• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sibirische Hauspaprika

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Chilli-heads,
gerade hat mir meine GöGa einen Tip gegeben. Für mich als Mann ohne grünen Daumen, braucht es Pflazen, die es lieben mies behandelt zu werden. Wenig Licht, kaum Wasser und keine extra Wärme.
Ich habe mir beim Pepper-King das Saatgut bestellt und werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Lt. den beiden polnischen Studenten :goooogle: zur Sibirischer Hauspaprika:
C. annuum L.
Schärfegrad: 7
Fruchtreife: ca. 55 Tage
Die buschige Pflanze wird ca. 75 cm groß.
Der Stamm ist glatt und die Blattachseln sind rotbraun gefärbt. Die herzförmigen Blätter werden 14 x 7 cm gross.
Die Früchte der Sibirischen Hauspaprika gleichen kleinen Geschossen, wachsen senkrecht nach oben und werden ca. 3 x 1,5 cm groß und reifen von grün nach rot ab. Die kleinen weissen Blüten haben schöne blaue Staubgefässe!
Die Pflanze ist angeblich in der Lage auch bei schlechten Lichtverhältnissen im Winter zu gedeihen. Gut geeignet für die Topfkultur.
Von allen bisher gezogenen Pflanzen, wächst die Sibirische Hauspaprika am schnellsten. Fast aus jeder Blüte entsteht eine Frucht. Mitte Juli hat die Pflanze, bei einer Grösse von 70 cm, über 86 Früchte und ca. 20 Blüten !
Der Sibirische Hauspaprika ist bestens für die Zimmerkultur geeignet!
 

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Och, Chilis sind doch im grossen und ganzen alle ziemlich pflegeleicht...
Wasser braucht deine Hauspaprika aber auch... ;)
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:pfeif: das habe ich hier doch schon mehrfach geschrieben :lolaway: der sib.HP. verträgt auch mal kältere Temperaturen, lässt sich gut überwintern und schmeckt auch noch ganz gut, ich hatte letztes Jahr mehrere Sorten am Start und einige waren schärfer als unsere Thai Chilis, weitere robuste und ertragreiche Sorten sind z.B. Aji Benito, Aji Cereza , Pequin, Cereja da Amapá
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
jo die Sibirier hat den schönen Vorteil das man sie wirklich Ganzjährig anbauen kann, habe immer 1-2 Pflanzen am Start, die gedeiht auch schattig

31736d1262439849-2009-2010-upinsmoke-s-jalapenos-p1020100_r.jpg
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das tut mir leid, daß ich hier Doppelposts
so habe ich das doch nicht gemeint :sad: sorry, es sollte eine Bestätigung zu deinem Posting sein, in meinem Bekanntenkreis rümpfen viele die Nase über den sib. Hauspaprika - der Name ist ein wenig unglücklich gewählt - sib. Chili wäre da passender :lolaway: durch das "paprika" wird suggeriert, dass es sich um einen laschen Paprika ohne Schärfe handelt - also pflanze den sib. HP an und freue dich wie ich auch über den großen Ertrag und mitten im Winter noch über frische Chilis :weizen: :bilder:
 
OP
OP
Falkenstadl

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Kein Problem, war nur ein Missverständnis.
Ich habe gelesen, daß die Sib. Hauspaprika den Schärfegrad 7 (von 10) hat. Also nix mit Paprika - wirklich chilli. Ich bin gespannt, wie schnell der Pepper-king liefert.
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Also die sehen ja mal toll aus. Wenn die noch schmecken denn werde ich die nächstes Jahr auch mal anbauen. Bei mir hat der Pepper-King innerhalb von 5 Tagen meine Chilisamen geliefert.

:prost: Kai
 
Oben Unten