• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Separates Gasdruckmanometer

Utarp

Veganer
5+ Jahre im GSV
Als Gasneuling habe ich nun inzwischen fast alles,was mein Weber Q1200 benötigt inklusiv Umrüstung auf Propangasflaschenbetrieb.
Ich schreibe "fast" ,da mir ein Gasdruckmanometer fehlt,mit dem ja einige Forumsmitglieder auch einen Lecktest durchführen, wie sie schreiben,sprich keine Seifenblasentechnik....
Nun finde ich kein separates Manometer zum Anschluss an die 5 kg Gasflasche;ich möchte mir nicht einen weiteren DM kaufen,denn ich nutze das Weber-Set 8475 mit integriertem DM.
Wer kann mir bitte einen Tipp geben,wo ich solch ein Manometer bekomme?

Mir ist kein passender Manometer bekannt, den man so in den Gasfluss "einschleifen" könnte. Dazu müsste entweder der Druckminderer ein passende Einschraubvorrichtung haben, oder man müsste mit diversen Zwischenstücken / Adaptern arbeiten. Möglichkeit a) wäre machbar, aber Möglichkeit b) birgt wieder zusätzliche Dichtigkeitsrisiken und wird voraussichtlich teurer, als ein neuer Druckminderer mit Manometer.

Hat der Weber denn nicht auch 30 mBar? Bin da nicht sicher ... Ich würde bei dem Aufwand wahrscheinlich bei den Seifenblasen bleiben oder einen passenden Minderer mit Manometer kaufen.

Danke für deine Antwort!
Mein Weber ist für Deutschland gebaut und hat daher 50 mBar.
Ich hatte eigentlich an ein Zwischenstück zwischen Flasche und DM gedacht,das einen Gewindeanschluß für ein Manometer hat.Ich möchte nämlich die Gasflasche sowohl für den Q1200 also auch zum Unkrautwegbrennen nutzen;da hätte ich schon unterschiedliche Drücke.
Ich finde die Seifenblasen etwas lästig,daher suche ich diese Manometerlösung.

Hallo,
aus meiner Sicht kann man das Geld besser investieren... Ein Manometer braucht man hier m. E. nicht.
Schöne Grüße
Carsten

Hallo,
aus meiner Sicht kann man das Geld besser investieren... Ein Manometer braucht man hier m. E. nicht.
Schöne Grüße
Carsten

Hallo,

da ich nach jedem Grillen und nach jedem Unkrautwegbrennen die Propangasflasche abschraube und an anderer Stelle lagere,ist schon regelmäßig,sprich oft, der Lecktest notwendig.
Und dazu brauche ich m.E. schon solch ein Manometer wohl oder harmloser formuliert:Ich fände es sehr hilfreich für mich!
Vielleicht hat ja doch noch ein Gas-Wasser-Profi eine Idee für mich.

Weshalb nicht einfach den DM am Weber gegen einen mit Manometer austauschen?
Im Ernst, ein zusätzliches Manometer mit einer zusätzlichen Verschraubung macht den Grill nicht sicherer und wird vor allem aufgrund der speziellen Aenwendung kaum billiger sein als ein DM komplett mit Manometer (davon abgesehen, daß ich so etwas noch nie gesehen habe).
An Deinem Unkrautbrenner brauchst Du m.E. keines, die Dinger sind so einfach, da glaube ich nicht, daß das sinnvoll ist.
Oder, noch einfacher (und billiger), verzichte ganz auf das/die Manometer und kaufe Dir eine 2. Flasche.

