• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simmentaler Rind aus der Metro

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

hat schonmal jemand das Simmentaler Rind aus der Metro probiert und taugst das was?
Machen möchte ich:
Ich hab mir jetzt aus dem Weber-Kochbuch das "Rinderfilet mit Kräuterkruste" herausgesucht.
Dann aber nicht mit Weißwein-Sahne-Sauce sondern Rotwein-Sauce.

Das Rezept von hier:

Link - Weber Kochbuch online
RINDERFILET IN KRÄUTERKRUSTE MIT WEISSWEIN-SAHNE-SAUCE


FÜR 10–12 PERSONEN
ZUBEREITUNGSZEIT: 40 MIN.
GRILLMETHODE: DIREKTE UND INDIREKTE MITTLERE
HITZE (175–230 °C)
GRILLZEIT: 35–45 MIN.
ZUBEHÖR: KÜCHENGARN



FÜR DIE WÜRZMISCHUNG
1½ EL getrockneter Estragon
2½ TL grobes Meersalz
2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1½ TL getrockneter Thymian
1 gehäufter TL zerriebener getrockneter Salbei
1 ganzes Rinderfilet, etwa 3 kg, nicht pariert
Olivenöl

Grobes Meersalz



Die Zutaten für die Würzmischung in einer kleinen Schüssel
vermengen.

Vom Rinderfilet überschüssiges Fett und Silberhaut entfernen. Darauf achten, dass das spitz zulaufende Endstück beim Parieren intakt bleibt. Das Filet mit der glattesten Seite
nach oben flach auf die Arbeitsfläche legen. Das schmale
Endstück nach unten umklappen, sodass der Braten eine relativ
gleichmäßige Dicke hat. Den Braten im Abstand von jeweils
etwa 5 cm mit Küchengarn in Form binden, das umgeklappte
Ende mit zwei Fäden befestigen. Das Filet rundum dünn mit Öl
bestreichen und mit der Würzmischung einreiben.

Den Braten vor dem Grillen 30–60 Min. bei Zimmertemperatur
ruhen lassen. Den Grill für direkte und indirekte mittlere
Hitze vorbereiten.

Den Grillrost mit der Bürste reinigen. Den Braten über
direkter mittlerer Hitze etwa 15 Min. auf allen Seiten scharf
anbraten, dabei alle 3–4 Min. ein wenig drehen, damit er auf
gleichmäßig bräunt. Über indirekter mittlerer Hitze bei ge -
schlossenem Deckel weitergrillen, bis der gewünschte Gargrad
erreicht ist (20–30 Min. für rosa/rot bzw. medium rare bei einer
Kerntemperatur von 52–55 °C). Das Filet vom Grill nehmen,
locker mit Alufolie abdecken und 10–15 Min. ruhen lassen. Die
Kerntemperatur steigt in dieser Zeit noch einmal um 2–5 °C.

Das Küchengarn entfernen und das Filet quer in etwa 2 cm
dicke Scheiben schneiden. Nach Belieben salzen und warm mit
der Sauce servieren.

Jetzt gibt's bei der Metro:
Simmentaler Entrecote: 17,64 €/kg
Simmentaler Steakhüfte: 14,43 €/kg
Simmentaler Roastbeef: 18,71 €/kg
Simmentaler Filet: 29,95 €/kg

In dem Rezept ist ja von "Filet" die Rede. Das ist aber auch das teuerste (und bei ca. 3 - 3,5 kg geht das schon ins Geld...)
Kann ich auch eins der anderen Stücke nehmen? Oder eignet sich nur das Filet für die genannte Zubereitungsart?

Alternativ zum Simmentaler hätte es bei der Metro noch irisches, brasilianisches und argentinisches Rind gegeben.
z.B.: Argentinisches Roastbeef für 30 €/kg
Argentinisches Entrecote für 24 €/kg
Irisches Dry-aged Roastbeef für 30 €/kg

Was meint ihr? Was eignet sich?
 
und bei ca. 3 - 3,5 kg geht das schon ins Geld
Ja, aber geteilit durch 12 Personen macht das ca. 300 Gramm Fleisch pro Person und damit etwa 10 Euro für ein Filetsteak diesen Ausmaßes. Bestell das mal in einem Restaurant und vergleiche den Preis. Ein Entrecote-Braten oder ein Stück aus dem Roastbeef geht mit dieser Gewürzmischung sicher auch. Mit den Zeiten wirsd du allerdings nach oben experimentieren müssen.
 
