• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simogas Extreme 60 oder Simogas Rainbow ?

Nappibändiger

Veganer
5+ Jahre im GSV
5B29BEE5-204A-4309-AADB-9AA921AEBF1A.jpeg

Hi Zusammen, hab diese Simogas extreme 60 mit Deckel bei Ebay gefunden. 500€ mit Deckel in Top Zustand.

Alternativ wäre die neue Simogas Rainbow. Diese gibt es gerade für nur paar Taler mehr neu.

Fragen dazu :
1.ist die extreme wirklich besser und in welchem Punkt ?
2. wie ist der Handling Unterschied mit dem Fettablauf ?
3. Reichen die 10cm weniger der extreme ? Sind öfter zu 8 mache auch gerne mal Double Smashed Burger.
4. kann man Reibekuchen auf so einer Plancha machen oder läuft einem dann sofort das Fett weg ? (Blöde Frage vielleicht)

Würde mich über antworten freuen von erfahrenen Plancha Nutzern muss mich entscheiden. Was würde Ihr machen
A) extreme gebraucht wie neu mit Deckel
B) Rainbow neu ohne Deckel für 50€ Mehr ?

Beide haben die 6mm Platte mit Walzstahl

Danke und Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
schade das niemand geantwortet hat.
Genau vor dieser Frage stehe ich im Moment auch.
Extreme oder Rainbow.

Wäre schön wenn jemand antworten würde.

Wenn ich die Frage auf den Punkt bringen soll, würde mich interessieren ob die Ablaufrinne der Extreme oder das Ablaufloch der Rainbow einen Vorteil bzw Nachteil beim Gebrauch der Plancha ergeben und wie zeigen sich diese in der Praxis.

Gruß Harald
 
Hallo Matthias,
schade das niemand geantwortet hat.
Genau vor dieser Frage stehe ich im Moment auch.
Extreme oder Rainbow.

Wäre schön wenn jemand antworten würde.

Wenn ich die Frage auf den Punkt bringen soll, würde mich interessieren ob die Ablaufrinne der Extreme oder das Ablaufloch der Rainbow einen Vorteil bzw Nachteil beim Gebrauch der Plancha ergeben und wie zeigen sich diese in der Praxis.

Gruß Harald
Ich kann berichten, dass ich die Rainbow in 12mm habe und sehr glücklich damit bin. Top verarbeitet sehr sehr Temperaturstabil . Wem das nicht so wichtig ist, kann auch 6mm wählen. 12mm sind schon ein Trumm. Bei mir steht sie aber stationär. Deckel hab ich dazu gekauft. Hab in Barcelona gekauft büber alaplancha.net. Top Kundendienst. Antwortet prompt. Wie so viele, habe ich keinen Vergleich in Eurem Sinne. LG Enzo
 
Hallo Matthias,
schade das niemand geantwortet hat.
Genau vor dieser Frage stehe ich im Moment auch.
Extreme oder Rainbow.

Wäre schön wenn jemand antworten würde.

Wenn ich die Frage auf den Punkt bringen soll, würde mich interessieren ob die Ablaufrinne der Extreme oder das Ablaufloch der Rainbow einen Vorteil bzw Nachteil beim Gebrauch der Plancha ergeben und wie zeigen sich diese in der Praxis.

Gruß Harald
Ich hab mittlerweile die extreme in 6mm und kann berichten das die 6mm für den Hausgebrauch schon Vorteile haben in Bezug auf aufzeizzeit. Ich finde die ablaufrinne besser als das kleine Loch. Es erleichtert einfach das Handling. Ich denke mit beiden machste alles richtig. Wenn du ne extreme bekommst nimm sie. Hab zwischenzeitlich auch einen Wagen dafür gebaut
 

Anhänge

  • IMG_8949.jpeg
    IMG_8949.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 75
Anhang anzeigen 2916366
Hi Zusammen, hab diese Simogas extreme 60 mit Deckel bei Ebay gefunden. 500€ mit Deckel in Top Zustand.

Alternativ wäre die neue Simogas Rainbow. Diese gibt es gerade für nur paar Taler mehr neu.

Fragen dazu :
1.ist die extreme wirklich besser und in welchem Punkt ?
2. wie ist der Handling Unterschied mit dem Fettablauf ?
3. Reichen die 10cm weniger der extreme ? Sind öfter zu 8 mache auch gerne mal Double Smashed Burger.
4. kann man Reibekuchen auf so einer Plancha machen oder läuft einem dann sofort das Fett weg ? (Blöde Frage vielleicht)

Würde mich über antworten freuen von erfahrenen Plancha Nutzern muss mich entscheiden. Was würde Ihr machen
A) extreme gebraucht wie neu mit Deckel
B) Rainbow neu ohne Deckel für 50€ Mehr ?

