• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simmentaler Rind aus der Metro

Weber Spirit E320 - also Gas.
Zeit ist kein Problem an sich. Soll halt zum Abendessen (nicht heute :-) ) fertig sein.

Was ich halt hier so gelesen habe (mir selbst fehlt die Erfahrung bei so großen Stücken) kann die Garzeit bei niedriger Temperatur schon mal ganz schön schwanken.
Also ich sag mal so 15 - 30 Minuten hin oder her ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn ich hier Berichte von PP Versuchen lese, wo 8 Stunden angepeilt war und nach 12 Stunden ist die Kerntemperatur immernoch nicht erreicht, ist das halt schon ein Problem.
 
Ich rechne immer pro Kilo eine Stunde, ich ziehe mit guten 130 Grad, vorher kurz scharf von beiden Seiten bei 230 Grad. Zum Schluß 15 Minuten in Silber ruhen lassen.
 
Simmentaler ist doch das einfache normale deutsche schwarz weisse Fleckfieh. Der Name wurde nur dazu geschrieben damit du denkst es ist was besonderes, dabei ist jedes deutsch Rind was bei der Metro liegt wahrscheinlich Simmentaler.

Gruß Funky

Etwas widersprechen muss ich hier doch. Bin zwar kein Rinderexperte, versuche aber doch mal, nachfolgend meinen Kenntnisstand zu schildern.

Simmentaler ist zwar nichts wirklich besonderes, aber das schwarz-weisse Fleckvieh ist es eben auch nicht.
Die schwarz-weissen, abgemagerten Kühe, die man im Regelfall auf den Weiden sieht, sind normalerweise HF (Holstein Friesian)-Milchvieh und zum Verzehr nur bedingt geeignet.
Die rot-weissen Milchkühe, die man in manchen Gegenden sieht, sind Red Holstein. Auch das ist eine reine Milchrasse.

Simmentaler Fleckvieh, phänotypisch erkennbar am überwiegend weißen Kopf, ist hingegen ein typisches Zweinutzungsrind (wie auch das ursprüngliche schwarzbunte Niederungsrind oder Gelbvieh). Allerdings wird hier z.T. Red Holstein zur Verbesserung der Milchleistung eingekreuzt.
Man kann von Simmentaler schon sehr ordentliches Fleisch bekommen. Habe schon sehr gutes Simmentaler gehabt (z. B. fette alte Kuh von fleischgeniesser) . Das schließt aber nicht aus, dass auch nicht als Simmentaler etikettiertes Fleisch von dieser Rinderrasse stammt.

Simmentaler ist allerdings nicht per definitionem super. Man muss schon schauen, was es ist. Könnte mir z. B. vorstellen, dass das Metro-Angebot eher JB-Fleisch ist. Färse wird manchmal auch angeboten, steht dann aber meistens drauf. Außerdem ist die Marmorierung der Stücke sehr unterschiedlich.
Ich habe mir die bei uns in der Metro ausliegenden gestern angeschaut und wieder weggelegt...
 
Man kann von Simmentaler schon sehr ordentliches Fleisch bekommen

Hallo, niemand behauptet das Gegenteil, wie gesagt hatte schon super Stücke aus der Metro, aber man muss Glück haben. Danke für den Einblick in die Rinderrassen :thumb2: jetzt wird es doch etwas klarer.

Gruß Funky
 
Also für,das Rezept aus dem Weber Buch würde ich anstelle des Filet zum Roastbeef greifen. Wir haben im rewe dortmund im Moment Simmentaler im Angebot. Verschiedene Teile. Haben mehrere getestet und alle sahen nicht nur vor dem grillen super aus, sondern hatten auch einen intensiveren Geschmack als das normale Jungbullen Fleisch aus der Metro.
Vllt solltest du dich mal beim MdV umhören was er dir anbieten kann.
 
Simmentaler ist doch das einfache normale deutsche schwarz weisse Fleckfieh. Der Name wurde nur dazu geschrieben damit du denkst es ist was besonderes, dabei ist jedes deutsch Rind was bei der Metro liegt wahrscheinlich Simmentaler.

Gruß Funky

Das besondere Simmentaler Fleisch ist das Fleisch von Fleckviehbullen. Das sind braun weisse Rinder die hauptsächlich in Bayern zur Milchproduktion gehalten werden. Die Bullenkälber kommen früh zu spezialisierten Aufzüchtern und gehen dann meist weiter zu spezialisierten Bullenmäster nach Westfalen. Fleckviehbullen haben hohe Tageszunahmen und einen mageren fleischigen Schlachtkörper.
 
Richtig so. Es gibt Gäste welche, die Ware nicht zu schätzen wissen. Nicht bös gemeint, du kannst auch aus dem Fleisch noch ein tolles Gericht zaubern.
Meinem Schwiegervater schmeckte der Rotwein bei uns immer ganz *toll*! (diverse Cru's) Bei ihm gab es den Aldi Wein - ich trank dann lieber Wasser. Dann stellte ich ihm *seinen* Wein hin - unserer war in der Karaffe. WORTLOS trank er seinen Wein, dann fragte er mich ob ich ihm auch so einen *tollen* Wein besorgen kann. "Das ist die Schule des Lebens" ;-)
 
Hast du jetzt hier echt einen 4,5 Jahre alten Beitrag kommentiert? Geil 😂
 
Zurück
Oben Unten