• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvester im Werratal - RibEye & Co.

Frankylein

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Halli Hallöchen - da melde ich mich auch mal wieder :D Nach langer Abstinenz und Grillpause haben wir dieses Silvester mal wieder gegrillt und es gab ???

:muh:

Steaks - RibEye vom feinsten :D

Dazu sollte es Ofenkartoffeln, Kartoffelspalten und Sour Cream geben - also habe ich mich um die Rezepte und Zubereitung inkl. Grillen gekümmert - ich war also eben mal wieder in meinem Element.

Sour Cream - Rezept für 8 Portionen
1 kg Magerquark
450gr Crême Fraiche
2 Pck. "8 Kräuter" (TK)
2 Zwiebeln - fein gewürfelt
4 Zehen Knoblauch - fein gewürfelt
6 EL Essig (ich hatte weissen Balsamico)
2 EL Zucker
2 TL Salz
1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)

001_zubereitung_sour_cream.jpg

Am 30. schon mal Sour Cream zubereiten

002_sour_cream_fertig.jpg

Sour Cream fertig und oberlecker

So ... die Cream kam dann erstmal zugedeckt in den Kühlschrank und durfte sich noch ein paar Stunden ausruhen :D

Am Silvestertag ging es dann am frühen Morgen erstmal in den Großhandel - Fleisch kaufen :D (Bild folgt später) 2,3kg RibEye - 24 € - ich finde ein super Preis :D
Weiter ging es mit dem Vorkochen der Backkartoffeln - ab kochen 15 min - dann abschütten und ab in die Alufolie. Die kamen dann für 20-25 min bei 200°C in den Ofen.

003_backkartoffeln_vorkochen.jpg

Da lagen sie im Topfe *grins*

004_grillsossen.jpg

Aus Wiesbaden ein paar schöne Soßen mitgebracht - die DynamiteChilli stammt aus dem "OlioCeto" - einem Spezialitätenladen und BullsEye - die muss einfach!

Zwischendurch gab es immermal wieder ein Gutmann Weizen :D http://www.brauerei-gutmann.de - einfach oberlecker - aber dann musste ich aufpassen - es war noch lange bis 0 Uhr und am Grill durfte absolut nix schief gehen :D

:muh: :muh: :muh:

005_ribeye_am_stueck.jpg

Da war es nun - in seiner Pracht - Argentinisches RibEye - die Qualität war wunderbar und das bei dem Preis!

006_grillplatz1.jpg

Hier unser Grillplatz - wegen dem Regen haben wir eine Plane gespannt und einen Heizpilz geliehen - damit war es nicht sooooo kalt :D

007_grillplatz2.jpg

Ein Thüros I - heute war eh nur direkt grillen angesagt - leider war die Gußplatte nicht auffindbare :-(

008_ribeye_anschneiden.jpg

Nun ging es dem Stückchen an den Kragen

009_die_ersten_steaks.jpg

Die ersten Steaks - ca. 3cm dick - ca. 270g schwer

010_ribeye_hat_verloren.jpg

Es hat nur noch leise gewinselt

011_ribeye.jpg

Komm her du ...

012_grillgut.jpg

10 Steaks sind es geworden

Da meine Freundin kein "dunkles" Fleisch mag, habe ich für sie ein paar Hähnchenbrustfilets mit Bauchspeck ummantelt :D Und ihre Oma hatte dann auch noch eine Aufgabe ... "Thüringer Bratwurst" - warum die alle keine Steaks mögen ... ist mir schleierhaft!!

013_steak.jpg

Ein Steak mal von der Nähe

014_haehnchenbrust.jpg

Die anderen Probanden

Währendessen feuerte Freundins Vater den Grill schon mal an und ich habe in der Küche alle weiteren Vorbereitungen getroffen. Die Jehova schon parat geschnitten und die Kartoffelspalten (ebenfalls selbst zubereitet) und die Ofenkartoffeln ins Rohr geschoben. Dazu gabs immer mal wieder ein paar Schluck Weizen - man hatte ich einen Durst an dem Tag :D

015_grill_anfeuern.jpg


Die Wartezeit, bis die Kohle ordentlich durch geglüht war, haben Freundins Vater und ich uns mit einem Weihnachtsbierchen vertrieben :D

016_steaks.jpg

Seite 1 - 3 Minuten

017_steaks_gewendet.jpg


018_bratwurst.jpg


Es kamen auch so langsam die Gäste und waren alle sehr auf die Steaks gespannt :D

Leider hat bei den folgenden beiden Bildern der Fokus der Cam gesponnen :-(

019_anschnitt1.jpg


020_anschnitt2.jpg


Nach der Wartezeit war das Fleisch wunderbar - richtig schön medium und oberlecker.
Die Sour Cream wurde fast alle gemacht :D

Ein frohes Neues Jahr Euch noch allen :D

:prost:


P.S. wir haben noch Bratwürste vom Gallaway-Rind übrig - die werden in einer weiteren Wintergrill-Event vernichtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau ... ich bearbeite nach und nach die Bilders und poste sie :prost:
 
Ja Hallo erstemal...
bin gespannte wie du das Fleisch auf dem Thüros ruhen lässt
 
Ja Hallo erstemal...
bin gespannte wie du das Fleisch auf dem Thüros ruhen lässt

Auf dem Grill selber haben sie nicht geruht - 3min pro Seite und dann für 20min ab in die Jehova - mit Rosmarinzweigen aus dem Garten und etwas Thymian :prost:
 
Servus Frank,
ich hoffe, Du schaust jezt öfters mal wieder rein.

BTW: Bist Du in einem Zeugenschutzprogram, oder warum hast Du Deinen Namen geändert?:lol:

:prost:
 
Na das sieht mal super aus.

btw. habt ihr Rasenheizung? Bei uns waren Sylvester gute 25cm Schnee.


Gruß

Frank
 
Der Werrataler lebt noch...

Schön gegrillt, danke, dass ich nochmal Rasen sehen durfte.

:prost:
 
Servus Frank,
ich hoffe, Du schaust jezt öfters mal wieder rein.

BTW: Bist Du in einem Zeugenschutzprogram, oder warum hast Du Deinen Namen geändert?:lol::prost:

hehe ... nein das nicht - ich habe den namen angepasst - damit dieser zum Titel meines/unseres Blogs passt ... Frankyleins Welt

:-)
 
Zurück
Oben Unten