• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sicherheitsventil an Druckminderer pfeift bzw. öffnet - Diskussion der möglichen Ursachen?

Meketh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sicherheitsventil an Druckminderer pfeift bzw. öffnet - Disk

Hallo,

Das Sicherheitsventil meines Druckminderers pfeift/brummt deutlich hörbar und es ist ein "Strömungswind" mit dem Finger unterhalb des Ventils seit heute zu spüren, wenn ich mehr als einen Brenner am S-650 zünde. Das Geräusch nimtm mit zusätzlichen Brennern zu.

Harmlose Ursache = höherer Druck in der 11kg Gasflasche wegen heutiger hoher Aussentemperatur oder gefährlich? Was meint ihr?

Der Druckminderer ist 2 Monate alt (Markenprodukt von Wynen-Gas), Gasgeruch ist keiner vorhanden, das Sicherheitsventil ist nach unten ausgerichtet, wie es der TÜV empfiehlt... :)

Würde mich über fachkundige Hinweise freuen, bevor ich das Haus sprenge :cool:

Meketh
 
wenn du unten druckaustritt verspürst, wie du sagst, dann empfehle ich dir den druckminderer zu wechseln. ich würde bis zur problembehebung damit nicht mehr grillen.


....meine meinung.....
 
Sehe ich auch so, austauschen und bis dahin NICHT benutzen.
 
Danke für die Hinweise! :)

Ich habe logischerweise nicht mehr weitergegrillt und heute auch schon einen Austauschregler mit der Firma Wynen vereinbart (unkompliziert, guter Kundenservice).

Mein Post gestern zielte eher auch auf eine kurze Funktionsdiskussion des Sicherheitsventils ab, da ich hierüber bei Google nichts finden konnte und mir (und meiner Frau....) gerne erklären würde was da passiert ist und mich auch gefragt habe, ob ich die Gasflasche eventuell auch generell vor Hitzeeinstrahlung "schützen" muss.

Grundsätzlich: Druck in der Gasflasche > Umgebungsdruck bzw. > Betriebsdruck des Gasgrills

=> Druckminderer/Druckregler wird benötigt.

Bei zu großem Delta zwischen Druck in der Flasche (z. B. durch Hitze) inkl. Durchflussmenge und Betriebsdruck springt das Sicherheitsventil an und lässt Druck (Propangas, das sich eigentlich auch entzünden könnte, vor diesem Hintergrund kein weiterer Betrieb!!!) entweichen um den Grill vor zu hohem Betriebsdruck zu schützen. Richtig?

Wie ist so ein Sicherheitsventil bzw. Druckminderer aufgebaut? Was kann daran mechanisch defekt sein? Andere Ursachen für das Anspringen des Sicherheitsventils? Wie wahrscheinlich ist eine Ursache in der Flasche? Schützt ihr Eure Flaschen vor "normaler" Hitzeeinstrahlung?

Über eine kurze Diskussion plus etwaige Korrektur von Fehlannahmen meinerseits würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Meketh
 
Hi,

ich hab meine Flaschen noch nie vor Hitzeeinstrahlung geschützt. Die Flaschen/Druckminderer sind eigentlich so aufgebaut, daß da nichts passieren kann.
Sonst würde da ja auch groß und deutlich ein Gefahrenhinweis sein: "Vor Sonneneinstrahlung schützen"

Ich denke mal: Neuen Druckminderer montieren und deine Probleme sind erledigt... :)

Gruß
Markus
 
Hi,

generell sind das recht primitive Geräte, deshalb sind die auch nur outdoor zugelassen.

Aber die werden auch in heissen Ländern eingesetzt und sollen dort funktionieren ....

Sicherlich gibt es in den Geräten auch ein Sicherheitsventil.

Aber das sollte erst sehr viel später ansprechen wenn die Alternative eine geplatzte Flasche wäre, dazu darf es bei korrekter Füllung nicht schon an einem heissen Tag in DE kommen.

Einfach tauschen und wieder horchen, vielleicht auch ein Lecksuchspray verwenden.
 
Ich denke auch das hohe Aussentemperaturen als Fehlerursache auszuschließen sind. Meine Flasche steht auch schon mal direkt in der Sonne (Ich weiß soll auch nicht, passiert aber an und wann). Da pfeift auch nix am Druckminderer.
 
Mal ein kleines Update, da das Problem vermutlich identifiziert ist, aber noch nicht wirklich gelöst ist:

Ich habe von der Firma Wynen innerhalb von einem Tag einen Austauschregler (37mbar, da Grill aus UK) erhalten und diesen angeschlossen. Hiermit war das "Pfeiffen/Ablassen von Gasdruck" auch erstmal behoben.

Gestern dann bei Aussentemperatur von 37 Grad erneutes Auftreten des "Problems", das Sicherheitsventil des Druckreglers hat wieder Druck abgelassen und gepfiffen.

Rahmenbedingungen: neuer Druckminderer und andere 11kg-Propangasflasche, Grill hat eine zugehörige Abdeckhaube von Weber, d. h. die Gasflasche ist eigentlich keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, sondern hat "Umgebungstemperatur" plus "Hitzestaubonus" unter der Plane.

Der Druckminderer ist von GOK Modell EN 61, wandelt auf 37 mbar und verträgt einen Eingangsdruck von p=16 bar, PS = 16 bar (Druck bei dem das Sicherheitsventil aufgeht!?).

Normalerweise hat ja eine Propangasflasche bei 15-20 Grad einen Innendruck von 7 Bar, physikalisch steigt der Druck um 0,3 Bar pro 1 Grad Temperaturzuwachs (Korrekt?)

Ich habe heute mit Herrn Wynen von Wynen-Gas telefoniert (war am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit). Dieser sagte, das Problem seien die "hohen Aussentemperaturen", welche dazu führen das das Sicherheitsventil "aufmacht".

Lösung aus seiner Sicht sei die Flasche auf dem "Acker" 2-3 Minuten durch Aufdrehen manuell "Druckzumindern" oder die Brenner laufen zu lassen um den Druck via Ableitung aus der Flasche abzubauen (Sicherheittechnisch nicht ganz unproblematisch, da ja Propan, wenn auch wenig austritt). Ab 30 bar Innendruck wurde eh das Sicherheitsventil der Flasche anspringen.

Hier meien Fragen/Diskussionsansätze, da ich den Zustand bei hohen Aussentemperturen nur eingeschränkt Grillen zu können nur ungern akzeptieren möchte: ;)

- Hat jemand ähnliche Probleme (ist ja nicht nur hier bei uns heiß und immerhin müsste die Flasche ca. 50 grad warm gewesen sein um > 16 Bar Druck zu haben)?

- Lösungsansätze (Möglichkeit die Flasche zu kühlen?, Überzieheer für Flasche?)

- Gibt es einen 37 mbar Druckminderer der mehr als 16 Bar Eingangsdruck aushält? (also irgendwo zwischen 16 und 30 bar (bevor die Flasche aufgeht).

- Andere Möglichkeiten den Vordruck zwischen Flasche und Druckminderer auf <16 Bar zu regulieren?

Viele Grüße
Meketh
 
Hi,

kauf dir einen anderen Druckminderer oder tausche es in ein anderes um. Ich hab noch nie einen Druckminderer gehabt, der ein Sicherheitsventil gehabt hat.
Ist auch nicht notwendig: Jede Gasflasche hat ja schon ein Überdruck-Ventil direkt am Anschlusshahn. Bis das anspricht, musst du die Flasche aber schon in ein Feuer stellen... :D
Für was soll ein 2. Sicherheitsventil gut sein ?

Gruß
Markus
 
Ich denke seit 2009, wäre jetzt eh eine neuer Druckminderer nötig. ;)
 
Zurück
Oben Unten