• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SFB mit einer oder zwei Klappen?

J.Z

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin.

Ich möchte mir nun bald auch einen Horizontal-Reverse-Flow-Smoker zulegen.
"Gesmoked" habe ich bis Dato nur in der Weberkugel mit Minon-Methode.
Brisket, Rippchen, was eben so geht.

Ich lese mich gerdae so ein wenig in das Thema ein, habe da aber noch diverse Fragezeichen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass einige SFBs hinten eine Klappe und andere zusätlich auch noch oben eine Klappe haben.
Häufig ist auf der oberen Klappe nich eine Art Kochplatte draufgeschweist worden.

Wozu Zwei Klappen?
Reicht die Klappe hinten nicht zum befüllen und nachlegen?
Die Türen habe ja in der Regel auch noch kleine Zuluftschieber, wozu also die Klappe oben?

Gruß,
J.Z
 
Hallo

Klappe an der Seite zum nachlegen von Holz. Immer 90 grad offen. Maximale Luftzufuhr. Hell brennendes Feuer ohne Qualm wichtig. Klappe oben zum anfeuern und reinigen. Bleibt beim smoken immer zu. Eventuell mal einen Spalt öffnen wenn das Feuer zu heiß ist. Stück Holz einklemmen.

Regeln immer mit mehr oder weniger Feuer. Nicht mit mehr oder weniger Luft.

Kochfläche erkläre ich nur so: kann nicht groß genug sein.

Grüße
 
Hi in Ergänzung zu den Erklärungen von Christian.

Man kann/sollte z.B. eine Wasserschale mit reinstellen, das geht am besten durch eine große Klappe von oben. Auch zum nachfüllen.
Ausserdem kann man,direkt grillen in der SFB, auch das geht am besten durch die Klappe von oben.

LG
Lorenz
 
Hmm ok,

soweit ich das jetzt verstanden habe ist die ober Klappe nicht zwingend notwendig, hat aber durchaus ihre Vorteile.

Ich habe derzeit einen Eigenbausmoker im Auge der nämlich keine obere Klappe hat, ansonsten aber Preis- wie Verarbeitungstechnisch eine guten Eindruck
auf mich macht.
 
Hmm ok,

soweit ich das jetzt verstanden habe ist die ober Klappe nicht zwingend notwendig, hat aber durchaus ihre Vorteile.

Ich habe derzeit einen Eigenbausmoker im Auge der nämlich keine obere Klappe hat, ansonsten aber Preis- wie Verarbeitungstechnisch eine guten Eindruck
auf mich macht.


ich kenne keinen vernünftigen Smoker von den bekannten Herstellern, der keine Klappe oben hat. Stelle doch mal Bilder von dem Gerät hier ein mit den Abmessungen, Dicke des Materials etc etc. Was nutzt ein billiges Teil, wenn es nicht richtig funzt.
 
Hmm ok,

soweit ich das jetzt verstanden habe ist die ober Klappe nicht zwingend notwendig, hat aber durchaus ihre Vorteile.

Ich habe derzeit einen Eigenbausmoker im Auge der nämlich keine obere Klappe hat, ansonsten aber Preis- wie Verarbeitungstechnisch eine guten Eindruck
auf mich macht.


Wenn der Eigenbausmoker keine obere Klappe an der SFB hat .. hat er wahrscheinlich noch noch andere Fehler. Finger von oder viele Fotos hier erst zeigen. Nein eigentlich auch das nicht.
 
Der Smoker wurde aus eunen Heizkessel und einem Trinkwasserspender gebaut.
Wiegen tut er wohl um die 250.
Durchmesser und Materialstärke habe ich derzeit nicht.

Er hat halt nicht die obere Klappe an der SFB und die "Kochplatte" gibts ach nicht.

Screen Shot 2017-12-31 at 15.32.42.png



Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.28.png



Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.01.png


so schaut er aus...

Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.28.png


Screen Shot 2017-12-31 at 15.32.42.png


Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.01.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.28.png
    Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.28.png
    409,8 KB · Aufrufe: 276
  • Screen Shot 2017-12-31 at 15.32.42.png
    Screen Shot 2017-12-31 at 15.32.42.png
    741,1 KB · Aufrufe: 294
  • Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.01.png
    Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.01.png
    404,6 KB · Aufrufe: 252
  • Screen Shot 2017-12-31 at 15.32.42.png
    Screen Shot 2017-12-31 at 15.32.42.png
    741,1 KB · Aufrufe: 278
  • Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.28.png
    Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.28.png
    409,8 KB · Aufrufe: 304
  • Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.01.png
    Screen Shot 2017-12-31 at 15.31.01.png
    404,6 KB · Aufrufe: 253
Der Smoker wurde aus eunen Heizkessel und einem Trinkwasserspender gebaut.
Wiegen tut er wohl um die 250.
Durchmesser und Materialstärke habe ich derzeit nicht.

Er hat halt nicht die obere Klappe an der SFB und die "Kochplatte" gibts ach nicht.

Anhang anzeigen 1634883


Anhang anzeigen 1634884


Anhang anzeigen 1634885

so schaut er aus...

Anhang anzeigen 1634879

Anhang anzeigen 1634881

Anhang anzeigen 1634882

Kommt mir bekannt vor. Die ganze Seite kann geklappt werden. Wird funktionieren.

Vielleicht kann jemand ja noch eine Kochfläche draufschweißen..

Grüße
 
Zurück
Oben Unten