• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serial Grillers Planken-Haxe

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :)

Heute mach ich mal frische Schweinshaxen von der Buchenplanke. :lol:

Hier die Stars unserer heutigen Vergrillung: 5kg Haxen. :gratuliere:

3930_1_fleisch_large_1.jpg


Zuerst mal ein Brining für Schweinefleisch zusammengebraut: 1 Tasse gehackte rote Zwiebel, 6 gehackte Knoblauchzehen, 1/2 Tasse Salz,
1/2 Tasse braunen Zucker, 1 TL Thymian, 1 TL Rosmarin, 1/4 Tasse Pfeffer, 1 TL Paprika, 1 TL Kümmel und 4 Lorbeerblätter. :rtfm2:

3930_2_brinezutaten_large_1.jpg


Die Zwiebel und den Knoblauch pürieren wir mit 1 Tasse Wasser.

3930_3_shake_large_1.jpg


Mit den restlichen Zutaten zusammenmischen, 7 Tassen Wasser hinzufügen, 10 Minuten kochen und weitere 30 Minuten simmern lassen. :lol:

3930_4_brinekochen_large_1.jpg


Dann die fertige Brine abkühlen lassen und in den Kühlschrank.

3930_5_brinefertig_large_1.jpg


Jetzt die Schwarte der Schweinshaxen einschneiden ..

3930_6_rauten_large_1.jpg


.. und für 10 bis 12 Stunden in die Brine. :lol:

3930_7_brinen_large_1.jpg


1 Stunde vorm Grillen das Fleisch raus. Da die Brine sehr intensiv ist, hab ich die Haxen nur noch mit etwas Senfpulver bestreut.

3930_9_fleischnachbrine_large_1.jpg


Den Grill fürs Planken vorbereiten.

3930_10_grillsetup_large_1.jpg


und die gut gewässerte Buchenplanke drauf.

3930_11_planke_large_1.jpg


Gedränge auf Stockis Buchenplanke :o

3930_12_auflegen_large_1.jpg


Während der nächsten 6 Stunden bruzzelten die Haxen so vor sich hin.

3930_13_planke1_large_1.jpg


... :pfeif:

3930_14_planke2_large_1.jpg


... :pfeif: :pfeif:

3930_15_planke3_large_1.jpg


... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

3930_16_planke4_large_1.jpg


Irgendwann wurde es Nacht .. :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

3930_17_planke6_large_1.jpg


Endlich geschafft! :dankedanke:

3930_18_planke7_large_1.jpg


Und so sehen die geplankten Haxen nun aus.

3930_19_fleischauftisch_large_1.jpg


3930_20_fleischauftisch_large_1.jpg


Die Kruste kracht, das Fleisch ist saftig zart, lecker gewürzt und rauchig im Geschmack. :cook:

3930_21_tellerbild1_large_1.jpg


Als Beilage einfach nur ein frisches Roggenbrötchen und die knusprige Schwarte. Etwas Bulls Eye Original ist auch erlaubt. :)

3930_22_tellerbild2_large_1.jpg


Sehr empfehlenswert!! Planken-Haxe fetzt. :essen:


Euer Serial Griller.

:prost:
 
Wie geil ist das denn :o :o :o

Mein Magen erholt sich langsam wieder von gestern und jetzt hab ich richtig Hunger bekommen

Mal sehen was der Kühlschrank hergibt :cool:

:prost:
 
Cruiser schrieb:
...

Wie hat den die Planke nach 6 h ausgesehen?

:prost:

@ Cruiser:


Die Planke hats gut verkraftet und ist nur so 2-3mm abgekokelt. Die ersten 4 Stunden hab ich direkt von unten befeuert, aber immer nur sehr sehr wenige Brekkies nachgelegt für eine GT von 80 - 120°. :lol:
Dabei gingen mir sogar die Weber-Brekkies zweimal aus. :cry:

Während der letzten zwei Stunden hab ich indirekt befeuert, aber mit gegen Ende höherer GT wegen der Kruste (140 - 180°). Das hat der Planke dann sowieso nichts mehr ausgemacht. Die kann ich noch ein paar mal benutzen. Ich hatte gar nicht gewußt, wie hart so ne Buchenplanke ist. :)

So, jetzt leg ich mich wieder hin, denn:
"Lang geplankt", bedeutet auch "Viel Bier getrunken". :glucker:

Gute Nacht!

:prost:
 
Boooooaaaaaaaaaaa so was von geil :thumb1: :thumb1: :thumb1:
Ich habe bis jetzt nur Fisch von der Planke gemacht, aber das nächste mal werden es zu 100% Haxen :D das sieht super lecker aus .... toll hin bekommen.

Gruß Hitschi und wenn es dann wieder geht :prost: :)
 
Hi,

mal was ganz Neues, klasse :prost:

Ich habe erst befürchtet, dass es die Planke zerlegt. Scheint aber Spitzenqualität zu sein :lol: ;-)
 
:o :o :o

Tolle Idee, sehen sehr gut aus die Haxen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Aschenka schrieb:
Hi,

...

Ich habe erst befürchtet, dass es die Planke zerlegt. Scheint aber Spitzenqualität zu sein :lol: ;-)

@ Aschenka:

Die Befürchtung hatte ich erst auch. Dann hätte ich halt früher aufs "Indirekte Befeuern" umsteigen müssen oder intensiv
die Wasserpistole zum Löschen einsetzen müssen. :o Aufgrund der niedrigen GT wars aber kein Problem. Und die Buchenplanke ist klasse. :lol:

:prost:
 
Ja dann bedank ich mich mal für Eure netten Kommentare. :o
Im Grunde kann man alles planken.
Ne interessante Herausforderung wäre mal Pulled Pork von der Planke. :lol:

:prost:
 
Respekt

Schaut sehr goil aus, muss ich unbedingt ausprobieren!
 
Hallö,
wo bekommst Du die Planken her?
Grüße
Sven
 
Zurück
Oben Unten