• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Severin Steakgrill

Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden. Man muss wissen, dass die nutzbare Grillfläche wirklich klein ist: 5 Würstchen, zwei kleine oder ein 'nomales' Steak. Aber auf dieser Fläche macht der Grill wirklich Spaß. Schöne, reine Stahlungshitze. Der Rost gibt kein Branding. Braun wird's nur durch die Stahlung. Ein Grill für kleine Portionen, kurz und heiß.
Für Größeres oder mehr Portionen nehme ich den Gasgrill, bzw. lasse ein Rindersteak dann im Gasgrill garziehen. Stufe 1 ist auf dem Steakboard für Garziehen immer noch zu heiß.
 
Das einzige was daran interessant ist, ist die Möglichkeit das Gerät Indoor zu nutzen. Deshalb würde mich auch interessieren, wie es mit Fettspritzern und Rauchentwicklung aussieht? Ist es gut zu reinigen?
Inddoor ist das m.E. nix. Das Fett tropft auf die glühende Heizwendel. Das raucht und die Flammen können züngeln. Gut zu reinigen ist das Gerät. Rost und Schale sind klein, lassen sich leicht entnehmen und passen locker in die Spülmaschine.
 
Wir haben im Severin Steakboard endlich den für uns perfekten Grill gefunden.
Wir hatten bereits mehrere Elektrogrills in den letzten Jahren und alle waren zu schwach auf der Brust um echte Kruste und Grillergebnisse zu erzielen.
Dieser jedoch konzentriert die Power einer Steckdose mittels engen Doppel-Glühwendeln auf einen kleinen Raum und erreicht eine unglaubliche Hitze.
Ich glaube daher haben die größeren 500 Grad Grills von Severin wie Sevo und Senoa auch nur eine "Boosterzone" (Für eine größere Fläche mit 500 Grad bräuchte man dann wohl Drehstrom)
Mir ist klar, dass es in einem Grillforum schwer ist mit einem Elektrogrill zu kommen und er ist sicher nicht für Jeden perfekt,
aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der in der gleichen Ausgangssituation ist wie wir (und ich möchte auch gar keinen "Glaubenskrieg" über Gas vs. Kohle vs. Elektro usw. entfachen)
Er passt für uns
-weil wir nur zu zweit sind
-weil mein Name hier schon vermuten lässt, dass ich nur auf dem Balkon grillen kann und Kohlegrills ausscheiden müssen und nur ein kleiner Gasgrill denkbar wäre
-weil wir nur flachgrillen

Als ich ihn das erste Mal in Betrieb nahm, dachte ich nur: "What the Hell.....???" :woot:
So schnell, so heiss. Kein Vergleich zu den anderen Elektrogrills, die wir bis dahin hatten.
In wenigen Minuten sind am Grillgut 500 Grad (leider geht mein Infrarotthermometer nur bis 500 Grad, aber ich habe zwischen den Glühwendeln gemessen und nicht direkt drauf und das Grillgut liegt keine 2 cm von den Glühwendeln entfernt) und 2 normale Steaks passen drauf und sind nach wenigen Minuten (150 Sekunden pro Seite volle Power, dann Stufe 1 jeweils nochmal 120 Sekunden pro Seite und dann in Alufolie ruhen lassen) medium mit toller Kruste.
Durch das tropfende Fett schlagen auch mal Flammen und es raucht.... dadurch zieht echtes Grillaroma ein wie wir finden.
Aber auch Bratwurst geht superschnell mit tollen Ergebnissen (durch die Hitze schnell knackig und innen saftig).
Das hat früher ewig gedauert und dann waren sie durch den langsamen Prozess innen ausgetrocknet.

Nach dem Grillen auschalten und nach dem Essen ist der Grill wieder kalt. Glühwendeln sind durch Pyrolyse nur mit Zewa kurz abzureiben und Rost und Reflektorschale können in die Spülmaschine (ich wische sie nur mit Schwamm und Spülmittel ab). Und fertig.
Mehr wollen und brauchen wir nicht.
Und die 80 Euro dafür würde ich sogar ausgeben, wenn es neben meinem großen Gasgrill nur mein Zweitgrill für zwischendurch wäre.... :grin:

Der Grill ist m.M.n. eher nichts für dich
-wenn du grillen zelebrierst
-wenn du mehr als drei Personen versorgen musst
-wenn du mehr als flachgrillen möchtest (Pulled Pork o.ä. geht hier nicht)
-wenn du einen indoor-Grill suchst

Ich hoffe, ich konnte helfen

tempImagem5bpmk.png
 
Zurück
Oben Unten