Beide haben die 6mm Platte mit Walzstahl

Danke und Gruß Matthias
Moin. Siehe mein Kommentar von heute hier. Die Fläche der Rainbow würde ich immer bevorzugen. Zu Reibekuchen kam ich Dir die Frau am Grill bei YT nahelegen. Die macht die auf Plancha. Zwar auf Grill, aber Deine Frage wird da ja geklärt. Geht. LG Enzo
 
Na, jetzt habt ihr ja zwei unterschiedliche Nutzer hier. Richtig ist, dass ihr im Prinzip nichts falsch machen könnt. Ich persönlich fand den Ablauf mit Loch besser. Der Kollege die Rinne. Beides wird seine Berechtigung haben.Jedenfalls ist die Idee so einer richtigen Plancha mal sehr gut. Hier zB als Bratkartoffelmaschine. Große Menge, ratzfatz fertig.
IMG_6402.jpeg
 
Hallo zusammen ,
zunächst Danke für die Beteiligung.
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass wir zu 80% der Nutzung am Wochenende zu zweit sein werden, alle zwei bis drei Wochenenden sind wir mit Gästen Max. 4-5 Personen.
Unter der Woche bin ich Einzelperson eventuell kommt einer der Nachbarn zum grillen Planchen bzw zum Flammkuchen.
Zur Verfügung steht noch ein Ramster Holzbackofen und ein gemauerter Grill.
Aktuell verfolge ich die Idee, die Plancha bei Grillwetter zusätzlich beim grillen für Bratkartoffeln sowie mediterranes Gemüse im Garten einzusetzen.
Klar wird nicht immer das Fleisch im Grill zubereitet sondern auch auf der Plancha.
Nutzung beim grillen ist daher eher optional.

Ob daher die etwas größere Fläche 70x40 cm der Rainbow vs der Fläche 60x40 cm der Extreme punkten kann glaube ich daher eher nicht.

Eine weitere Einsatzsituation ist die Nutzung auf der Terrasse /Balkon, unsere Wohnung befindet sich im 1OG dh. die Plancha zieht für Gastsituationen in den Garten, eine zweite Gasflasche steht zur Verfügung, im Normalfall steht sie daher auf dem Balkon.
Hier kann es auch schon mal etwas windiger sein als am windgeschützten Bereich im Garten.
Dies spräche dann wiederum für die Extreme.
Nach einem Telefonat mit Mona Leone meinte Sie „In Bremen verkaufe ich nur Extreme😜

Mit der Extreme hätte man bei etwas windigem Wetter wegen dem Windschutz eine stabilere Flamme somit eine bessere Wärmeverteilung der Plancha.

Merkt man bei freier Aufstellung und windigem Wetter bei der Rainbow eine Einschränkung der TemperaturVerteilung wegen Wind.

Als Platte ist eine 6 cm starke gewalzte Kohlenstoffplatte vorgesehen.

Wie ihr erkennen könnt bin ich aktuell noch in der Theorie verhaftet und die ist bekanntlich grau, soll sich ja ändern, wenn auch praktisch in Sachen Plancha noch ein Novize.

Gerne würde ich daher noch Argumente für die Rinne der Extreme bzw des Ablaufloches der Rainbow finden.
Handling und Reinigungsfreundlichkeit spielen daher ebenfalls eine Rolle.

Ich brauche außerdem noch überzeugende Argumente für meine Partnerin, sie zieht gegenwärtig noch nicht so richtig für die Plancha.

In Sachen FlammkuchenOfen und Bau einer kleinen Anlage dazu hat sich das längere Überlegen gelohnt.
Die Freude über einen günstigen Kauf dauert nicht so lange wie der Ärger der falschen Wahl, daher die Rumeierei😴
Musste gerade noch schmunzeln, wie sich die Sportgeräte doch ändern, waren es vor Jahren noch Rennrad, Laufschuhe und Schwimmbrille die ein besonderes Augenmerk erforderlich machten.
So sind es jetzt Grill, FlammkuchenOfen und neu um den Triathlon perfekt zu machen eine Plancha.

So frag ich mich gerade, werde ich vernünftig oder nur älter.😇

Das ich den Faden A la Planche von Euch bereits durchgelesen habe und schon einiges in der Theorie gelernt habe sei noch erwähnt.

@Enzo, beim säubern nach und während der Zubereitung wäre wohl die Extreme von Vorteil.
Wobei hat für Dich das Loch der Rainbow einen Vorteil.

Tolle Kartoffeln, wenn ich mal nicht mehr Novize bin sollte es mir auch so gelingen.


