• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serial Grillers Sabbatical

Wunderschöne Bilder - so lässt es sich aushalten. Und Geld dazu verdienen tust du auch RICKY 🤭
Ich habe heute Verstärkung geholt.
IMG_8244.webp

Ein Kanarischer Rosé, super! Schmeckt wie ein Uhudler, nach Erdbeeren :tisch: (die österreichische Leserschaft versteht mich) :D
IMG_8237.webp

Die Strände sind immer noch gesperrt (man sieht das rote Band auf dem nächsten Bild) wegen der tödlichen Unfälle durch die „Monsterwellen“ letzte Woche. Einer an der Mole, weiter oben fotografiert.
IMG_8232.webp

Da lege ich mich lieber an den Pool.
IMG_8241.webp

Das erste Motiv ist super 😎

Uhudler - ja, denn kennen wir :-)

Ich bekomme langsam Hunger 😂 wann wird gespeist ;-)

Seit Jahren möchte ich schon „Papas Arrugadas“, (Runzelkartoffeln) machen, hatte sich aber irgendwie nie ergeben. Als ich las, dass dieses ein typisch Kanarisches Gericht ist, als Hauptspeise mit Mojo- Soßen oder als Beilage, oder natürlich als Tapas, musste ich dieses heute machen.
Am Nachmittag habe ich mich auf die Suche nach der richtigen Kartoffelsorte gemacht. Es sollten Papas Bonitas oder Papas Negras sein. Auf dem Mercado Municipal wurde ich fündig, auch wenn ich nicht 100%ig sicher bin, ob es nun tatsächlich die Papas Bonitas gewesen sind. Egal, meine Kartoffeln sahen genau richtig aus!
Auf alle Fälle gehe ich wieder auf diesen Markt, das nächste Mal zu einer früheren Uhrzeit. Es gibt in der Markthalle etliche wunderbare Essstände und kleine Restaurants, die meisten hatten am späten Samstag Nachmittag schon geschlossen.
IMG_8225.webp
IMG_8226.webp
IMG_8227.webp

Hier übrigens Gofio, ein geröstetes Getreide, das hier in der Küche verwendet wird. Es muss nicht mehr gekocht oder gebacken werden. Habe ich dieses Mal nochmal stehen lassen. Muss nochmal schauen was man damit alles zubereiten kan .
IMG_8231.webp

Bei der Kochmethode der Papas gibt es die Originalversion und eine schnelle Variante. Bei mir heute die Originalversion bei der die Kartoffeln so lange kochen bis das Wasser restlos verdunstet ist, ca. 40 Minuten. Bei der schnellen Variante wird nach 20 Minuten ein Großteil des übriggebliebenen Wassers abgegossen.
Auf 1kg Kartoffeln kommen 3-4 EL grobes Salz.
IMG_8248.webp

IMG_8250.webp

Nach 20 Minuten sind die Kartoffeln gar.
IMG_8251.webp

Nach weiteren 20 Minuten ist das Wasser verkocht und die Kartoffeln haben eine schöne Salzkruste.
IMG_8252.webp

IMG_8256.webp

Gegessen mit den Soßen Mojo Verde (mit viel Koriander, Petersilie, grünem Paprika) und Mojo Rojo (scharf, mit Chili, rotem Paprika und Kreuzkümmel).
IMG_8258.webp

Herrlich! Sehr lecker und sättigend, man vermisst keine Beilage. Wobei ein frischer Salat dazu oder ein kleines Steak eine noch feinere Sache wäre. Mal schauen!

Bei meinem sensationellen Zaperoco heute Mittag (Kondensmilch, Likör 43, Espresso, Milchschaum, Zimt, Limette) habe ich überlegt die Papas Arrugadas zu verbessern.
IMG_8327.webp

Ich denke das ist mir gelungen. Erstens habe ich die dafür bestimmte Kartoffelsorte gefunden.
IMG_8335.webp

Zweitens habe ich wunderschöne Gefäße für Mojo Rojo und Verde gefunden :D
IMG_8352.webp

Drittens habe ich wahnsinnig tolles Entrecôte gefunden (man beachte den Preis), was hervorragend zu den Kartoffeln passt.
IMG_8338.webp

Viertens habe ich mehr nachgelesen und schichte die Kartoffeln nun nur noch in einer Lage. Los geht’s!
Erst mal wieder Salz. Hier 2 EL auf ein kg.
IMG_8336.webp