Das Manometer bliebe immer an der Gasflasche.Dort kann dann entweder der Grill oder der Unkrautbrenner angeschlossen werden und wieder zur Lagerung gelöst werden.
Der Wechsel des DM am Q1200 fällt aus wegen des Weber 8475-Sets(dieses erlaubt den Q1200 sowohl mit der Gasflasche als auch nach schnellem Wechsel des Sets-wird an anderer Stelle hier im Forum ausführlich beschrieben- mit einer Gaskartusche zu betreiben)

Wenn Du den Grill nach wie vor noch wahlweise und einfach sowohl mit Flasche als auch mit Kartusche betreiben möchtest, hast Du nur 3 Möglichkeiten:
1) Du ersetzt den Weber DM im Kit gegen einen mit Manometer mit 1,5 bar (habe ich aber noch nie gesehen)
2) Du kaufst eine weitere Flasche (eine für den Grill und eine für den Unkrautbrenner), da Du die größten Risiken beim Flaschenwechsel siehst
3) Du bleibst bei einer Flasche und machst nach jedem Flaschenwechsel einen Spüli-Test
Oder eben kein einfacher Kartuschenwechsel mehr
4) Du ersetzt das Weber 8475 Set gegen fest angeschlossenen Schlauch mit Gok DM mit Manometer

Mehr Optionen sehe ich nicht, ich würde 4) wählen 😎

da ich nach jedem Grillen und nach jedem Unkrautwegbrennen die Propangasflasche abschraube und an anderer Stelle lagere,ist schon regelmäßig,sprich oft, der Lecktest notwendig.

Hallo,
also ich mache nicht nach jedem Flaschenwechsel einen großen Test... Nach dem Grillen wird die Flasche sowieso zugedreht...wenn beim Grillen Gas austritt, riecht man das.
Schöne Grüße
Carsten

Normalerweise ist es auch nicht der Anschluss der Flasche an den DM der wahrscheinlichste Ort für eine Undichtigkeit, sondern andere Verschraubungen.
Aber wenn der OP genau diese Stelle unter besondere Beobachtung stellen möchte, ist das seine Sache.

Aber wenn der OP genau diese Stelle unter besondere Beobachtung stellen möchte, ist das seine Sache.
Hallo,
das ist natürlich vollkommen richtig... Jeder wie er meint.
Schöne Grüße
Carsten

Eine teure Lösung (wie erwartet), ist zwar kein vollwertiges Manometer, aber für Lecksuche genügt es und bringt SBS und thermische Sicherung mit. ✌
Süß (und völlig falsch) ist aber dieser Teil der Angabe:
"...Die Coupe Gaz ist versehen mr einem Manomesser, womit Sie einfach ablesen können, ob es einen Auslauf gibt und es gibt außerdem an, ob die Flasche noch ausreichend mit Gas gefüllt ist..."
Aber das ist bekannt, denke ich.

Ich verstehe es nicht... Kann mich bitte jemand erhellen?

- Da wird ein Manometer direkt an die Flasche geschraubt, was dann einen Anschluss mitbringt für den DM.
- Es wird beworben, dass das Manometer anzeigt, wie voll die Flasche ist und dass eine SBS integriert ist.

Frage 1: Woher weiß das Manometer den Füllstand der Flasche?

Frage 2: Wie funktioniert die SBS?
Eine SBS hat doch eine definierte Durchflussmenge, bevor sie knallt. Wenn der DM nun auf das Manometer geschraubt wird und funktioniert, danach aber kein Schlauch angeschlossen wird (oder der Schlauch reißt), dann lässt der DM (meiner zumindest) 1,5 kg/h durch. Wenn das unter der definierten Menge der Manometer-SBS ist, welche SBS soll dann knallen? Und wenn die SBS schon bei 1,5 kg/h auslöst: Wie schließt man dann ein Mitteldruckgerät (hallo Unkrautbrenner) an, was ggf. mehr Durchfluss benötigt?

Danke für die Erleuchtung ;-)

@lackiem
Warum sollte ich deinen Vorschlag nehmen?Lese doch einfach meine Frage genau!Hinzu kommt,dass ich 2 verschiedene Druckminderer verwende an EINER Gasflasche wechselweise(50 mbar und 4 bar).
Bei dem nun von mir gefundenen Teil habe ich die für mich perfekte Lösung!
Mein Hinweis sollte nur noch eine abschließende Info fürs Forum sein............

Gasdruckmanometer am Grill braucht kein Mensch, es sei denn er findet es schön.

Cheers
.

Zurück
Oben Unten