Aus meinem Smokerbuch von Jeff Phillips, habe ich mir einen Satz von ihm hinter die Ohren geschrieben.
"Kaufen Sie immer das beste Fleisch was Sie sich leisten können."

So halte ich das auch immer noch ein.
Egal welche Art von Fleisch ich kaufe.

Filet vom Rind hat halt seinen Preis wie @Datschi ja auch schon erwähnt hat.
Ein ähnliches Stück aus der Hüfte sollte aber auch funktionieren... :-)
 
Grundsätzlich stimme ich euch da zu.
Das "Problem" ist halt, dass die Gäste selbst nie/selten einladen und wenn dann zum einfachen Flachgrillen mit 08/15-abgepacktem Supermarkt-Fleisch.
Also ziere ich mich ein bisschen, was teures aufzutischen, wenn halt nix zurück kommt.

Daher wäre mir Hüfte oder Roastbeef lieber, sofern da natürlich die Qualität auch noch passt.

Und dann eher das Einheimische (Simmentaler) oder was Ausländisches?
 
Wir hatten erst Simmenthaler Entrecote, die Qualität war gut, nicht herausragend - aber eben gut. Mit irischer Ware sind wir bisher auch immer zufrieden gewesen, wobei ich am liebsten bei meinem Metzger heimisches Rind kaufe. Filet kauf ich schon lange keines mehr - da gibts auch andere gute Stücke.
Dein Rezept funktioniert wohl auch gut mit Roastbeef, Entrecote würde ich nicht nehmen, weil es halt nicht so kompakt ist - das wirst du ggf. binden müssen und wie schon gesagt, zeitlich musst du natürlich bei anderen STücken anders planen ....sicher länger als bei Filet in der Gardauer
 
Das Simmentaler was ich bisher aus der Metro hatte, war eher 2t klassig. Zur Zeit ist auch TK Rinderfilet aus der EU für 16€ im Angebot. Sollte demnach für deine Zwecke ausreichen und du kann st dich an dein Rezept halten.
 
Grundsätzlich stimme ich euch da zu.
Das "Problem" ist halt, dass die Gäste selbst nie/selten einladen und wenn dann zum einfachen Flachgrillen mit 08/15-abgepacktem Supermarkt-Fleisch.
?

Richtig so. Es gibt Gäste welche, die Ware nicht zu schätzen wissen. Nicht bös gemeint, du kannst auch aus dem Fleisch noch ein tolles Gericht zaubern.
 
IMG_5936.JPG

so sah das Simmenthaler aus, ich würde an deiner STelle wohl das irisische dry aged kaufen -wenn es dir optisch gefällt
 

Anhänge

  • IMG_5936.JPG
    IMG_5936.JPG
    623,3 KB · Aufrufe: 4.236
Muss kein Simmertaler sein.

Insgesamt musst Du wissen wie wichtig Dir Dein Hobby ist und wieviel Du in Dein Hobby oder in Deine Kochkünste investieren möchtest.

Ich grille und smoke selbst gern für meine Kumpels ohne das die Truppe etwas ähnliches für mich macht...:rolleyes:
Müsste ich eigentlich mal ansprechen :D

Aber ich mache es gern weil es mir Spaß macht.
Und wenn einem etwas Spaß macht, dann macht man es gern...:sun:
 
Simmentaler ist doch das einfache normale deutsche schwarz weisse Fleckfieh. Der Name wurde nur dazu geschrieben damit du denkst es ist was besonderes, dabei ist jedes deutsch Rind was bei der Metro liegt wahrscheinlich Simmentaler.

Gruß Funky
 
Simmentaler ist doch das einfache normale deutsche schwarz weisse Fleckfieh. Der Name wurde nur dazu geschrieben damit du denkst es ist was besonderes, dabei ist jedes deutsch Rind was bei der Metro liegt wahrscheinlich Simmentaler.