Und kochen.
IMG_8340.webp

Nach 20 Minuten.
IMG_8342.webp

Nach 33 Minuten das Fleisch in die Pfanne.
IMG_8343.webp

Pünktlich nach 40 Minuten ist das Wasser der Kartoffeln komplett verdunstet. Und das Steak ist auch fertig :messer:
IMG_8346.webp

Und servieren.
IMG_8348.webp

Mit Mojo Rojo, Mojo Verde und einem passenden Wein.
IMG_8349.webp
IMG_8350.webp

Echtes Soul Food heute! Wunderbar.
IMG_8351.webp

Die Gefäße für's Mojo sehen aus wie aus Lavagestein? Sehen sie nur so aus, oder ist das so?

Das Essen und der Wein und natürlch der Zaperoco => leckischmecki 😋
Danke Dir :thumb2:
Die Gefäße sind wohl getöpfert, ich denke mit Sicherheit wurde Lavagestein(-Mehl?) für die schwarze Farbe verwendet. Lava-Produkte gibt es hier ja an jeder Ecke.

Beim Zaperoco dachte ich zuerst welche „Sau“ wird jetzt wieder von der Getränkeindustrie (Licor 43) durch den Ort getrieben, aber ist tatsächlich sehr sehr lecker und eine traditionelle Kaffeespezialität.

Heute eine schöne Bootstour gemacht und Wale getroffen. Auch das Baden kam nicht zu kurz.
IMG_8360.webp
IMG_8368.webp
IMG_8373.webp
IMG_8382.webp
IMG_8391.webp
IMG_8422.webp
IMG_8423.webp
IMG_8425.webp
IMG_8433.webp

Gestern bin ich schon auf das folgende Rezept gestoßen:
„Carne Fiesta ist ein traditionelles kanarisches Gericht aus gewürztem Schweinefleisch, das meist in Adobo-Marinade aus Knoblauch, Paprika, Oregano, Wein und Öl eingelegt wird. Es hat seinen Ursprung vor allem auf Teneriffa und wird dort besonders oft bei Volksfesten, Familienfeiern und Romerías serviert. Das Gericht wird normalerweise in großen Mengen zubereitet und gemeinsam in geselliger Runde gegessen. Häufig begleitet man es mit Papas Arrugadas, Brot oder Pommes. Insgesamt steht Carne Fiesta auf den Kanaren für einfache, herzhafte Küche und festliche Gemeinschaft.“
Die Fleischsorte ist nicht genau beschrieben, manchmal heißt es Keule oder Filet. Das Wichtige ist, dass das Fleisch möglichst lange in einer Marinade aus Gewürzen, Öl, Essig und Weißwein (!) mariniert. Die Gewürzmischung „Adobo“ besteht typischerweise aus Knoblauch, Paprika, Oregano, Thymian, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer. Aber das variiert von Haushalt zu Haushalt.
Die Entscheidung welches Fleisch ich nehme wurde mir im Supermarkt abgenommen.
IMG_8441.webp

Gleiches gilt für die Gewürzmischung. :D
IMG_8442.webp

Nun die Gewürze ans Fleisch.
IMG_8444.webp
Und jetzt das Ganze mit etwas Öl, Essig und viel Weißwein marinieren. Das Fleisch sollte von der Flüssigkeit bedeckt sein.
IMG_8445.webp
Und morgen sehen wir weiter :anstoޥn:

O.k., weiter geht's. Ohne zu viele Worte.
Tolles Obst und Gemüse hier. Muß ich mehr davon kaufen!
IMG_8453.webp

IMG_8454.webp
IMG_8455.webp
IMG_8457.webp

Gambas Al Ajillo. Toll.
IMG_8459.webp

Dann erstmal baden :D
IMG_8458.webp

Sieht schön aus. Aber schmeckt nach Nix.
IMG_8464.webp

Geschmacksverstärker aus dem Supermarkt.
IMG_8465.webp

Schwimmbad
IMG_8473.webp
IMG_8474.webp

Jetzt gibt es das gestern marinierte Carne Fiesta.
IMG_8476.webp

Die Marinade wird abgegossen, aufgehoben und das Fleisch angebraten.
IMG_8478.webp

Dann wird die Marinade wieder hinzugegeben und das Fleisch nur 15 Minuten (!) weiter gekocht.
IMG_8487.webp

IMG_8483.webp

Und fertig.
Wie meistens :D Mit Papas Arrugadas serviert.
IMG_8491.webp

Echt ein Knaller! Die starke Gewürzmischung mit Weißwein und Essig, die lange Marinierzeit, aber doch recht kurze Bratzeit (kein Schmorfleisch) ist sehr ausdrucksvoll und besonders lecker!!
IMG_8493.webp

Sieht sehr gut aus 😋

Schönes Wetter hast Du 😎
Um das viele Obst und Gemüse am Markt beneide ich Dich ein wenig.

