• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvestermenü

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Alle Jahre wieder gibt es bei mir ein Silvestermenü.
Dieses Jahr habe ich mich für diese Menüabfolge entschieden:
  • Blumenkohl Panna Cotta
  • Blutwurst / Speckschaum / pochiertes Ei / selbst eingelegte Zwiebeln
  • kalte Tomatensuppe mit Basilikumöl
  • Long Island Iced Tea Jello Shot
  • Lamm / Lamm-Jus / karamellisierte Creme Fraiche / Pack-Choi / Pommes nach Blumenthal
  • Vieux Carre
  • Karottenkuchen

Die karamellisierte Creme Fraiche ist den Aufwand nie wert und die kalte Suppe wird auf Chefsteps zwar gelobt aber sie ist leider nur einfach zu machen aber nichts Besonderes.
Blutwurst + Speckschaum sind genial und auch das Lamm mit Pommes war sehr gut.


IMG_4897.jpg
IMG_4900.jpg
IMG_4912.jpg
IMG_4915.jpg
IMG_4938.jpg
IMG_4957.jpg
IMG_4987.jpg
IMG_5030.jpg
IMG_4994.jpg
IMG_5019.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4897.jpg
    IMG_4897.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_4900.jpg
    IMG_4900.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_4912.jpg
    IMG_4912.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_4915.jpg
    IMG_4915.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_4938.jpg
    IMG_4938.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_4957.jpg
    IMG_4957.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_4987.jpg
    IMG_4987.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_4994.jpg
    IMG_4994.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 614
Klasse :thumb2::thumb2::thumb2:
Das gefällt mir sehr. Sowohl das Essen als auch die Bilder!
 
Hammer-Fotos :o
und die Menüfolge ist echt sportlich, das klingt alles sehr lecker (und aufwendig in der Vor-und Zubereitung)...da wäre ich gern zu Gast gewesen
 
schickes Menü, schicke Fotos. Erzähl doch mal mehr zum Aufwand für die Creme Fraiche.

Man muss zunächst Knoblauch-Konfit machen:
Knoblauch + Gwürze + Öl, 2h lang im Schnellkochtopf konfieren.
IMG_4777.jpg

IMG_4787.jpg


Dann Creme-Fraiche karamellisieren:
Creme-Fraiche + Natron 2,5h lang im Schnellkochtopf
IMG_4846.jpg



Dann beides vermischen und mit dem Stabmixer wieder emulgieren.
IMG_4850.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4777.jpg
    IMG_4777.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_4787.jpg
    IMG_4787.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_4846.jpg
    IMG_4846.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_4850.jpg
    IMG_4850.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 667
Man muss zunächst Knoblauch-Konfit machen:
Knoblauch + Gwürze + Öl, 2h lang im Schnellkochtopf konfieren.
Anhang anzeigen 897439
Anhang anzeigen 897440

Dann Creme-Fraiche karamellisieren:
Creme-Fraiche + Natron 2,5h lang im Schnellkochtopf
Anhang anzeigen 897441


Dann beides vermischen und mit dem Stabmixer wieder emulgieren.
Anhang anzeigen 897442
ach Gottchen.

und das soll sich nicht gelohnt haben [emoji12]

Danke für die Infos.

Gruß Chris
 
Sehr Geil !!:sabber:

Bilder und Menu !:respekt:

Gruß Matthias
 
Top! :thumb2:
 
Unglaublich, wirklich toll. Der 2. Gang sieht nach Sterneniveau aus.
Ich hätte gerne die Rezepte für die ersten beiden Gänge, wenns dir nix ausmacht :D
 
Ich hätte gerne die Rezepte für die ersten beiden Gänge, wenns dir nix ausmacht :D

Aber gerne.

Blumenkohl Panna Cotta ist aus MC, ich bin mir nicht sicher wie cool das ist wenn ich das Rezept hier poste.
Aber es ist sowieso unnötig kompliziert und im Endeffekt kann man es so vereinfacht niederschreiben und bekommt garantiert das selbe Ergebnis:
Blumenkohl klein schneiden und mit wenig Wasser in einem Topf weich kochen.
Ich habe dann 200g Clotted Cream (oder Creme Double) dazu gegeben und mit dem Zauberstab gemixt.
Nun sollten 3,8g Gelatine auf 400g Blumenkohlpüree kommen. Da muss man bestimmt experimentieren denn Gelatine ist nicht gleich Gelatine.
Ich hätte mir zB das Ergebnis etwas fester vorgestellt.
IMG_4842.jpg
IMG_4848.jpg
IMG_4854.jpg


Das 2. Gericht ist eine Eigenkreation und geht einfach:
Die Zwiebeln habe ich nach diesem Rezept gemacht http://www.chefsteps.com/activities/pickled-onions
Aber die Lake soll nicht zu sauer sein!
Speckschaum geht supereinfach:
Speck anbraten bis das Fett ausgelassen ist, nun mit Sahne aufgießen und paar Minuten köcheln lassen.
Eventuell nachsalzen.
0,5% der Sahnemenge an Xanthan als Verdicker dazu geben (vermutlich reicht normale Speisestärke auch aus)
Durch ein Sieb in die ISI abseihen, 2 Patronen reindrücken -> fertig :-)
(der Rest der im Sieb bleibt ist köstlich: Speckstücke mit einem dünnen Sahneüberzug... mehr Geschmacksträger gibt es nicht :-) )
Der Rest ist simple: Blutwurst anbraten und pochiertes Ei machen.
IMG_4858.jpg
IMG_4859.jpg
IMG_4908.jpg



Alles wirklich easy und kein Stress während des Abends. Die Panna Cotta wird ja schon am Vortag gemacht da sie durchkühlen muss
und der Speckschaum kann auch Stunden vorher vorbereitet werden, muss aber warmgehalten werden.

PS.: der Speckschaum ist auch auf einer kleinen Weißbrotscheibe ein Gedicht!
 

Anhänge

  • IMG_4842.jpg
    IMG_4842.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_4848.jpg
    IMG_4848.jpg
    389 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_4854.jpg
    IMG_4854.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_4858.jpg
    IMG_4858.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_4908.jpg
    IMG_4908.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 433
Absolut GEIL :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten