Erstmal einen wunderschönen Tag euch allen aus dem verschneiten Schwarzwald...
Habe mir gedacht ich mache für unsere Gäste heute Abend eine Hirschkeule. Die hab ich schon vor 2 Wochen im Metro erstanden. Insgesamt 4,7kg Keule vom Hirschkalb, bereits ohne Knochen. Gesmoked werden soll mit Apfelholz bei 120°C. Soviel erst mal zu den Rahmenbedingungen.
Nachdem das Fleisch fast 2 Tage brauchte um aufzutauen begann gestern Abend die Vorbereitung.
Der Dry Rub wurde aus je 2 EL Pfeffer und Salz, sowie 1 EL Rosmarin und Thymian, 15 Wacholderbeeren und 4 Lorbeerblätter hergestellt. Die Keule habe ich gut mit Olivenöl einmassiert und den Rub darauf gleichmäßig verteilt.
Gegen 20:00 Uhr wurde dann gestern Abend der Grill angeheizt...
und nach erreichen der Temperatur um 21:00 Uhr das Fleisch darauf platziert.
Es folgte das Obligatorische jede Stunde Räucherholz nachlegen, und um 24 Uhr bin ich ins Bett. Das war mein Point of View gestern Abend.
Heute morgen gegen 09:00 Uhr habe ich das gute Stück, nach einer Begutachtung, bei 62°C dann in Alufolie eingepackt um den Vorgang zu beschleunigen. Hier das letzte Bild vom unverpackten Fleisch.
Aktuell haben wir 74° C und werden, so denke ich, rechtzeitig zum Essen fertig.
Melde mich dann wieder mit den Anschnitt Bilder...
Euch allen einen guten Rutsch und feiert schön!!!
Gruß Markus
Habe mir gedacht ich mache für unsere Gäste heute Abend eine Hirschkeule. Die hab ich schon vor 2 Wochen im Metro erstanden. Insgesamt 4,7kg Keule vom Hirschkalb, bereits ohne Knochen. Gesmoked werden soll mit Apfelholz bei 120°C. Soviel erst mal zu den Rahmenbedingungen.
Nachdem das Fleisch fast 2 Tage brauchte um aufzutauen begann gestern Abend die Vorbereitung.
Der Dry Rub wurde aus je 2 EL Pfeffer und Salz, sowie 1 EL Rosmarin und Thymian, 15 Wacholderbeeren und 4 Lorbeerblätter hergestellt. Die Keule habe ich gut mit Olivenöl einmassiert und den Rub darauf gleichmäßig verteilt.
Gegen 20:00 Uhr wurde dann gestern Abend der Grill angeheizt...
und nach erreichen der Temperatur um 21:00 Uhr das Fleisch darauf platziert.
Es folgte das Obligatorische jede Stunde Räucherholz nachlegen, und um 24 Uhr bin ich ins Bett. Das war mein Point of View gestern Abend.
Heute morgen gegen 09:00 Uhr habe ich das gute Stück, nach einer Begutachtung, bei 62°C dann in Alufolie eingepackt um den Vorgang zu beschleunigen. Hier das letzte Bild vom unverpackten Fleisch.
Aktuell haben wir 74° C und werden, so denke ich, rechtzeitig zum Essen fertig.
Melde mich dann wieder mit den Anschnitt Bilder...
Euch allen einen guten Rutsch und feiert schön!!!
Gruß Markus
Anhänge
-
_MG_7942.jpg149,7 KB · Aufrufe: 883
-
_MG_7946.jpg205,4 KB · Aufrufe: 805
-
_MG_7948.jpg240,3 KB · Aufrufe: 937
-
_MG_7958.jpg136 KB · Aufrufe: 836
-
_MG_7975.jpg238 KB · Aufrufe: 795