Gruß Harald
 
Hallo zusammen ,
zunächst Danke für die Beteiligung.
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass wir zu 80% der Nutzung am Wochenende zu zweit sein werden, alle zwei bis drei Wochenenden sind wir mit Gästen Max. 4-5 Personen.
Unter der Woche bin ich Einzelperson eventuell kommt einer der Nachbarn zum grillen Planchen bzw zum Flammkuchen.
Zur Verfügung steht noch ein Ramster Holzbackofen und ein gemauerter Grill.
Aktuell verfolge ich die Idee, die Plancha bei Grillwetter zusätzlich beim grillen für Bratkartoffeln sowie mediterranes Gemüse im Garten einzusetzen.
Klar wird nicht immer das Fleisch im Grill zubereitet sondern auch auf der Plancha.
Nutzung beim grillen ist daher eher optional.

Ob daher die etwas größere Fläche 70x40 cm der Rainbow vs der Fläche 60x40 cm der Extreme punkten kann glaube ich daher eher nicht.

Eine weitere Einsatzsituation ist die Nutzung auf der Terrasse /Balkon, unsere Wohnung befindet sich im 1OG dh. die Plancha zieht für Gastsituationen in den Garten, eine zweite Gasflasche steht zur Verfügung, im Normalfall steht sie daher auf dem Balkon.
Hier kann es auch schon mal etwas windiger sein als am windgeschützten Bereich im Garten.
Dies spräche dann wiederum für die Extreme.
Nach einem Telefonat mit Mona Leone meinte Sie „In Bremen verkaufe ich nur Extreme😜

Mit der Extreme hätte man bei etwas windigem Wetter wegen dem Windschutz eine stabilere Flamme somit eine bessere Wärmeverteilung der Plancha.

Merkt man bei freier Aufstellung und windigem Wetter bei der Rainbow eine Einschränkung der TemperaturVerteilung wegen Wind.

Als Platte ist eine 6 cm starke gewalzte Kohlenstoffplatte vorgesehen.

Wie ihr erkennen könnt bin ich aktuell noch in der Theorie verhaftet und die ist bekanntlich grau, soll sich ja ändern, wenn auch praktisch in Sachen Plancha noch ein Novize.

Gerne würde ich daher noch Argumente für die Rinne der Extreme bzw des Ablaufloches der Rainbow finden.
Handling und Reinigungsfreundlichkeit spielen daher ebenfalls eine Rolle.

Ich brauche außerdem noch überzeugende Argumente für meine Partnerin, sie zieht gegenwärtig noch nicht so richtig für die Plancha.

In Sachen FlammkuchenOfen und Bau einer kleinen Anlage dazu hat sich das längere Überlegen gelohnt.
Die Freude über einen günstigen Kauf dauert nicht so lange wie der Ärger der falschen Wahl, daher die Rumeierei😴
Musste gerade noch schmunzeln, wie sich die Sportgeräte doch ändern, waren es vor Jahren noch Rennrad, Laufschuhe und Schwimmbrille die ein besonderes Augenmerk erforderlich machten.
So sind es jetzt Grill, FlammkuchenOfen und neu um den Triathlon perfekt zu machen eine Plancha.

So frag ich mich gerade, werde ich vernünftig oder nur älter.😇

Das ich den Faden A la Planche von Euch bereits durchgelesen habe und schon einiges in der Theorie gelernt habe sei noch erwähnt.

@Enzo, beim säubern nach und während der Zubereitung wäre wohl die Extreme von Vorteil.
Wobei hat für Dich das Loch der Rainbow einen Vorteil.

Tolle Kartoffeln, wenn ich mal nicht mehr Novize bin sollte es mir auch so gelingen.


Gruß Harald
Hi. Bei der Rainbow bisher keine Windprobleme. OK .. wohne im Rheinland. Aber, ob da wenig Sind ist.. keine Ahnung. Reinigung ist vollkommen easy. Auch zwischendurch. Ob Eiswürfel, Essig oder einfach Wasser. Kurz aufkochen lassen.. mit Spatel ins Loch schieben. Fertig. Bei mir dann wegen 12mm Stahl auch sehr schnell wieder bereit mit Hitze. Bei 6mm wird es aber auch OK sein. Zu Deiner Partnerin: Meine Frau meinte, schon wieder ein Grillgerät. Dann hat sie gesehen, war begeistert. Ist Halbspanierin, in Barcelona geboren. Plancha ist da genetisch der Favorit. Sie liebt die Kiste und mich für den Kauf😉 Triathlon hab ich ebenfalls. Pizzaholzofen, Keramikei und nun Plancha..beste Nachricht zum Schluss: Fehlkauf machst mit beiden nicht.
 
Hallo zusammen ,
zunächst Danke für die Beteiligung.
Hab leider vergessen zu erwähnen, dass wir zu 80% der Nutzung am Wochenende zu zweit sein werden, alle zwei bis drei Wochenenden sind wir mit Gästen Max. 4-5 Personen.
Unter der Woche bin ich Einzelperson eventuell kommt einer der Nachbarn zum grillen Planchen bzw zum Flammkuchen.
Zur Verfügung steht noch ein Ramster Holzbackofen und ein gemauerter Grill.
Aktuell verfolge ich die Idee, die Plancha bei Grillwetter zusätzlich beim grillen für Bratkartoffeln sowie mediterranes Gemüse im Garten einzusetzen.
Klar wird nicht immer das Fleisch im Grill zubereitet sondern auch auf der Plancha.
Nutzung beim grillen ist daher eher optional.