Schöne Tage noch wünscht Dir Silvia

Danke.
Tut gut zu sehen bei- 5 Grad und Sonnenschein.
Grüße aus dem frostigen Taunus.
Wow :o Das ist schon sehr kalt! Der Taunus ist (neben dem Spessart) mein Lieblings-Wandergebiet. Wobei ich mich morgen freiwillig ins Kältere begebe. Ich will auf den El Teide, den höchsten Berg Spaniens. Bei über 3000m Höhe kann es durchaus 0 Grad sein.

Der Unterschied zwischen „Sabbatical“ und Urlaub ist , dass man nicht jeden Tag etwas „erleben“ muss, sondern man „lebt“ einfach und „kümmert“ sich um sich selbst. Es gibt natürlich noch viel mehr Aspekte, darüber vielleicht bei anderer Gelegenheit mehr.
Heute wurde erst mal ein Kaninchen gekocht. Dies ist Standardware in Kanarischen Supermärkten. Das Kaninchen ist schon zerlegt und appetitlich präsentiert und abgepackt.
IMG_8576.webp

Gekocht wird mit dem was da ist: Weißwein, Knoblauch, Oliven und Hühnerbrühe.
IMG_8577.webp

IMG_8578.webp
IMG_8580.webp
IMG_8581.webp
IMG_8582.webp
IMG_8585.webp

Koch-Bier
IMG_8586.webp
IMG_8587.webp
IMG_8589.webp

Dazu natürlich wieder Papas Arrugadas und Karottensalat.
IMG_8593.webp
IMG_8594.webp

Die Leber. Herrlich!
IMG_8595.webp

Gegen Abend endlich eine ehrliche Tapas-Bar mit netten Leuten gefunden. Hier etwas Salat und Boquerones.
IMG_8596.webp
IMG_8597.webp

Danach dann noch eine wirklich gute Cocktail-Bar besucht. Es gab einen Pisco Catedral, quasi einen Pisco Sour als XXL -Version
IMG_8617.webp
IMG_8622.webp

Euer Serial Griller :anstoޥn:

Man hat mich bei einer Mars-Expedition dort auf dem Planeten vergessen. Alles halb so schlimm, aber die Luft ist so dünn, jegliche Aktivität bringt einen schnell außer Atem. Außerdem ist es Sau kalt. Vorteil: ich bin alleine und keiner „geht mir auf den Sack“ Der Sabbatical pur :D
IMG_8662.webp
IMG_8638.webp
IMG_8639.webp
IMG_8688.webp
IMG_8686.webp
IMG_8641.webp
IMG_8643.webp
IMG_8685.webp
IMG_8683.webp
IMG_8644.webp
IMG_8646.webp
IMG_8682.webp
IMG_8678.webp
IMG_8648.webp
IMG_8649.webp
IMG_8677.webp
IMG_8675.webp
IMG_8673.webp
IMG_8650.webp
IMG_8654.webp
IMG_8655.webp
IMG_8671.webp
IMG_8668.webp
IMG_8667.webp
IMG_8666.webp
IMG_8665.webp
IMG_8663.webp

Wenigstens hatte ich gutes Essen dabei. Aber nach 10000 Dosen!? :rolleyes:
IMG_8656.webp

Nach 20 Jahren wurde ich wieder abgeholt. In dieser Zeit sind auf der Erde gerade 20 Stunden vergangen. Also seid Ihr ja alle noch da? :o
Am meisten habe ich mich gesehnt nach Pulpo Al Ajillo und einer Flasche Viña Albali, der Lieblingswein aus meiner Kindheit.
IMG_8695.webp

IMG_8697.webp
IMG_8698.webp

IMG_8699.webp

Euch noch einen schönen Samstag Abend :anstoޥn:

Zurück
Oben Unten