dahinter stehenden Konzerne haben ihre Prozesse , Abläufe und Vertriebssystem auf maximale Ausbringung optimiert und schöpfen diese halt aus.
Genauso Oettinger und da werden auch nicht nur Labels von denen verklebt.
Fazit:
 
Nicht nur die Großbrauereien machen das. Die Eittinger Brauerei vergibt freie Kapazitäten auch. So wird das Seeliger Bier dort gebraut. Ray braut dort in der Anlage nach seinen Rezepten.
 
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Viele Grosbrauerein verkaufen ihre freien Kapazitäten an andere Brauereien oder an Disounter ihre Eigenmarken.
Ich denke da an zum Beispiel Falkenfelser vom Netto. Gebraut bei Tucher für einen Bruchteil verkauft wie ein Bier wo Tucher drauf steht. Tucher gehört übrigens zu Radeberger und die wiederum zum Oetker Konzern.
Großbrauereien und die dahinter stehenden Konzerne haben ihre Prozesse , Abläufe und Vertriebssystem auf maximale Ausbringung optimiert und schöpfen diese halt aus.
Genauso Oettinger und da werden auch nicht nur Labels von denen verklebt.
Fazit:
Das klingt jetzt so, als wäre das Falkenfelser ein Tücher mit anderem Etikett? Das wäre mir neu. Da ich das aber nie getrunken habe kann das sein. Bin mir nicht sicher, ob Du das so meintest.
 
@Hops ich hab nicht behauptet das es ein Tucher ist. Es kommt aber aus der gleichen Brauerei und kostet die Hälfte.
Wie ist denn das bitte zu erklären?
Verdienen die Brauer, Logistiker, Verwaltungsangestellte am Brautag nur die Hälfte?
Kosten die Zutaten an diesem Tag die Hälfte?
Kann dann Strom, Wasser, CO2, Amoniak und Gas zur Hälfte erworben werden?
Nur an der Werbung kann es ja nicht liegen.
Es kann natürlich sein, das ein Teil oder ein größerer Reil der Zutaten durch Extrakte ersetzt wird.
https://bierpedia.org/bier/falkenfelser/
Beck‘s für den Export wird bei Paulaner in München gebraut.
Wunder mich immer wieder wenn ich daran vorbei fahre.
 
Das machen auch viele kleinere Brauereien. Viele fangen ja auch als gypsies an. Wenn die Anlage nicht benötigt wird macht es ja auch Sinn sie zu "vermieten"
 
@Hops ich hab nicht behauptet das es ein Tucher ist. Es kommt aber aus der gleichen Brauerei und kostet die Hälfte.
Wie ist denn das bitte zu erklären?
Verdienen die Brauer, Logistiker, Verwaltungsangestellte am Brautag nur die Hälfte?
Kosten die Zutaten an diesem Tag die Hälfte?
Kann dann Strom, Wasser, CO2, Amoniak und Gas zur Hälfte erworben werden?
Nur an der Werbung kann es ja nicht liegen.
Es kann natürlich sein, das ein Teil oder ein größerer Reil der Zutaten durch Extrakte ersetzt wird.
https://bierpedia.org/bier/falkenfelser/
Beck‘s für den Export wird bei Paulaner in München gebraut.
Wunder mich immer wieder wenn ich daran vorbei fahre.
Ach komm das ist halt der Markt. Die so größeren Namen lassen sie sich auch bezahlen. Und der Werbe Etat ist schon sehr groß bei diesen Unternehmen. Ist jetzt aber auch kein Bierspezifisch es Thema. Ist ja Blödsinn zu sagen, das der Endpreis sich nur auf die Rohstoffe bezieht. Vernünftige kleinere Brauereien müssen so kalkulieren, um überhaupt bestehen zu können.
Warum Du Dich immer am Becks Paulaner Beispiel reibst kann ich auch nicht verstehen. Diese Industriebier werden doch gewiß im großen Stil eh immer verschnittennum möglichst wenig Differenzen zu haben im Endprodukt. Und ob die nun in Bremen, oder Bayern auf der identischen Computergesteuerten Anlage mit exakt angeglichenem Wasser und identischen Rihstoffen brauen ist doch letztlich egal(was natürlich vollkommen anders bei kleineren Brauereien die ggf handwerklich eingreifen und eben auch nicht solche Labor Kapazitäten haben alles derartig zu standardisierten das ist mir vollkommen kla)
Will hier aber auch nicht die Diskussion weiterführen. Nur meine Meinung dazu.
Dass ich ein ehrlich hergestelltes Bier bevorzuge und hier nicht Industrie verteidigen will ist dir aber hoffentlich bewußt
 
Bist Du Dir da wirklich sicher? ABInbev würde das doch eher an einem Ihrer Standorte (Spaten, Franziskaner, Löwen) in München brauen lassen oder?
Aber es gibt ja die dollsten Dinge: Stella Artois, was mittlerweile in Hongkong gebraut und abgefüllt wird, um es dann nach Europa zu verschiffen 🙈
Sorry,
Ist natürlich Spaten. Ändert aber eigentlich nichts an der Tatsache der Vorgehensweise der Großbrauerein.
 
Weiß nicht, ob's hier rein passt, mir fällt aber nix besseres ein.
Ich hab schon länger nach einer einfachen und smarten Möglichkeit gesucht, meine Getränkevorräte zu organisieren, man verliert ja leicht mal den Überblick. Bisher waren alle Dinge, die ich mir angeschaut habe nicht so einfach in der Bedienung, wie ich es mir vorgestellt habe.
Jetzt bin ich in einem Gewürzdosen-Thread auf eine App gestoßen, die mir sehr gut gefällt

Vorratshaltung und Verwaltungssoftware / Vorrats-App
https://vorrat.sebag.de/

Hab jetzt mal die Biere und Cider eingegeben.
90 verschiedene Sorten (davon einige natürlich mit Beständen > 1) haben sich angesammelt 🙈

Screenshot_20230211-221815.png


Als nächstes kommen jetzt dann noch die Weine dran.

Hab ich ein Alkohol-Problem? 🤷‍♂️😎
 
Zurück
Oben Unten