Ob daher die etwas größere Fläche 70x40 cm der Rainbow vs der Fläche 60x40 cm der Extreme punkten kann glaube ich daher eher nicht.

Eine weitere Einsatzsituation ist die Nutzung auf der Terrasse /Balkon, unsere Wohnung befindet sich im 1OG dh. die Plancha zieht für Gastsituationen in den Garten, eine zweite Gasflasche steht zur Verfügung, im Normalfall steht sie daher auf dem Balkon.
Hier kann es auch schon mal etwas windiger sein als am windgeschützten Bereich im Garten.
Dies spräche dann wiederum für die Extreme.
Nach einem Telefonat mit Mona Leone meinte Sie „In Bremen verkaufe ich nur Extreme😜

Mit der Extreme hätte man bei etwas windigem Wetter wegen dem Windschutz eine stabilere Flamme somit eine bessere Wärmeverteilung der Plancha.

Merkt man bei freier Aufstellung und windigem Wetter bei der Rainbow eine Einschränkung der TemperaturVerteilung wegen Wind.

Als Platte ist eine 6 cm starke gewalzte Kohlenstoffplatte vorgesehen.

Wie ihr erkennen könnt bin ich aktuell noch in der Theorie verhaftet und die ist bekanntlich grau, soll sich ja ändern, wenn auch praktisch in Sachen Plancha noch ein Novize.

Gerne würde ich daher noch Argumente für die Rinne der Extreme bzw des Ablaufloches der Rainbow finden.
Handling und Reinigungsfreundlichkeit spielen daher ebenfalls eine Rolle.

Ich brauche außerdem noch überzeugende Argumente für meine Partnerin, sie zieht gegenwärtig noch nicht so richtig für die Plancha.

In Sachen FlammkuchenOfen und Bau einer kleinen Anlage dazu hat sich das längere Überlegen gelohnt.
Die Freude über einen günstigen Kauf dauert nicht so lange wie der Ärger der falschen Wahl, daher die Rumeierei😴
Musste gerade noch schmunzeln, wie sich die Sportgeräte doch ändern, waren es vor Jahren noch Rennrad, Laufschuhe und Schwimmbrille die ein besonderes Augenmerk erforderlich machten.
So sind es jetzt Grill, FlammkuchenOfen und neu um den Triathlon perfekt zu machen eine Plancha.

So frag ich mich gerade, werde ich vernünftig oder nur älter.😇

Das ich den Faden A la Planche von Euch bereits durchgelesen habe und schon einiges in der Theorie gelernt habe sei noch erwähnt.

@Enzo, beim säubern nach und während der Zubereitung wäre wohl die Extreme von Vorteil.
Wobei hat für Dich das Loch der Rainbow einen Vorteil.

Tolle Kartoffeln, wenn ich mal nicht mehr Novize bin sollte es mir auch so gelingen.


Gruß Harald
Du kannst in die Rinne eben alles was nicht mehr gebraucht wird einfach reinziehen und die 60er Rinne passt in die Spülmaschine.
Vote für extreme. Habe beide getestet. Das kleine Loch empfinde ich als Nachteil. Aber sicher ist die windsicherheit eher entscheidend. Bratkartoffeln usw alles klar. Meine Hauptleidenschaft sind Smashed Burger und dafür ist sie perfekt genauso wie für Pfannkuchen uvm. Bei uns täglich im Einsatz
 
Du kannst in die Rinne eben alles was nicht mehr gebraucht wird einfach reinziehen und die 60er Rinne passt in die Spülmaschine.
Vote für extreme. Habe beide getestet. Das kleine Loch empfinde ich als Nachteil. Aber sicher ist die windsicherheit eher entscheidend. Bratkartoffeln usw alles klar. Meine Hauptleidenschaft sind Smashed Burger und dafür ist sie perfekt genauso wie für Pfannkuchen uvm. Bei uns täglich im Einsatz
Rinne passt bei der Rainbow ebenfalls in Spülmaschine. Ich wollte auch vorne eben keine Rinne, weil da dann je nach Anwendung auch Zeugs reinfällt. So kann ich zB Muscheln mit Wein ablöschen.. Durchmischen.. ohne aufpassen zu müssen, dass vorne nix reinfällt. Aber zugegeben, jeder Jeck ist anders. Hauptsache, man nennt diese Grillplatten auf Gasgrills nicht immer Plsncha😉
 
Zurück
Oben Unten