Gruß Funky

das wusste ich nicht, hab mir allerdings nie Gedanken darüber gemacht. Egal, unser Fleisch war durchaus ok
 
Offensichtlich entgehst du den Hinweisen und suchst nur nach der Bestätigung das günstige Fleisch zu kaufen. Nimm es einfach; es ist halt lediglich gefroren! Es sollte sich vom 0815 Angebot nicht großartig unterscheiden.
Ich würde nach einem ganz anderen Rezept schauen, wenn es günstiger werden soll. Schau dir bspw. mal das Duroc/ Iberico Fleisch in der Metro an. Als Carree am Stück sicherlich auch ein ordentliches Mahl...
 
Offensichtlich entgehst du den Hinweisen und suchst nur nach der Bestätigung das günstige Fleisch zu kaufen. Nimm es einfach; es ist halt lediglich gefroren! Es sollte sich vom 0815 Angebot nicht großartig unterscheiden.
Ich würde nach einem ganz anderen Rezept schauen, wenn es günstiger werden soll. Schau dir bspw. mal das Duroc/ Iberico Fleisch in der Metro an. Als Carree am Stück sicherlich auch ein ordentliches Mahl...

Das würde ich so nicht sagen:
Warum ich auch auf's Geld schaue, habe ich ja schon geschrieben.

Und ansonsten geht's mir halt drum, aus der Auswahl "deutsch-ausländisch" bzw. "frisch-tiefgefroren" das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.
Also wenn halt das irische dry-aged Roastbeef für 30 €/kg mehr bietet als das Simmentaler Filet zum selben Preis, nehme ich halt lieber das Roastbeef.
Oder wenn halt das Simmentaler Roastbeef für ca. 19€/kg nicht deutlich schlechter als das Filet ist, habe ich nichts dagegen 1/3 der Kosten zu sparen.

Duroc/Iberico fällt leider aus, weil ein Gast kein Schweinefleisch isst.
 
Egal, unser Fleisch war durchaus ok

Ich behaupte ja auch nicht das es schlechte Qualität ist, ich habe bei der Metro auch schon super marmoriertes Färsen Entrecote und Roastbeef rausgetragen und es war spitze. Nur mit Jungbullenfleisch würde ich da aufpassen.

Gruß Funky
 
Ich würde ein Bürgermeisterstück aus der Metro holen, das hat ein super Preis/Leistungsverhältnis auch wenn es nicht im Angebot ist.
Das hat zwar in der Metro immer einen gewaltigen Fettdeeckel, aber wenn du das parierst, rubst und über Nacht im Kühli ziehen lässt hast Du ein Träumchen.
Geschmacklich lasse ich dafür jedes Filet liegen - einfach Kräuterbutter und guten Steakpfeffer, perfekt.

Tritip.JPG
 

Anhänge

  • Tritip.JPG
    Tritip.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 4.060
Ich behaupte ja auch nicht das es schlechte Qualität ist, ich habe bei der Metro auch schon super marmoriertes Färsen Entrecote und Roastbeef rausgetragen und es war spitze. Nur mit Jungbullenfleisch würde ich da aufpassen.

Gruß Funky

Jungbulle kaufen wir eh nicht.
 
Also ich werde mich wohl für Roastbeef entscheiden.
Wären dann 2 Stücke mit jeweils ca. 1,5 - 2 kg.

Jetzt grillen die in dem Rezept ja mit relativ hoher Temperatur: GRILLMETHODE: DIREKTE UND INDIREKTE MITTLERE
HITZE (175–230 °C)


Passt das, oder lieber niedriger (wie niedrig?) und welche Grillzeit werde ich da in etwa rechnen müssen?

Oder lieber so wie hier: https:///roastbeef-mit-senfkruste/
 
Welches Sportgerät willst Du dafür nutzen?

Im Smoker/Kugel/WSM etc. würde ich die klassische Temp. von round about 120°C anpeilen.
Je nachdem wie viel Zeit Du hast... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten