• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Signet 390 - in der Schweiz

cherry

Hobbygriller
Hi Leute!

Ich suche einen Gasgrill, der mehr kann als nur Würstchen und Nackensteaks und da bin ich auf die Broil King Grills mit Drehspiess gestossen. Seitdem geht mir die Vorstellung, mir jederzeit mein eigenes Grillhähnchen machen zu können, nicht mehr aus dem Kopf :D

Preisvorstellung lag eigentlich bei 600 Euro (800 CHF), aber ich weiss von mir selbst, dass ich gerne etwas im Haushalt habe, was noch Luft nach oben bietet, gut aussieht und sowohl vom Material als auch von der Leistung eine gute Qualität abliefert. Daher sind die Modelle in der 1000-Zone dann wohl eher jene welche, die mich ansprechen...

Habe viel im Forum gelesen, und stehengeblieben bin ich beim Signet 390 und beim Regal 490. Aus mir nicht erklärlichen Gründen bekommt man den Signet in der Schweiz nur unter dem Markenamen König (kann mir jemand erklären warum??), während der Regal unter Broil King läuft. Habe vielleicht die Möglichkeit, einen wenig gebrauchten Regal für 1100,- CHF zu schiessen, aber im Netz gibt es gerade ein Angebot, den Signet für knapp 800,- CHF nagelneu zu kaufen (!).

Zu meiner Situation: Wir sind 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder, wenn Gäste kommen, sind es schon mal 4-6 Erwachsene und paar Kinder mehr :-) Der Grill soll meine Terrasse auch optisch verschönern (Frau halt), deswegen nerven mich doch etwas die zwei grossen Rollen beim Signet. Brauche die eigentlich nicht, da das Teil auf einer grossen Balkonterasse im 1. OG stehen wird.

Nun ist meine Frage: Gebrauchter Regal oder neuer Signet? Ich tendiere schon zum Signet, gerade auch weil ja seine Hitze1 und Windbeständigkeit so gelobt wird. Nur die grossen Räder und die extra nachzukaufende Abtropfrinne stören mich da etwas, aber könnte damit leben. Sind die 300,- Tacken mehr für einen zwar gebrauchten, aber dennoch Regal in meinem Fall also eher rausgeschmissen, da ich diesen Grill in dem vollen Umfang wohl nicht nutzen werde?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

Viele Grüsse

cherry
 
Kennst du das Video?

Grössere Grillfläche ist schon geil, das merkst du spätestens dann, wenn du noch eine Gussplatte oder Plancha einlegst für Zubehör wie Gemüse, Pilze etc..
Beim Signet soll der Warmhalterost beim auffahren der Haube nach hinten klappen. Heisst Tropfgefahr von Fett..
 
Ja, das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Sind irgendwie konzeptionell unterschiedlich.

Zur Grillfläche, der Regal ist zwar größer, aber nur in der Tiefe (+10cm), in der Breite sind sie Identisch. Aber "nur" 38cm in der Tiefe sind schon irgendwo knapp m.E.

Für den Signet spricht die Brennkammer aus Aluguss und irgendwie ist es da auch schöner gemacht mit den Brennerabdeckungen und zusätzliche Abdeckungen ala Flavorbars. Ich meine das Untergestell ist aus Alu und der Boden aus Kunststoff - bin mir aber da nicht mehr ganz sicher. Dieser ist auch relativ schmal, außer der Flasche passt da nicht mehr viel rein. Dafür das Dilemma mit dem Mitschwingenden Warmhalterost.

Beim Regal, und der soll ja bei Dir nicht mehr groß bewegt werden, passt die Fläche, es gibt etwas Stauraum für Zubehör und von der Leistung sieht es auch gut aus. Wenn also noch eine Gußplatte eingesetzt wird, gibt es noch genügend freie Grillfläche. Also bei den zwei Geräten wäre ich für den Regal.

Bitte bedenke aber bei Gebrauchtkauf, das Broil King (wie auch andere), die erweiterte Garantie nur dem Erstkäufer gewährt. Die Gesetzliche bleibt davon natürlich unberührt.
 
Oha, das mit der Garantie war mir nicht bewusst. Na mal schauen, ob der Verkäufer den Grill schon registriert hat...

Kann mir denn sonst jemand erklären, warum einige Broil King Modelle in der Schweiz unter König laufen und andere wieder nicht?
 
Nun, in der Schweiz gibt es die Diethelm Keller Group die mehrere Markenrechte inne hat.
Im Bereich BBQ hat sie die Marken Outdoorchef und Koenig. Koenig war eine Marke in der Sparte DKB Household und Outdoorchef direkt Diethelm Keller ungeordnet. Seit 2018 sind beide Marken (Outdoorchef und Koenig) unter einer neuen Tochter Outdoorchef AG vereint.

Ich kann nur vermuten, dass DKB einfach eine heimische Marke nutzen wollte aber keine eigenen Grills produziert und so mit Broil King eine Kooperation eingegangen sind. Die identischen Grills werden in der Schweiz somit auch unter Koenig vertrieben . Lustigerweise finde ich das Verkaufsprospekt zu den Vorteilen bei Koenig besser aufgearbeitet und informativer. Sollte sich BK mal einen Beispiel daran nehmen :-)
 
Also ich habe gerade von BK Schweiz die Info erhalten, dass es ab nächstem Jahr keine König Modelle mehr geben wird, sondern alles wieder über den Eigennamen läuft.

Wegen des Garantieverlustes bei Gebrauchtkauf nehme ich wohl lieber Abstand vom Kauf des gebrauchten Regal. Neu ist der für mich aufgrund des Preises dann doch etwas zuviel des Guten :D

Wenn ich mir also noch diese zusätzliche Abtropfrinne besorge, ist der Signet 390 dann ein schmucker leistungsstarker Grill für die Terrasse? 750 CHF mit König-Logo... aber preislich doch eigentlich top oder?
 
Wenn Du in der Schweiz wohnst kann ich Dir als Alternative noch die BBQ Master Grills der Firma Fasttech aus Kriens empfehlen. Ich habe selbst so einen seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ersatzteilversorgung, Support und Garantieleistungen sind sehr gut, auch der Lieferumfang (z.B. Schlauchbruchsicherung inkl.) und das erhältliche Zubehör. Der L Pro hat SizzleZone und BB und kostet 899 Franken. Es gibt auch 3 Brenner Modelle ohne diese Optionen, sind entsprechend günstiger. Die Ablage schwenkt nicht mit, keine Probleme mit ablaufendem Fett. Die Edelstahlroste sind recht dick, die Hitzeentwicklung ist sehr gut. Die grosse Schweizer Gasflasche passt unten rein.
 
Kenne die garnicht, aber das Brennersystem mit den vielen kleinen Brenner sieht ja mal interessant aus.

Sonst machen die für den Preis einen ganz guten Eindruck.
 
Finde ich auch! Aber habe beim Recherchieren gesehen, dass er qualitativ nicht ganz an die BK etc rankommt...bbqfan, weisst du warum du BBQ Master gerade alle heruntergesetzt sind? Wie bist du auf diesen Hersteller gekommen?
 
Finde ich auch! @BBQ_FAN_01 Weisst du warum du BBQ Master gerade alle heruntergesetzt sind? Wie bist du auf diesen Hersteller gekommen?
Weiss ich auch nicht, warum die das machen, der Preis ist seit 2 Jahren immer so und ist meiner Meinung nach auch passend so im Markt. Die durchgestrichenen Preise wären mir zu hoch im Vergleich mit anderen Marken. Ich habe damals einfach alles durchgelesen was ich gefunden habe und bin via Google auf diesen Hersteller gestossen.
 
