• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Senf

unner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
HUHU,

habe die Suche bemüht jedoch nix gefunden.

Wer macht Senf selbst. Das könnte eine Sammlung von Rezepten und Anleitungen rund um das Thema Senf werden.

Habe ich selbst erst kürzlich eingelesen, die ersten beiden Proben stehen im Kühli und Reifen.

Und nun Feuer frei
 
Da setz ich mich jetzt mal dazu weil das interessiert mich auch sehr. Soweit ich mich erinnern kann hat @Falkenstadl schon mal was in der Richtung gemacht, vielleicht meldet er sich ja.

Schöne Grüße,
Günther
 
Ich mache selber Senf.
Habe am Anfang viel auprobiert.
Viele Zutaten.
Zu viele Zutaten.

Mittlerweile schmeckt mir der einfache am Besten:

Einfacher Senf:
75g gelbes Senfmehl
200g braunes Senfmehl
30g Zucker
0,6 l Essig 5%
3TL Salz
1TL Pfefferkörner, geschrotet
Senfsamen mit der Handkaffemühle mahlen, die anderen Zutaten dazu und mit dem Aussenborder traktieren.
Eine Woche ziehen lassen, fertig.


Oder süßer Senf:

Honig-Mohn-Apfelessig-Senf:
250g gelbes Senfmehl

1TL weisse Pfefferkörner
200g Honig
0,4l Apfelessig 5%
2TL Salz
3 EL Mohn
Senförner und Pfeffer mit der Handkaffemühle mahlen.
Honig in Apfelessig auflösen, Salz dazu.
Mit dem Aussenborder traktieren
Mohnkörner in der Pfanne anrösten und dazugeben.
Umrühren, 1 Woche warten, fertig.





 
Super.
Hatte bis jetzt noch nicht so die Erfolge mit Selbstgemachten.
 
Meine ersten beide Versuche waren nach einer 1 Woche der Reife auch noch ganz flüssig, hab heute noch mal Senfmehl hinzugefügt, bin mal gespannt wie das Ergebnis wird.

Über das Rezept werde ich dann am Ende berichten.
 
Jetzt habt ihr mich bald so weit daß ich das auch noch probier
 
Ich hab letzte Woche im Garten mein Senfbeet abgeerntet, ich denke da muß ich mal was probieren, wenn die Schoten ausgelöst sind...
 
@DarkRoast Haste den Senf für die Körner amgebaut? Ernsthaft? Oder war der Senf Gründünger und die Körner nen Nebenprodukt?
 
Bei mir wirft auch noch das erhitzen Fragen auf, wann genau mach ich es, wann lass ich es sein?

Das ist abhängig vom jeweiligen Rezept.
Und nachquellen tut der Senf noch während der Reifezeit.
Eine Sorte konnte ich mal aus dem Glas schneiden. ;)

Ansonsten findest du noch einiges in den Beiträgen des Threads, den ich dir verlinkt habe.

grüssle
 
Dann ist ja gut! Nur mal aus Spaß: Wieviele Gramm kommen denn da ganz ganz grob pro Quadratmeter zusammen?
 
Wieviele Gramm kommen denn da ganz ganz grob pro Quadratmeter zusammen?
Das hab ich mir - ehrlich gesagt - noch nie ausgerechnet. Ich habe die Schoten ja noch nie quantitativ ausgelöst, geschweige denn die Senfkörner gewogen. Aber so ein mittelgroßes Schraubglas voll ist - nach Abzug der Saatkörner für's nächste Mal - noch immer übrig geblieben, die Beete haben meist so ca. 6-8m2

Bisher habe ich die Senfkörner ja auch nur beim Pökeln verwendet, da braucht man nicht so viele...
 
Zurück
Oben Unten