Also der XL Pro liest sich von der Beschreibung und den Werten her richtig gut. Auch beim Material mit 430er Edelstahl kann man absolut nicht meckern.
Einzig was mich stutzig macht ist das relativ geringe Gewicht von 58 Kg im Verhältnis z.B. zu einem vgl. Napoleon-Edelstahlgrill. Beim Rogue 525 mit Sizzle und BB sind es lt. Beschreibung 79 Kg, also über26% mehr...
 
Seufz...Ich find die Broil Kings einfach am sympathischsten...Signet 390 - machen? :-)
 
Seufz...Ich find die Broil Kings einfach am sympathischsten...Signet 390 - machen? :-)
Meine Güte, das darst du auch gern allein entscheiden....
Abgesehen davon bist du doch schon von Anfang an auf dem Signet Trip und wartest mehr oder weniger auf Bestätigung, oder?
Wenn du aber fragst, sage ich nein. Zumindest auf dem Papier bietet der vom @BBQ_FAN_01 Fan angepriesene Grill deutlich mehr als der Signet..
 
Hab gerade mal nachgeschaut, mich zeitlich etwas geirrt (muss wohl am Alter liegen...), dachte schon länger, habe Ihn seit Oktober 2017, also 1 1/3 Jahre. Hier 2 Bilder, die ich gerade noch gefunden habe, eines vom auspacken und eines vom letzten Sonntag, da war eine knapp 4kg Pute dran. Es ist der L Pro mit 3 Brennern, steht mit Haube ganzjährig draussen.

IMG_20171015_134228.jpg


IMG_20181230_153254.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171015_134228.jpg
    IMG_20171015_134228.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_20181230_153254.jpg
    IMG_20181230_153254.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 423
jeverschluck, easy. Bin hier im Forum, um Fragen zu stellen. Ich hätte gerne ein paar (mehr) Meinungen zum Signet 390, ob es für einen Anfänger geeignet ist und ob das König Label mich (aufgrund von Garantie) stören sollte oder nicht. 750,- statt 1300,- ist ja schon mal ein Unterschied. Ob er sich lohnt, kann ich als Laie nicht beurteilen.
 
Hab gerade mal nachgeschaut, mich zeitlich etwas geirrt (muss wohl am Alter liegen...), dachte schon länger, habe Ihn seit Oktober 2017, also 1 1/3 Jahre. Hier 2 Bilder, die ich gerade noch gefunden habe, eines vom auspacken und eines vom letzten Sonntag, da war eine knapp 4kg Pute dran. Es ist der L Pro mit 3 Brennern, steht mit Haube ganzjährig draussen.

Anhang anzeigen 1848962

Anhang anzeigen 1848963
Jawoll, da sieht man den Vielgriller mit entsprechend Patina:thumb1:

Und da gibt es Leute, die hätten schon x Flaschen Dr. Becher „verputzt“, nur damit er von innen strahlt, tststs...

Tipp: Wenn du das nächste Mal statt Jehova Wasser und Gemüse in die Konics gibst, hast du später einen leckeren Saucenansatz - zusammen mit dem Fett aus dem Vogel.. :anstoޥn:
 
jeverschluck, easy. Bin hier im Forum, um Fragen zu stellen. Ich hätte gerne ein paar (mehr) Meinungen zum Signet 390, ob es für einen Anfänger geeignet ist und ob das König Label mich (aufgrund von Garantie) stören sollte oder nicht. 750,- statt 1300,- ist ja schon mal ein Unterschied. Ob er sich lohnt, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Alles gut, du hast ja nun genug Meinungen gelesen, vielleicht nicht zu viele zum Signet, aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Ich würde in deinem Fall zum Regal greifen - war damals auch mein Favorit, bis mich mein Fachhändler vom Nappi überzeugt hat.
Wenn gebraucht, Garantie etc. stört (und da kommt es auch noch auf die Kulanz von BK anoder ob überhaupt registriert etc.) dann ist der Fasstnacht eine überlegenswerte Alternative..
 
Zurück
Oben Unten